Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Meine Erfahrung auf Landstraßen ist eher, das ausserorts ohne extra Begrenzung die Meisten (in der Regel keine Hybride) nur 80 oder gar weniger fahren. Da bin ich dann über die 184 PS froh, da kann man solche Leute auch mal gut überholen.

  • Waaaaaaas? Die erlaubte HÖCHSTgeschwindigkeit heißt nicht, dass man konsequent 10 km/h schneller sein muss? Wer erzählt denn so einen Unsinn? :huh:


    Und ich dachte immer, dass man die erlaubte Höchstgeschwindigkeit immer überschreiten muss. Schließlich machen das ja (fast) alle so und dann wird das ja wohl auch so richtig sein. :/


    Auch ich habe diese sehr deutsche Angewohnheit in mir. Und entsprechend bin auch ich immer genervt, wenn einer die Höchstgeschwindigkeit so umsetzt, wie sie es dem Wortlaut nach auch verlangt. Allerdings würde ich solche Leute niemals von der Strecke drängeln, wie es leider ja viele selbst bei 5 km/h zu schnell noch machen. X/

    Ich finde, mit sufenlosem Getriebe und Digitaltacho fällt einem das "Strich 50 fahren" viel leichter.

    Mein Corolla ist heute zur Inpektion, bin dann mit dem Mazda2 (Schalter, Analogtacho) von Freundin zur Arbeit, Prompt bin ich immer zwischen 60-70 Innerorts gefahren :/ . Wenn man im 4. fährt sind 50 einfach zu langsam, und die ganze Zeit im 3. verbraucht zu viel Sprit.

    Aber auf so nem kleinen Analogtacho wirken 15 drüber halb so wild ^^

  • Ein letzter Gedanke zum Verbrauch.

    Beim Spritmonitor sind knapp 600 Corolla Hybrid gelistet. Davon verbrauchen 6 Fahrzeuge unter 4 liter???

    Oder habe ich da etwas übersehen. ;)

    Corolla 2.0 GR Sport/schneeweiß

    04/22 Tageszulassung

  • Ein letzter Gedanke zum Verbrauch.

    Beim Spritmonitor sind knapp 600 Corolla Hybrid gelistet. Davon verbrauchen 6 Fahrzeuge unter 4 liter???

    Oder habe ich da etwas übersehen. ;)

    Also ich zähle 17 unter 4l.

    Aber, was willst du damit sagen?

    Ich denke, übers Jahr hinweg wird auch der Lasse so um die 4l oder mehr haben.


    Unter ganz normaler Fahrweise würde ich dann aber auch was anderes Verstehen, da passen die WLTP-Angaben schon ganz gut ;)

    Aber der Lasse ist ja seinen Golf auch schon um die 5l gefahren, wäre ich zu ungeduldig für.

  • Junge, Junge, wie mich das immer gleich triggert und ich einfach nicht anders kann als darauf zu reagieren. ^^


    Ich fahre ganz normal. Ich fahre einfach nur sehr vorausschauend. Wenn ich aus der Entfernung schon sehe, dass ich irgendwo möglicherweise stehen werde, warum auch immer, gehe ich schon frühzeitig vom Gas. Das spart schon ordentlich Sprit. Ich halte in der Stadt möglichst immer drei Autolängen Abstand, damit ich frühzeitig auf gewisse Situationen reagieren kann. Dadurch muss ich recht wenig bremsen und verschwende nicht unnötig Energie. Desweiteren fahre ich 80 % der Zeit in der Stadt. Stadtverkehr ist perfekt für den Corolla. Berlin ist flach, was dem Auto auch sehr entgegen kommt. Wenn ich auf ein Tempolimit zufahre, bremse ich nicht erst beim Schild, sondern gehe schon vorher vom Gas und lasse das Auto einfach nur rollen.


    Bisher haben sich nur seeeehr wenige über mich sichtbar beschwert.


    Aber wenn ich mit dieser Fahrweise als Bremsklotz gelte, dann ist das nun so. :thumbup:

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Joa, das vorausschauend Fahren macht sehr viel aus. Mit ein Grund warum mich der Hybrid-Trainer manchmal nervt, denn wenn eine Ampel relativ plötzlich rot wird und ich mit 50 im Stadtverkehr mit schwimme, dann bleibt nichts anderes übrig als mindestens moderat auf die Bremse zu treten. Trotzdem bekomme ich "Punktabzug". Ist die Ampel hingegen schon länger rot, ist "ausrollen" lassen bzw. rekuperieren via Bremspedal sehr gut möglich.


    Selbiges für Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der AB.


    Also ja, Lasse gibt da einige wertvolle Tipps die sogar relativ leicht umzusetzen sind. ;)

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Junge, Junge, wie mich das immer gleich triggert und ich einfach nicht anders kann als darauf zu reagieren. ^^

    Spürst Du den Neid? :D

    Das kann man ja nicht einfach so auf sich sitzen lassen, dass andere mit dem gleichen Auto so viel weniger verbrauchen. Das riecht nach Täuschung, Lug und Trug und muss sofort mit "Gegenbeweisen" *hust* entlarvt werden. 8)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • :thumbup:

    Dann gelte ich auch als Bremsklotz und kann damit leben.

    Genau mit der Fahrweise habe ich meinen Jahresverbrauch inzwischen auf aktuell 4,95 l/100 km gesenkt bekommen und das mit dem TS Lounge, Allwetterreifen und relativ viel Autobahn.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Also meinerseits sollte da kein Neid rüber kommen. Ich weiß was ich machen muss, damit ich mein 2.0er auf 4,5l fahren kann.

    Auf 3,x hätte ich dann auch einfach keinen Bock mehr. Da passt dann auch einfach mein Alltag nicht mehr zu.

  • Ich weiß auch was das Auto kann, und wenn man will sind die Verbräuche von Lasse auch möglich. Um dauerhaft unter 4 Liter zu bleiben fahre ich einfach zu viel Autobahn und zu gerne relativ flott. Trotzdem ist dafür der Jahresverbrauch von 5,2 Litern richtig gut wie ich finde.


    Jetzt die Woche waren wir mit dem Yaris an der Mosel, rund 250km eine Strecke.

    Sind meist zwischen 120 und 140 gefahren wenn nicht grad Stau oder Baustelle war. Die 500km insgesamt hat er sich dann 4,4 Liter gegönnt und das bei der Fahrweise. Im Alltag fährt der locker unter 4 Liter und wenn man will auch deutlich unter 3…

    Lasse hat das Sparen wohl noch besser drauf wie ich, also wie jeden anderen den ich auch kenne. Würde mich interessieren was er/du mit dem Yaris anstellen könntest 👌