Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Nein…vorher beim Diesel waren es rund 800€ im Jahr alle 30000km bei mir.

    =O das hätte ich nicht mitgemacht...

    Da wäre es ja vielleicht sogar günstiger einfach gar nichts zu machen und dann alle paar Jahre alles reparieren zu lassen, was durch Wartungsstau kaputt gegangen ist ^^.


    Bei unserem HSD ist ja eigentlich nur der regelmäßige (alle 15k km) Ölwechsel wichtig. Bremsflüssigkeit alle paar Jahre mal und die Filter je nach Zustand.

    Wenn man das selber machen würde, wären das im Schnitt im Jahr vielleicht 1,5 Stunden Arbeit und 100€ Materialwert!

  • Manche Werkstätten (unabhängig vom Hersteller) nehmen für Hybrid- und E-Fahrzeuge höhere Verrechnungssätze als für normale Benziner und Diesel. Das können pro Arbeitsstunde mal 40 Euro mehr sein.

  • Noch besser wird die Rechnung wenn man kein Auto extra für sich bauen lässt sondern einen jungen gebrauchten nimmt.

    So habe ich das noch nicht gesehen. Cool, dann habe ich ab jetzt ein besseres Umweltgewissen. Ich habe das Auto ja vom Hof weg gekauft. Bestellt hat es der Händler, oder Toyota hat vorproduziert. Dann sind die verantwortlich für den CO2-Ausstoß bei der Produktion, und nicht ich, oder? :S Ich als Öko-Vorbild habe ihn quasi vor der Presse gerettet. 8)


    Aber mal im Ernst. Du kannst Dich doch nicht freimachen von der Umweltbelastung bei der Produktion, nur weil Du das Auto nur in den Lebensjahren sagen wir 2 bis 10 fährst und dem Erstbesitzer alles in die Schuhe schieben. Obwohl, fürs eigene Wohlbefinden kann man das schon. Der kann ja nicht widersprechen. :P

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Nein natürlich nicht. Ich nehme aber etwas was sowieso schon da ist.


    Bestellst du jetzt ein Auto wird es extra produziert für dich. Nimmst du einen vom Hof ist der aber schonmal weg ohne zusätzliche Produktionsprozesse

  • =O das hätte ich nicht mitgemacht...

    Da wäre es ja vielleicht sogar günstiger einfach gar nichts zu machen und dann alle paar Jahre alles reparieren zu lassen, was durch Wartungsstau kaputt gegangen ist ^^.


    Bei unserem HSD ist ja eigentlich nur der regelmäßige (alle 15k km) Ölwechsel wichtig. Bremsflüssigkeit alle paar Jahre mal und die Filter je nach Zustand.

    Wenn man das selber machen würde, wären das im Schnitt im Jahr vielleicht 1,5 Stunden Arbeit und 100€ Materialwert!

    Ich bin auch eher DIY aber im Zuge der immer neueren Autos und vor allem jetzt durch die langen Garantiezeiten nehme ich das dann doch in Kauf.


    Fehler kann ich auslesen, Filter und Öl wechseln auch. Sogar Bremsen mache ich selber und wage mich noch tiefer rein aber oftmals hab ich garkeine Lust mehr dazu und eben die Garantie.


    Die relax Garantie werde ich aber auf jeden Fall Mal testen. Habe da was was durchaus darunter fallen könnte. Mal sehen wie Toyota dann mit einer Reklamation in Verbindung mit der relax Garantie reagiert und agiert

  • Das Schiebedach fängt jetzt doch langsam an in gekippten Zustand Geräusche zu machen obwohl das nach der Inspektion kurz weg war.


    Und die Flanke vom Leder am Fahrersitz löst sich leicht auf. Nicht nur an der Rückenlehne sondern es fängt minimal auch an der Sitzfläche an.


    Und seit einiger Zeit will der spurhalteassi nicht mehr so wie ich will. In Linkskurven driftet er gerne mal bis über die Linie. Diese scheint er aber zu erkennen und warnt mich dann das ich über die Linie fahre 🤦‍♂️

    Nach der Inspektion wurde das zwar besser, waren wohl Fehler hinterlegt die gelöscht wurden, aber er will wieder immer weiter nach links. Gerade aus und rechts macht er perfekt. Auch wenn ich ohne Assistent an die Linien links wie rechts fahre erkennt er es genau. 🤷‍♂️


    Und ich meine, sicher bin ich mir da noch nicht ob es doch nur eine Verfärbung ist, das an Kofferraumscharnier wieder Rost durch kommt.


    Also da kann Toyota mal zeigen ob sich die relax lohnt. Ich war zwar wegen den Sachen noch nicht weiter beim Händler aber im Urlaub werd ich da mal hin.


    Bin gespannt was dann darunter fallen wird und was nicht. Die Sitze glaub ich eher nicht (obwohl 45000km und 3 Jahre 🤔) aber der Rest sollte ja.

  • Und seit einiger Zeit will der spurhalteassi nicht mehr so wie ich will. In Linkskurven driftet er gerne mal bis über die Linie. Diese scheint er aber zu erkennen und warnt mich dann das ich über die Linie fahre 🤦‍♂️

    Nach der Inspektion wurde das zwar besser, waren wohl Fehler hinterlegt die gelöscht wurden, aber er will wieder immer weiter nach links. Gerade aus und rechts macht er perfekt. Auch wenn ich ohne Assistent an die Linien links wie rechts fahre erkennt er es genau. 🤷‍♂️

    Das macht er bei mir von Anfang an so....

  • Wegen dem Spurhalteassi: Habt ihr Spurplatten, andere Rad/Felgengrößen oder am Fahrwerk was geändert?

    Könnte mir vorstellen, dass der dann Probleme machen könnte

    Komplett Serie, adaptives Fahrwerk, Lounge Felgen und sonst nix.


    Achsvermessung wurde mal gemacht und ist alles innerhalb der Toleranzen eingestellt worden. VA sowie HA pro Rad 8minuten vorspur. Kamera wurde zuletzt beim scheibentausch kalibriert, danach ging es auch immernoch perfekt. Jetzt seit rund 5000km hat er damit angefangen