Alles anzeigenUnd Trotzdem lief der Auris 1 Hybrid bei mir im Besten Fall mit 3,5 Litern und im Schnitt bei 4,5-5,5 genau wie der Corolla nun auch.
Wie du sagst, eigentlich nur Marketing.
wenn man ihn zB anders programmieren würde das der Benziner nur bei Stillstand aus ist aber die elektrische Energie überwiegend mit hilft und kräftiger anschiebt, Energie sollte ja dann auch genug da sein wenn der verbrenner dauernd läuft, sollte sich am Verbrauch kaum was ändern.
Es ist aber wirklich schön wenn ich auf der Bundesstraße, hier 60 begrenzt, von der Autobahn bis nach Hause rein elektrisch fahren kann. Außer die beschleunigungsphasen von den Ampeln weg wo ich bewusst mit verbrenner anfahre, aber so das nur der rote Pfeil leuchtet, also keine Energie dabei vom Akku kommt sondern zum Akku geht. Dann habe ich fast durchgehend auf den 5km einen Akkustand von 4 Balken. Und genau dazu ist das rein elektrische fahren gedacht. Besonders auch innerorts.
Auf der Autobahn ist das nur ein gimmick was nichts nutzt.
Ich denke, der HSD 3 war noch so ausgelegt, dass der rein elektrische Anteil auf einem sinnvollen Niveau lag. Ab HSD 4 wurde es halt so weit wie möglich ins elektrische verschoben um damit besser werben zu können.
Wenn man sagen kann, es wird 50% rein elektrisch gefahren, hört sich das für viele an, als wenn man nur die Hälfte verbrauchen würde. Was natürlich absoluter quatsch ist.
Trotzdem gefällt mir das besser im Corolla, dass man doch deutlich häufiger rein elektrisch unterwegs ist. Auch wenn es nicht wirklich Sprit spart, es macht aber Spaß leise zu gleiten