Warum mir das Forum diese Frage gestern weitergeleitet hat ist mir auch ein Rätsel.
War es ein KI des Forums ?
Wie auch immer , schöne sparsame Tage wünsche ich Euch !
Warum mir das Forum diese Frage gestern weitergeleitet hat ist mir auch ein Rätsel.
War es ein KI des Forums ?
Wie auch immer , schöne sparsame Tage wünsche ich Euch !
Alles anzeigenHallo Empii ,
Also wie Du auf 95 bis 98 Hybrid-Punkte kommst und trotzdem 6.7 lt / 100 km verbrauchts ist mir ein Rätsel.
Wie schnell fährst Du dann auf der Autobahn?
Der EV Mode geht ja nur bis 115 km/h.
Darüber kann das Auto ja nicht im EV Mode fahren und fährt AUSCHLIESSLICH mit dem Benzinmotor, da spart das System nichts.
Da UND NUR DA ist ein niederturiger Diesel sparsamer
Ich hab auch schon 100 punkte bekommen obwohl ich durchweg 180 gefahren bin. Was zählt ist gleichmäßig fahren, sachte beschleunigen und sachte bremsen. Zack volle Punktzahl bei egal welchem Tempo
Zur Autobahn, das stimmt nicht. Der Elektromotor unterstützt mit zur Höchstgeschwindigkeit. Das der Benziner aber bei höherem Tempo mehr benötigt als der Diesel liegt eben am Energiegehalt des Kraftstoffs. Die Energie die der Hybrid aufbringen muss ist im Vergleich zum Diesel Besser oder zumindest gleichwertig.
Was ich bei meinem Auto bemerkt habe, ist das es bei 100 kmh fast nicht mehr rein elektrisch fährt, was ich sehr komisch finde. Selbst bei ebener Strecke.
Was ich bei meinem Auto bemerkt habe, ist das es bei 100 kmh fast nicht mehr rein elektrisch fährt, was ich sehr komisch finde. Selbst bei ebener Strecke.
Naja, man hat im Normalfall irgendwas bei 20PS an Leistung im EV. Was denkst du denn wie schnell man damit fahren kann?
ist das es bei 100 kmh fast nicht mehr rein elektrisch fährt, was ich sehr komisch finde. Selbst bei ebener Strecke.
fährt du mit Abstandsreglung?
Da würde kurz anhalten im warmen Zustand helfen (wechseln von Stage 3 zu 4 muß das Fahrzeug stehen/bzw sehr langsam sein)
Dann geht meiner aber auch bloß im leichten Gefälle auf EV.
Extra halten mach ich bloß auf weiten Strecken.
Bei leerer BAB ist es einfacher limiter und "Vollgas".
Da geht er auch ohne stop im Gefälle aus.
Es macht bei 100 auch absolut keinen Sinn rein elektrisch zu fahren.
Ab und an segelt meiner noch bei 100 elektrisch, das sind aber nur extrem kurze Etappen oder es geht leicht Berg ab. Zuverlässig fährt er bis 70-75km/h elektrisch wenn mindestens 4 Akkubalken vorhanden sind.
Auf der Autobahn im Windschatten von nem LKW packt er auch mal mehrere hundert Meter bei 95km/h elektrisch. Allein auf freier Bahn fast keine Chance. Ist aber wie gesagt auch nicht Sinn und Zweck der Sache.
Dann ergibt es keinen Sinn, dass er laut Hersteller bis bis 115 kmh elektrisch fahren kann.
Und Sinn mach jeder Meter, bei dem man kein Benzin verbraucht. Sei es bei einem oder bei 180 kmh.
IchNicht Mit Tempomat, ja. Mir ist bereits aufgefallen, dass man mit Tempomat seltener elektrisch fährt.
dachte lange er fährt mit Tempo generell ab 85 nicht mehr EV.
Bis irgendwann mal was aus dem Kofferraum geholt hat und er plötzlich doch EV nutzte.
Grundsätzlich habe einige Bauteile maximal Drehzahlen => bloß für die Raser in Deutschland neu konstruierten lohnt nicht.
Dazu kommt das es beim Laden, Entladen und Wechselrichten zu Verlusten kommt.
Unterm Strich kann direkt vom Verbrenner zum Rand effizienter sein und die Energie bleibt im Akku für Situationen wo EV effizienter.
Auf der Bahn hat er wahrscheinlich zu 90% die mindestlast für effizienten Betrieb.
Dann ergibt es keinen Sinn, dass er laut Hersteller bis bis 115 kmh elektrisch fahren kann.
Und Sinn mach jeder Meter, bei dem man kein Benzin verbraucht. Sei es bei einem oder bei 180 kmh.
IchNicht Mit Tempomat, ja. Mir ist bereits aufgefallen, dass man mit Tempomat seltener elektrisch fährt.
Jein, ist schon viel Marketing, aber beim Auris gings nur bis ca. 75km/h in EV und das war dann teilweise schon ärgerlich, weil man doch öfter Außerorts mit z.b. 80 gefahren ist, kaum Last an lag, aber der Verbrenner trotzdem lief.
Aber wie schon gesagt, der Akku liefert ca. 20PS im EV, da geht halt einfach nicht wirklich mehr als 80km/h auf gerader Strecke.
Es wäre einfach nicht sinnvoll, extra dafür einen größeren und leistungsstärkeren Akku zu verbauen, obwohl ja gar nicht genug Energie zum Aufladen von diesem abfällt.
Physik hat halt seine Grenzen...
Und wie IchNicht schon gesagt hat, ist es ab einer gewissen Lastabfrage effektiver mit dem ICE direkt anzutreiben.
Und Trotzdem lief der Auris 1 Hybrid bei mir im Besten Fall mit 3,5 Litern und im Schnitt bei 4,5-5,5 genau wie der Corolla nun auch.
Wie du sagst, eigentlich nur Marketing.
wenn man ihn zB anders programmieren würde das der Benziner nur bei Stillstand aus ist aber die elektrische Energie überwiegend mit hilft und kräftiger anschiebt, Energie sollte ja dann auch genug da sein wenn der verbrenner dauernd läuft, sollte sich am Verbrauch kaum was ändern.
Es ist aber wirklich schön wenn ich auf der Bundesstraße, hier 60 begrenzt, von der Autobahn bis nach Hause rein elektrisch fahren kann. Außer die beschleunigungsphasen von den Ampeln weg wo ich bewusst mit verbrenner anfahre, aber so das nur der rote Pfeil leuchtet, also keine Energie dabei vom Akku kommt sondern zum Akku geht. Dann habe ich fast durchgehend auf den 5km einen Akkustand von 4 Balken. Und genau dazu ist das rein elektrische fahren gedacht. Besonders auch innerorts.
Auf der Autobahn ist das nur ein gimmick was nichts nutzt.