Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Wenn ich E5 mit höheren Margen verkaufen kann, (dem ja widersprochen wurde) macht es noch weniger Sinn E5 als E10 zu verkaufen. Nach meiner Kenntnis wird Ethanol anders besteuert, darum sehen sicherlich die Steuern und Umlagen bei E10 anders aus als bei E5. Wenn kein E10 verfügbar ist kann es vorkommen das E5 zum Preis von E10 verkauft wird. Dies ist dann eine individuelle Preisgestaltung des Händlers. Es bleibt ja trotzdem E5.

Ich tanke wegen der besseren Umweltbilanz E10.

• Meine Tankstelle wurde über die App noch nicht aktualisiert. Bei den Tankstellen, an denen ich heute Morgen vorbei gefahren bin, sind mir jedoch schon die Augen halb rausgefallen. Bei der Tankstelle neben der arbeit kostet E10 1,98 €.

Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

• Mal was zum Thema Ungenauigkeit durch die Zapfpistole bzw. den Einfüllstutzen.

Ich hatte schon einige Tage vor dem Ende des Tankrabatts vollgemacht, weil es nur noch in eine Richtung ging mit dem Preis: hoch. Jetzt habe ich gestern nochmal vollgemacht, weil ich doch schon gut 200 km gefahren bin. Hab ja nix zu verschenken. Obwohl, ausnahmsweise habe ich mal bei Shell getankt, weil mir die Schlangen bei den anderen dann doch zu lang waren.

224 km

7,80 Liter

ist laut Taschenrechner 3,48 l / 100 km :huh:

und laut BC 4,7 l / 100 km.

Und ich habe wirklich bis zum letzten Tropfen nachgedrückt (auch schon beim letzten Mal). Da der BC zumindest bei mir sehr genau geht, habe ich also in Wirklichkeit etwa 10,5 Liter verbraucht. Es gingen aber aus welchen Gründen auch immer nur 7,8 Liter rein.

Manchmal liest man ja hier, dass der BC x angezeigt hat, "real" aber y verbraucht wurden. Ich würde behaupten, andersrum wird ein Schuh draus. Real ist, was der BC anzeigt, oder was man über sagen wir 10 oder mehr Tankfüllungen zusammen getankt hat. Aber eine einzige Tankfüllung ist nicht der "reale" Verbrauch.

Das kann mal hinhauen. Wenn es immer hinhaut, liegt es vielleicht daran, dass man immer an derselben Säule tankt, den Rüssel immer im selben Winkel reinhält, und der Sprit immer links- oder immer rechtsdrehende Bio-Zusätze 8o hat.

Aber: Immer volltanken heißt nicht, dass der Tank danach immer gleich voll ist.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Ob der BC nu genau ist, oder nicht, spielt am Ende gar keine Rolle. Du tankst ja nicht, was der Bordcomputer dir sagt, sondern die Zapfsäule. Und auch ob die Zapfsäule nun ungenau ist oder nicht (in diesem von dir beschriebenen Maß doch schwer nachvollziehbar), spielt am Ende auch wieder keine Rolle, weil du bezahlst, was die Zapfsäule dir anzeigt.

Ob die Zapfsäulen wirklich ungenau sind, hat hier noch nicht einer bewiesen. Alles nur Mutmaßungen.

• Ups. Hier liegt glaube ich ein Missverständnis vor.

Ich habe nicht behauptet, dass auf der Anzeige an der Zapfsäule eine andere Zahl steht, als tatsächlich aus der Pistole kam. Das hat glaube ich auch noch niemand hier im Thread behauptet. Ich kann mich jedenfalls an keinen Beitrag in die Richtung erinnern.

Es war immer die Rede vom automatischen Stopp an der Zapfpistole. Deswegen habe ich das mal als gemeinsame Grundlage angenommen und nicht nochmal wiederholt in meinem Beitrag.

Ob und wie viel das an der Zapfpistole, an der Form des Einfüllstutzens, am Ausgleichsbehälter, am Einfüllwinkel, an der Strudelbildung oder weiß nicht was liegt, ändert ja nichts am Ergebnis.

Willste eigentlich noch Beweise? Dann müsste ich mal meine Bekannten fragen, ob die eine Zeugenaussage unterschreiben, dass ich mit dem Corolla am Tag x an Ort y war, um die Kilometer zu beweisen. ;)

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten