Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Thema Verbrauchsanzeige: Wenn bei 0 Kilomter Restreichweite noch 7 Liter im Tank sind, spinnt der Bordcomputer bei mir aber ganz schön. In ein paar Kilomtern steht die Restreichweite bei mir auf 0 und gefahren wurden dann 950 Kilomter. Der Bordcomputer zeigt mir einen Verbrauch von 3,2 Liter seit Tanken an. Das wäre dann jedoch ein Verbrauch von 3,7 Liter.

Ich lasse mich beim Tanken überraschen, aber ich ahne Übles.

Kapiere deine Aussage nicht.

Du weißt doch noch gar nicht wieviel Liter du verbraucht hast!? Wie kommst du jetzt auf die 3,7?

• Laut einigen Usern hier ist der Bordcomputer des Corolla der genauste den sie jemals hatten.

Naja... in Bezug auf "Errechneter Verbrauch" würde ich schon sagen. Da misst er ja wohl was ungefähr durch das Saugrohr geht (bzw. was die Elektronik ihm sagt, was durch geht). Aber bzgl. Restreichweite ist der Tank ziemlich mau. Wenn die Restreichweite auf "0km" geht und dann trotzdem noch 7-8 L im Tank sind ... naja ... eine eiserne Reserve die noch für mindestens 100km reicht ...

Andererseits wird getankt wenn der Tank "LEER" anzeigt ....

Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8

Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

• Es kann doch nur jedem Recht sein wenn der BC eher Alarm schlägt. Andersrum wäre wohl das Gemecker noch größer. :)

LG Mainy

Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

• Corolla GT86 Der Tank war nicht voll. Habe ihn einen Tag nach dem Abholen bis zum ersten Klick voll gemacht.

Bei diesem Klick kann es von Tankstelle zu Tankstelle und von Tag zu Tag große Unterschiede geben. Mit einer einzigen Tankfüllung kann man niemals sagen, ob der BC genau geht. Es ist auch nicht gesagt, dass bei 0 km Restreichweite immer genau gleich viel im Tank ist.

Und wenn man nach 3 oder 5 Tankfüllungen zusammenrechnet, kann man auch Rundungsfehler mit einkalkulieren, weil der BC halt immer nur 1 Stelle hinter dem Komma anzeigt. Theoretisch könnte er ja 5 mal 3,349 gemessen haben. Das gleicht sich dann aber auch über die Zeit aus.

Ich würde ein klein wenig Geduld empfehlen. Bei mir selbst passt der BC auf lange Sicht exakt mit den Tankquittungen überein, obwohl selten eine einzelne genaue Übereinstimmung vorkommt. Meine übliche Abweichung bewegt sich aber im Rahmen 0,1 bis 0,2 Liter, manchmal auch 2 bis 3 mal in die selbe Richtung. Aber wie gesagt, auf lange Sicht Null Komma Null.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Bordcomputer ist noch hoch auf 3,3 gegangen. War heute tanken. Real lag der Verbrauch bei 3,5 Liter...

Edit: Platz 1 bei Spritmonitor. ^^ Na mal gucken, wie lange ich da bleibe.

Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

Einmal editiert, zuletzt von Lasse363 ()