Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Jeder der ein Auto fährt, wofür E10 zugelassen ist, sollte auch E10 tanken.

    Im schlimmsten Fall verbraucht man mit E10 so viel mehr dass es aufs selbe rauskommt als wenn ich E5 tanke (finanziell).

    Im Normalfall wird man aber Geld sparen, da die meisten Fahrzeuge nicht mehr verbrauchen mit E10 und die meisten tanken auch gar kein Super mit 10% Bioethanol haben.

    Böse Zungen behaupten, dass E5 und E10 das selbe Zeug ist =O

  • Weiß ich. Ich finde diese Deklaration nach wie vor irreführend. Anscheinend schnallen dank solcher Beschriftung noch immer einige Leute nicht, dass auch "normaler" Superkraftstoff bereits 5 % Ethanol enthält. So nach dem Motto "ich tanke ohne E". Ohne E gibt es nur bei Shell und Aral und kostet bei beiden rund 20 Cent extra im Vergleich zu 95er E5.

  • Und es kann sogar gut sein das anstatt E10 einfach E5 aus dem Hahn kommt :S

    Sicherlich eher selten. Oder wie kommst du darauf?

    Wenn E10 verkauft wird, aber E5 aus dem Hahn kommt, hat der Pächter doch sicherlich ein Steuerproblem. ?

    Oder zahlt er dann freiwillig die Steuerdifferenz nach? Abgesehen von Problemen mit der CO2- und Schadstoffgeschichte.

  • Sicherlich eher selten. Oder wie kommst du darauf?

    Wenn E10 verkauft wird, aber E5 aus dem Hahn kommt, hat der Pächter doch sicherlich ein Steuerproblem. ?

    Oder zahlt er dann freiwillig die Steuerdifferenz nach? Abgesehen von Problemen mit der CO2- und Schadstoffgeschichte.

    Soweit mir bekannt werden die Tanks mit E5 befüllt wenn kein E10 verfügbar.

  • Wie siehts eigentlich mit E5 vs. E10 aus? Ich fahre von Anfang an E10. Gibts da Unterschiede beim Verbrauch / Leistung bei E5?

    Ich tanke seit einiger Zeit auch E10 aus Kostengründen. Warum mehr bezahlen wenn das Auto für beides zugelassen ist. Mehrverbrauch hab ich nicht feststellen können. Auch zu sehen bei mir im Spritmonitor in meinem Profil.

  • Da gibt es auch keine Steuerdifferenz. Keiner von uns weiß doch, was wirklich im Tank ist. E5 muss mind. 5 % Ethanolanteil haben, E10 kann max. 10 % Zusatz haben. Bedeutet, auch E5 kann durchaus als E10 vermarktet werden, und zwar ganz legal. So, und nun darf jeder mal selbst überlegen, was er als Ölmulti machen würde ? Einfach im großen Stil E5 produzieren und dafür 6 Cent mehr zu kassieren, weil der deutsche Michel meint, den besseren Sprit zu tanken ?

    Der Anteil an E10 liegt in D bei ca 14% für E5 also bei 86 %. Warum sollte ich also für die 14 % extra produzieren ? Lieber bei 84 % mehr abkassieren. Würde ich jedenfalls so machen, und das die Multis skrupellos ihren Gewinn maximieren haben sie ja gerade wieder eindrucksvoll bewiesen.

    LG:Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Ihr wart wahrscheinlich noch nie in einer Raffinerie. Alle Sorten werden beim Befüllen der Tankwagen „produziert“. Das gilt sowohl für die Tankstellentypischen Additive, als auch für E5/E10. Ethanol ist erheblich billiger als das Benzin. Warum sollte also weniger E drin sein als maximal möglich? Macht wirtschaftlich für die Tankstellen und Konzerne 0 Sinn.

    Corolla 2.0 Hybrid Club HB, AHK, novaweiß/schwarz, BJ 07/2019