Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Manchmal liest man ja hier, dass der BC x angezeigt hat, "real" aber y verbraucht wurden. Ich würde behaupten, andersrum wird ein Schuh draus.

Real ist, was der BC anzeigt, oder was man über sagen wir 10 oder mehr Tankfüllungen zusammen getankt hat. Aber eine einzige Tankfüllung ist nicht der "reale" Verbrauch.

Das kann mal hinhauen. Wenn es immer hinhaut, liegt es vielleicht daran, dass man immer an derselben Säule tankt, den Rüssel immer im selben Winkel reinhält, und der Sprit immer links- oder immer rechtsdrehende Bio-Zusätze 8o hat.

Aber: Immer volltanken heißt nicht, dass der Tank danach immer gleich voll ist.

Jup, glaube auch das es schon mehrmals gesagt wurde, das der BC sehr genau ist. Es ist eben die Ungenauigkeit beim Tanken.

Erst über das Jahresmittel kommt alles auf 0.1% genau hin. Obwohl es auch egal ist, es ändert ja nichts am realen Verbrauch.

• Es geht drum, dass hier oft einmailge Tankungen genannt werden, um die Genauigkeit des BC zu überprüfen, bzw. um die Ungeauigkeit zu belegen. Das geht halt nicht. Deswegen habe ich mein Extrembeispiel von gestern hier gepostet, um wie viel es gehen kann.

Ich war selbst erstaunt, als ich das gestern gesehen habe. Es wurde auch schon hinter vorgehaltener Hand über mich getuschelt an der Tanke, als ich nochmal und nochmal und nochmal nachgedrückt habe. Ich konnte halt nicht glauben, dass bei 7,8 Liter schon voll sein soll. Sah wohl lustig aus für die anderen. 8)

Und blöderweise war das auch noch bei mir im Ort. Jetzt habe ich hier den Ruf als Ober-Geizhals weg. 7 Liter, und der drückt und drückt und drückt... ;( ^^

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Cali: es las sich für mich schon immer so, als ob hier die Genauigkeit der Zapfsäulen infrage gestellt wurde. Sonst macht für mich die Aussage, man müsse zur Vergleichbarkeit immer an derselben Säule tanken, wenig Sinn. Es sei denn, man ginge jetzt so weit, dass trotz genormter Form der Pistolen die eine den Sprit etwas schaumiger einfüllt als die Nachbarsäule der gleichen Tanke und dadurch früher abschaltet. Das sind aber ebenfalls nur Mutmaßungen.

Obwohl es auch egal ist, es ändert ja nichts am realen Verbrauch.

Und das meine ich halt auch. Der Bordcomputer kann meinetwegen wirklich genau sein (was ich persönlich mit einzelnen Ausreißern auch so feststelle). Abgerechnet wird aber immer an der Zapfsäule. Daher sind die Aussagen aus dem BC oder gar der App qualitativ sicherlich gut, aber letztlich an der Tankstelle irrelevant.

• Das mit dem Zapfhahn glaube ich auch nicht. Mal einfach gerechnet: Der Hybrid hat doch um die 43l Tankvolumen. Nehmen wir mal an, mit dem Zapfhahn kann ich jedes Mal 0,1l genau den Tank vollmachen. Die Ungenauigkeit beim Tanken wäre dann schon recht hoch. Dann wäre der Fehler bei 0,2%. Also bei 4l/100km wären das +-0,009l. Also beim besten Willen, daher kommt die Ungenauigkeit nicht.

Corolla 2.0 Hybrid Club HB, AHK, novaweiß/schwarz, BJ 07/2019

• Was ist denn mit den Spritpreisen los!?

Gestern Vormittag hier in der Gegend 2,10€, Abends dann 1,80€, heute morgen wieder 2,10€ :/ Alles E10.

Ich dachte gestern Abend erst, dass der Rabatt wieder gekommen ist, heute morgen dann aber die Ernüchterung ^^

Was war denn Abends los?

• Also ich strenge mich an wie ein Bekloppter, die App hat an meinem Fahrstil mittlerweile wirklich gar nichts mehr auszusetzen, das Auto auch nicht: Hybridpunkte permanent zwischen 95 und 98 am Ende der Fahrt, der Akku ist im Prinzip immer 6/8 voll und ich fahre ihn mit 6.7L im Schnitt, komme nach wie vor nicht darunter außer mal laaaaaaaaaaange auf der Autobahn mit 120km/h bei 6,5L...

Teilweise bin ich bei meiner ganzen Spritsparerei schon ein rollendes Verkehrshindernis, da frage ich mich langsam, ob man ihn nicht vielleicht sogar flotter fahren soll weil andere sich hier gefühlt gar keinen Kopf machen und trotzdem sparsamer unterwegs sind...

Da mein Autohaus ja bis heute nicht kappiert hat, dass es ne App gibt und von so Sachen wie Softwareupdates etc. auch nichts weiß, hab ich so n bissl die Befürchtung, dass beim ersten Kundendienst auch nix besser wird...

• Hallo Empii ,

Also wie Du auf 95 bis 98 Hybrid-Punkte kommst und trotzdem 6.7 lt / 100 km verbrauchts ist mir ein Rätsel. Wenn das Auto niemals im EV-Mode fährt ist man eher bei 70-80 Punkten.

Wie schnell fährst Du dann auf der Autobahn?

Der EV Mode geht ja nur bis 115 km/h.

Darüber kann das Auto ja nicht im EV Mode fahren und fährt AUSCHLIESSLICH mit dem Benzinmotor, da spart das System nichts.

Da UND NUR DA ist ein niedertouriger Diesel sparsamer.

• Wie kommst du denn jetzt auf die Idee auf eine Nachricht vom 15.02.2021 zu antworten!? :/

Übrigens spart unser HSD auch bei 120km/h noch Sprit, auch wenn der Verbrenner die ganze Zeit läuft ;)

Der Verbrauch von empii war, meine ich, nur so hoch, weil er immer extrem Kurzstrecke gefahren ist...

• Hallo Empii ,

Also wie Du auf 95 bis 98 Hybrid-Punkte kommst und trotzdem 6.7 lt / 100 km verbrauchts ist mir ein Rätsel.

Wie schnell fährst Du dann auf der Autobahn?

Der EV Mode geht ja nur bis 115 km/h.

Darüber kann das Auto ja nicht im EV Mode fahren und fährt AUSCHLIESSLICH mit dem Benzinmotor, da spart das System nichts.

Da UND NUR DA ist ein niederturiger Diesel sparsamer