Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • thomasg Wie man auch immer sowas schafft. Aber ich kann es mir schon denken. Dem Vordermann dicht auffahren und wenn der dann die Spur wechselt, ist plötzlich das langsame Auto vor einem. Und es war in meinem Fall nicht so, dass sie die Spur nicht hätte wechseln können. Hinter ihr war niemand zu sehen. Sie hat sich langsam von hinten angerobbt und als sie hinter mir war, kam die Lichthupe.


    Einfach nur dumm.

    Es ist durchaus legitim auf der rechten Spur 140 oder mehr zu fahren. Wenn dann ein PKW nur 80 kmh fährt, und man damit nicht rechnet, kann es schon vorkommen, dass man sich mit dem Bremsen verschätzt. Selbst wenn man das im letzten Moment noch schafft, entsprechend zu bremsen kann es dann passieren, dass der Hintermann damit nicht rechnet und mir hinten drauf fährt. Natürlich hat in erster Linie der auffahrende Schuld, aber muss jeder selbst wissen, ob ihm das Risiko den halben Liter weniger Spritverbrauch wert ist.

    So betrachtet ist es gar nicht so dumm, dich darauf aufmerksam zu machen, wenn auch etwas arg penetrant.

  • Es ist durchaus legitim auf der rechten Spur 140 oder mehr zu fahren. Wenn dann ein PKW nur 80 kmh fährt, und man damit nicht rechnet, kann es schon vorkommen, dass man sich mit dem Bremsen verschätzt. Selbst wenn man das im letzten Moment noch schafft, entsprechend zu bremsen kann es dann passieren, dass der Hintermann damit nicht rechnet und mir hinten drauf fährt. Natürlich hat in erster Linie der auffahrende Schuld, aber muss jeder selbst wissen, ob ihm das Risiko den halben Liter weniger Spritverbrauch wert ist.

    So betrachtet ist es gar nicht so dumm, dich darauf aufmerksam zu machen, wenn auch etwas arg penetrant.

    Es ist auch legitim mit über 200 auf der rechten Spur unterwegs zu sein. Das habe ich auch schon getan und trotzdem ist es mir noch nie passiert, dass ich jemanden fast hinten rauf bin weil jemand auf meiner Spur langsam gefahren ist.


    Die Male bei denen ich jemanden fast hinten rauf bin, egal bei welchem Tempo, waren allein meine Schuld.* Weil ich nicht den nötigen Absatnd eingehalten habe und nicht genug vorausschauend gefahren bin.


    *Spurwechsel von anderen mal außer Acht gelassen, wenn man von hinten angebrettert kommt

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Naja, man darf ab 60km/h auf der Autobahn fahren. Also muss man damit auch rechnen dass da jemand so langsam fährt.

    Sich mit Lichthupe darüber zu beschweren, dass jemand auf der rechten Spur 80 fährt, ist Nötigung und absolut dämlich.

    Sicherlich muss man damit rechnen, man sollte aber auch damit rechnen, dass andere das nicht tun. Mir ist es zumindest zu riskant (und auch zu langweilig ;) )


    Dein Fahrzeug muss in der Lage sein, mindestens 60 kmh zu fahren. Eine konkrete Mindestgeschwindigkeit gibt es tatsächlich nicht. Die Geschwindigkeit muss der Situation angepasst sein und man darf durch langsames fahren den Verkehrsfluss nicht behindern.

  • Wenn wir ein Tempolimit auf der AB hätten, wäre das alles kein Problem.

    Wenn man nur 100km/h fahren dürfte, wären das nur 20km/h mehr als der Schleicher 8o auf der rechten Spur.

    Jetzt können es aber auch mal 220km/h Geschwindigkeitsunterschied sein, völlig legal.

    Ich bin selbst mal mit 300km/h über ne Zweispurige AB geknallt, völlig behemmert (ich war noch Jung ;)), so schnell kann man nicht reagieren wenn da auf einmal mit 80km/h einer vor einem auftaucht.

  • Sicherlich muss man damit rechnen, man sollte aber auch damit rechnen, dass andere das nicht tun. Mir ist es zumindest zu riskant (und auch zu langweilig ;) )


    Dein Fahrzeug muss in der Lage sein, mindestens 60 kmh zu fahren. Eine konkrete Mindestgeschwindigkeit gibt es tatsächlich nicht. Die Geschwindigkeit muss der Situation angepasst sein und man darf durch langsames fahren den Verkehrsfluss nicht behindern.

    Ich sehe keine Behinderung bei 2 weiteren komplett freien Spuren.


    Es gibt durchaus Fahrzeuge wie zB 125er Roller die Bauartbedingt nur 80km/h schaffen aber trotzdem auf der Autobahn fahren dürfen. Fährt dieser jemand dann auch unangepasst oder behindert mutwillig den Verkehrsfluss?


    Wenn man 80 auf der rechten Spur fahren will darf man das tun, egal was andere davon halten. Ich würde es nur nicht machen wenn viele LKW unterwegs sind und mich dann hinter einen klemmen.

  • Du verstehst meinen Punkt nicht. Mir geht es nicht um die rechtliche Seite, da bist du wahrscheinlich safe.

    Ich gehe halt nicht davon aus, dass jeder damit rechnet, dass ein moderner, Corolla mit sportlicher Optik auf der rechten Spur bei freier Strecke mit 80 kmh fährt. Bei einem kleinen Roller dagegen schon oder bei einer 20 Jahre alten Corsa Klapperkiste.

  • Das ist genauso wie wenn einer mit 200 von hinten an kommt, das muss ich auch im Spiegel abschätzen ob ich raus ziehen kann oder nicht. Genauso muss ich darauf achten ob ich schnell auf jemanden auflaufe oder nicht. Und wenn die Bahn auch noch komplett frei ist kann man doch problemlos überholen.


    Man könnte ja auch mit 80 in der Mitte fahren damit schnellere auf der rechten Spur vorbei fahren können ohne die Spur zu wechseln ^^


    Ganz ehrlich? Nein verstehe ich nicht. Ich bin der schnellere und sehe ein Fahrzeug in weiter Ferne, man merkt doch ob man schnell näher kommt oder nicht, selbst wenn ich mit 250km/h unterwegs bin. So kurzsichtig ist doch kein Mensch, und wenn sollte er kein Auto fahren :S