Wir sind quer durch die Republik gefahren, zwei Erwachsene und ein Kleinkind und den notwendigen Kram im Kofferraum. Bei einer eingestellten Geschwindigkeit von 130km/h, hat sich ein Durchschnittsverbrauch von 6,8l eingependelt (TS GR). Auch die 7 war hin und wieder zu sehen. Solch niedrige Werte erreiche ich wirklich nur mit äußerster Vorsicht. Mein alter P2 genehmigte sich bei 130 rund um die 5l. Auf der Strecke Rosenheim - Split, schaffte ich ohne bei der Fahrt einzuschlafen 4,2l.
Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?
-
-
Wow, das ist aber sehr viel. Auf meiner Hausstrecke A3 A5 vom Ruhrgebiet nach Freiburg, fahre ich auch regelmäßig mit 7-8 Liter, aber dann bin ich deutlich über 130km/h unterwegs. Dachbox hast du nicht drauf oder?
-
Bei einer eingestellten Geschwindigkeit von 130km/h, hat sich ein Durchschnittsverbrauch von 6,8l eingependelt (TS GR). Auch die 7 war hin und wieder zu sehen.
Diese Werte kann ich bestätigen. Verbrauchsanzeige beim Auffahren auf die Bahn genullt. Am Ende der Fahrt mit 130 km/h Tempomat kam ein Wert von um 7 l heraus.
Ich werde das bei Zeiten noch mal wiederholen.
-
Wow, das ist aber sehr viel. Auf meiner Hausstrecke A3 A5 vom Ruhrgebiet nach Freiburg, fahre ich auch regelmäßig mit 7-8 Liter, aber dann bin ich deutlich über 130km/h unterwegs. Dachbox hast du nicht drauf oder?
Nichts dergleichen, nur die GR typischen breiten Schlappen.
-
Verbrauchsanzeige beim Auffahren auf die Bahn genullt.
Also wenn du nur nach dem BC den Verbrauch siehst und diesen nullst und nicht vor Auffahrt auf die BAB tankst, kann der Verbrauch aus meiner Sicht nicht stimmen. Wenn der BC genullt wird dauert es doch sehr lange, bis der am Ende errechnete Durchschnittsverbrauch annnähernd heraus kommt. Gerade, wenn man nach dem Nullen gleich auf die BAB fährt und dann Gas gibt kommt ein ziemlich hoher Anfangsverbrauch raus, der nur sehr langsam abnimmt.
Hinzu kommt dann sehr wahrscheinlich noch, dass der BC von meinem Corolla (im Gegensatz zu unserem Yaris) fast immer und ziemlich genau 0,5 l zu wenig anzeigt, beim Yaris sind es gerade mal 0,1-0,2 l zu wenig. In all den Jahren bei Toyota mit den verschiedensten Modellen war bisher kein BC so ungenau wie der von meinem Corolla...
-
Nichts dergleichen, nur die GR typischen breiten Schlappen.
Die hab ich auch beim Lounge 🤷♂️
-
Diese Werte kann ich bestätigen. Verbrauchsanzeige beim Auffahren auf die Bahn genullt. Am Ende der Fahrt mit 130 km/h Tempomat kam ein Wert von um 7 l heraus.
Ich werde das bei Zeiten noch mal wiederholen.
Das müsste ich auch mal machen, weil dann eben keine Stadt und Land Fahrten dabei sind sollte der Verbrauch logischerweise deutlich höher liegen. Aber ich rechne immer von Start bis Ziel und den kompletten Tank, bei Autobahngeschwindigkeit sehe ich mir dann ab und an mal den Momentanverbrauch an und der pendelt dann stark hin und her bis zu 15 Liter.
-
kompletten Tank
Genau das, und auf die komplette Tankfüllung ist der BC sehr genau, das Nullen dazwischen mag etwas mehr abweichen.
Es zählt doch der Gesamtdurchschnitt , den kann man vergleichen.
-
Also wenn du nur nach dem BC den Verbrauch siehst und diesen nullst und nicht vor Auffahrt auf die BAB tankst, kann der Verbrauch aus meiner Sicht nicht stimmen. Wenn der BC genullt wird dauert es doch sehr lange, bis der am Ende errechnete Durchschnittsverbrauch annnähernd heraus kommt.
verstehe ich nicht, warum geht der BC denn ungenauer wenn man zwischendurch nullt. Ich empfinde die Werte von Gurke als sehr realistisch, meiner liegt auch bei 6-7l wenn ich die ganze zeit 130 fahre.
Es sind eher solche Aussagen, "mein Corolla braucht nur 5,xl bei 160km/h", die nicht stimmen können und verwirren.
-
Der Spritverbrauch für Einzelfahrten mit der MyT-App, Android Assistant und vom Bordcomputer ist bei fast durchgängig identisch und weicht wenn, dann normalerweise höchstens um 0,1 l/100 km ab.
Für die Tankfüllungen habe ich "nur" die Anzeige vom Bordcomputer und das was auf Basis vom Volltanken dann spritmonitor.de anzeigt und auch da halten sich die Abweichungen in Grenzen, können aber auch schon mal 0,3 bis 0,4 l/100 km ausmachen. Das scheint aber mit unterschiedlicher Tankfüllung beim Volltanken an verschiedenen Tankstellen und -säulen zusammenzuhängen, denn über einen längeren Zeitraum betrachtet gleicht sich das völlig aus.
Es sind eher solche Aussagen, "mein Corolla braucht nur 5,xl bei 160km/h", die nicht stimmen können und verwirren.
Immer schön Durchschnitts- und Spitzengeschwindigkeit sowie überwiegend auf der Autobahn gefahrene Geschwindigkeit auseinanderhalten. Da liegt häufig die Quelle für Missverständnisse.