Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Natürlich im Rahmen des erlaubten, zu schnell bin ich nie unterwegs. Aber die Kurven laden dann gerne mal dazu ein einfach nicht runter zu bremsen und "normal" durch die Kurven zu fahren sondern einfach laufen lassen bis es quietscht.


    Also weit weg von Rennstrecke und rennen fahren, will das Auto ja auch noch ein paar Jahre fahren. Und ganz weit davon entfernt was Motorradfahrer so veranstalten.


    Der Corolla ist eben auch kein Sportwagen, auch im Sport S+ nicht.


    Bremsen werden bei mir dabei auch nicht warm, wie gesagt ich lass voll rein rollen ohne zu bremsen um dann zackig, meist ist das sogar langsamer als erlaubt, durch die Kurve zu Räubern.

    Warm werden die Bremsen nur alle paar Wochen mal in der Autobahnausfahrt um diese frei zu halten. Im Alltag und beim Spaß haben brauche ich die Bremse nicht, nur auf den letzten Metern vor dem Stillstand

  • War jetzt eine Woche im Norden auf Erholungsurlaub mit meinem Bruder und sehr voll geladenem Corolla.

    Das hat ewas mehr Sprit gekostet als sonst, aber bei der Last, die er schleppen musste, waren knappe 5 Liter vollkommen ok.

    Für eine Woche Wacken braucht man schon so einiges an Material und es ging echt gut was rein in den TS. :)

    Und da ich jetzt ein Jahr Spritmonitor voll habe, hab ich den mal verlinkt jetzt.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • War grad noch unterwegs, mit dabei rund 40km unbegrenzte Autobahn wo ich die meiste Zeit um die 160 gefahren bin. War mal wieder schön frei.


    Bei der Geschwindigkeit läuft das Auto einfach nur so dahin. Vom Motor nichts zu hören, Windgeräusche von den Spiegeln und von der Fuge zwischen Dach und Kofferraum. Dank Dämmung ist das Auto so extrem leise. Und trotzdem ein super Verbrauch für das Tempo incl Landstraße und Stadt natürlich wo der Verbrauch wieder sinkt.


    Im Berufsverkehr bei stop&go macht das natürlich keinen Spaß, mit keinem Auto

    Also so langsam vermute ich doch auch eine deutliche Serienstreuung. Ich habs nu zwar nie probiert. Aber aus der Erfahrung der letzten 11 Monate halte ich es für ausgeschlossen, dass ich auf einer Fahrt, bei der ich rund 2/3 der Strecke mit 160 km/h fahre, ich auf einen solchen Verbrauch komme.

  • Das liegt einzig an der Fahrweise, ganz sicher. Diese Kommentare habe ich bisher unter vieler meiner Verbräuche gehabt auch bei anderen Marken, mit Diesel und auch Benzin.


    Wir haben ja auch noch den neuen Yaris Hybrid, der hat einen Jahresverbrauch unter 4 liter. Auf solchen Strecken und auch teilweise mit hohem Tempo ist der nichtmal bei 4,5.


    Strecke von 500km, 490km davon Autobahn. Das Auto war nagelneu, die ersten 300km relativ piano mit 120-130km/h, den Rest 160 bis alles was geht. Natürlich die Autobahnkreuze und einige Baustellen ausgenommen. Der Verbrauch lag bei 4,7 litern. Der Yaris jetzt natürlich. Der Corolla ist da bei um die 6.


    Trotz schneller Fahrt bin ich vorausschauend unterwegs, lasse viel rollen, muss eigentlich fast nie bremsen auf der Autobahn.


    Ich kann das Auto aber auch mit 8, 10 oder auch 12 Litern fahren. Alles schon gehabt. In der Regel weiß ich aber wie man sehr sparsam und schnell von A nach B kommt.

  • laufen lassen bis es quietscht.

    Interessant. Naja ... nicht meins ... ich bin da tatsächlich eher die Kategorie "Schlaftablette" :D



    Also weit weg von Rennstrecke und rennen fahren, will das Auto ja auch noch ein paar Jahre fahren. Und ganz weit davon entfernt was Motorradfahrer so veranstalten.

    War nicht meine Intention dir das zu unterstellen. Gibt ja doch eine gewisse Bandbreite zwischen "zügig vorankommen" und "Bodenblechtempomat nahe der Spitzkehre"! ;)



    Warm werden die Bremsen nur alle paar Wochen mal in der Autobahnausfahrt um diese frei zu halten. Im Alltag und beim Spaß haben brauche ich die Bremse nicht, nur auf den letzten Metern vor dem Stillstand

    Die Bremsen waren jetzt nur ein Beispiel womit ich halt zügiges Fahren (inkl. sportlichem Anbremsen) verbinde. Das "freibremsen" auf der AB hat der FTH gemeint, bräuchte es nicht wirklich. "Normal" fahren würde reichen. Ob er weiß, dass ich beim normal fahren so gut wie gar nicht bremse?


    Naja, mal schaun. Bin demnächst zwar auf der AB unterwegs, aber mit der Freundin nebendran und Gepäck hinten drin. Vielleicht reicht das Mehrgewicht, um beim normal Fahren der Hinterachse etwas Bremsleistung abzuringen.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Chris1983 auf dem Heimweg habe ich es auf den etwa 30 km freigegebenen Autobahnkilometern mal laufen lassen, wie es der Verkehr so hergab, meist um die 160. Bremse wurde kaum genutzt.


    Trotz dessen, dass ich einen Vorlauf von 350 km mit einem Durchschnitt von 4,6 hatte, reichten diese 30 km aus, um den Durchschnittsverbrauch auf 5,1 zu heben. Also nicht mal 1/10 der Gesamtstrecke brachte mir 0,5 Liter Mehrverbrauch im Schnitt.


    Bei dir brachten in dem gezeigten Screenshot eben knappe 2/3 der Strecke nur weitere 0,2 Liter mehr im Vergleich zu meinem. Das finde ich dann doch bemerkenswert.

  • Mein gesamtschnitt auf den Tank, ist jetzt etwas unter halb voll, liegt jetzt bei 5,0…heute morgen war er noch bei 4,7.


    Wieviel ich jetzt mit dem Tank schon gefahren hab weiß ich nicht genau, müssten aber schon über 450km sein


    Edit: war grad noch auf der Toyota HP unterwegs. In der Statistik war ich heute sogar bis 180km/h schnell

  • Und irgendwie bin ich ziemlich oft bei hohen Geschwindigkeiten wie es aussieht

    Also wir sind Ende letzter Woche mal eine längere Strecke Vmax mit dem Yaris gefahren (185 km/h lt. GPS) und hatten dann beim Tanken einen Schnitt von 5,1 l ... da kann man wirklich nicht meckern. 8)

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, JBL, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)