Ich glaube ihr macht euch eventuell zu viel Gedanken. In Summe kommt doch der niedrige Verbrauch dadurch, dass der Verbrenner die meiste Zeit im optimalen bereich mit fast 40% Wirkungsgrad läuft. Am Ende kommt die gesamte Energie, die ihr verbraucht ja doch aus dem Verbrenner und da sorgt euer Corolla schon dafür, dass dies möglichst oft der Fall ist. Der Rest ist gesunder Menschenverstand. Vorausschauende Fahrweise hilft bei jedem Fahrzeug, egal ob Hybrid, E-Auto, oder Sportwagen.
Das ist auch so, der Verbrenner läuft eigentlich immer bei 65-70% Last wenn man nicht voll drauf latscht.
Über die Drehzahl variiert er dann die Leistung.
Der Wirkungsgrad ist in diesen Bereichen aber immer nahezu identisch, egal ob man etwas im Power oder im Eco-Bereich beschleunigt.
Somit ist natürlich klar, dass wenn ich weniger Leistung abrufe, auch weniger verbrauche
Bei älteren Motoren ohne Hybrid war es ja wirklich so, dass es sinnvoller war etwas stärker zu beschleunigen, da der Motor sonst nicht in nem guten Lastbereich laufen konnte und der Wirkungsgrad somit schlechter war.
Diese Lastpunktverschiebung die unser HSD macht, ist der Hauptgrund warum er so sparsam ist.