Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Kein Witz, aber Ironie 😋

Ich kenne es aus meiner Kindheit noch das viele Straßen bei uns immer grüne Welle hatten mit den veränderbaren Anzeigen wie schnell man fahren soll damit man die grüne Welle erwischt.

Die gibts heute nirgends mehr. Das lief damals immer so flüssig.

dafür ist heute einfach zu viel Verkehr, das klappt so nicht mehr.

• Noch ne kleine Anmerkung. Ich muss nach inzwichen knapp 8000km mit dem Corolla sagen, dass die Werksangaben bezüglich des Verbrauches für mich als Normalfahrer eigentlich nicht schaffbar sind. Wenn ich mir viel Mühe gebe dann komme ich unter 5L. Realistisch sind aber eher 5,2l. Leistung beim 2L gefühlt doch eher wie 130-140PS. Ich sehe den Vorteil für mich darin, dass mich der Antriebsstrang zum absolut entspannten cruisen animiert. Mein Punktekonto freut sich darüber. Ich denke aber dass man mit einem "standard" 2L Diesel in einem PKW gleicher Größe mit dem selben Fahrstil am Ende das Selbe oder etwas weniger verbraucht und gefühlt mehr Leistungsreserven hat. Meine Meinung. Bitte nicht dafür schlagen. :P Was mir noch negativ aufgefallen ist, ist die Abstimmung der Hinterachse. Das ist mir bei noch keinem anderen Auto vorher aufgefallen. Die Hinterachse neigt bei Querfugen oder Kanten in Kurvenfahrt zum Versetzen. Das fühlt sich an wie damals bei Starrachsenautos. Das ist etwas "uncool". Ist das noch jemandem aufgefallen?

Also ich schaffe mit meinem 1,8 bei 80 % flache bis leicht bergiger Landschaft und 20 % Stadtverkehr 3,9 bis 4,1 Liter! Ich hatte vorher einen Golf GTI mit 245 PS und habe gewechselt weil ich was sparsames wollte! Mein Fahrstil hat sich sehr geändert! Also wer das nicht macht braucht nie und nimma unter 5 l 🤷🏻‍♂️ dieses Auto ist für mich nur eine günstige Art um von A nach B zu kommen! Fahrspaß hat sich bei den Preisen erledigt.

• Kein Witz, aber Ironie 😋

Ich kenne es aus meiner Kindheit noch das viele Straßen bei uns immer grüne Welle hatten mit den veränderbaren Anzeigen wie schnell man fahren soll damit man die grüne Welle erwischt.

Die gibts heute nirgends mehr. Das lief damals immer so flüssig.

In Berlin gibt es solche Anzeigen. Sollte man bitte auch wieder viel mehr installieren.

Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

• Überland 4.4 Liter- wenn auch mal Autobahn bin ich bei 5 - 5.5 Litern. Echt sparsam obwohl er wenig "wumms" hat

Aber wirklich überraschend positiv der Verbrauch..

Corolla 2.0 TS, Trend, Phantom brown, Trend plus pack, Anhängerkupplung, Navigation, Smart Connect 6/2022

• Ich erinnere mich, dass es in meiner Geburtsstadt Essen eine große ,4-spurige Straße quer durch die Stadt gab, auf der eine Ampel die Geschwindigkeit angab, mit der man in der grünen Welle 10km ohne Stop durch die Stadt kam. Und es wurden auch mal 70 in der Stadt angezeigt.

Aber der Verkehr ist mehr geworden und es ist überall politisch nicht gewollt, das der Autoverkehr rollt.

LG.Mainy

Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

• .........................................

Aber der Verkehr ist mehr geworden und es ist überall politisch nicht gewollt, das der Autoverkehr rollt.

LG.Mainy

Ja, zweifelsohne. Was ich aber sehr gefährlich finde. Denn rollt der Verkehr, rollt die Wirtschaft.

Bei den Kosten heute überlege ich mir aber 2 Mal, ob ich zur Arbeit pendeln soll. Oder ob ich lokal kaufe, oder ob das Porto von Amazon nicht genauso teuer, wie das Parkticket.

Dann muß ich es wie in UK, NL, oder USA machen, wo die Innenstände recht frei gehalten werden, es um die Stand ne Ringstraße gibt und Shopping in den Mall´s außerhalb der Stadt möglich ist.

• Kann mir mal einer von euch erklären, warum es politisch nicht gewollt sein soll, dass der Verkehr rollt.

Das klingt so sehr nach Verschwörungstheorie, ich bin etwas geschockt 8|

Greenwashing

Pseudo Umweltschutz und Bewusstsein.

Alles um eben die entsprechende Wählerklientel zu befriedigen und entsprechend Wählerstimmen zu erhalten.

Ich wohne auf ner Straße am Rande der Stadt. Reines Wohngebiet. Jedes Jahr 3-4 Unfälle da. Kita und Spielplatz. Schön mit Schild dran hier wurde ein Kind überfahren. Rennstrecke im Sommer, weil teure Gegend mit entsprechenden Autos und tlw. Platz auf der Straße.

Tempo 50 und Blitzer kommen nicht, weil nach Messung, nicht genügend Bußgeldbewehrte Verstöße vermutet.

Aber die Einfallstraßen in die Stadt, die tlw. in meine Straße münden, da ist 30. Obwohl man wegen der Kurven eh nicht so, wie bei uns rasen kann.........

Also alles nur um ein zu bremsen. Nicht wegen Raserei, Unfallschwerpunkte oder sowas...... Einfach nur gängeln. Auto ist nicht mehr opportun.

Man vergißt aber, dass dadurch ein Großteil der Leute zur Arbeit kommt und zum Konsumieren fährt.

So genug jetzt aber. Zurück zum Benzinverbrauch. Der mit sinnvoller Verkehrsführung sicherlich um 0.5l sinken könnte.

• Und warum gibt es dann immer noch kein Tempolimit auf der Autobahn?

P.S. Ich wusste gar nicht, dass es zum Thema "schlechter Verkehrsfluss" auch schon Verschwörungstheorien gibt. Für viele muss es anscheinend immer einen Schuldigen geben, der das alles absichtlich so macht, wenn was schlecht läuft.

• Ach Corolla GT86 nicht ärgern lassen, ich habe gelesen das soll man nicht ;) 8o

Bin letztes zum tanken einen kleinen Umweg gefahren, da wir hier 24cent Preisunterschiede haben. Mit ca. 60 auf der 70er Landstraße nur 3,7l verbraucht.