Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich glaube ihr macht euch eventuell zu viel Gedanken. In Summe kommt doch der niedrige Verbrauch dadurch, dass der Verbrenner die meiste Zeit im optimalen bereich mit fast 40% Wirkungsgrad läuft. Am Ende kommt die gesamte Energie, die ihr verbraucht ja doch aus dem Verbrenner und da sorgt euer Corolla schon dafür, dass dies möglichst oft der Fall ist. Der Rest ist gesunder Menschenverstand. Vorausschauende Fahrweise hilft bei jedem Fahrzeug, egal ob Hybrid, E-Auto, oder Sportwagen.

    Das ist auch so, der Verbrenner läuft eigentlich immer bei 65-70% Last wenn man nicht voll drauf latscht.

    Über die Drehzahl variiert er dann die Leistung.

    Der Wirkungsgrad ist in diesen Bereichen aber immer nahezu identisch, egal ob man etwas im Power oder im Eco-Bereich beschleunigt.

    Somit ist natürlich klar, dass wenn ich weniger Leistung abrufe, auch weniger verbrauche ;)


    Bei älteren Motoren ohne Hybrid war es ja wirklich so, dass es sinnvoller war etwas stärker zu beschleunigen, da der Motor sonst nicht in nem guten Lastbereich laufen konnte und der Wirkungsgrad somit schlechter war.


    Diese Lastpunktverschiebung die unser HSD macht, ist der Hauptgrund warum er so sparsam ist.

  • Ich scheine mich immer wieder hier einzufinden, nachdem mein Corolla beim Tanken war. Mittlerweile stehen über 3000km auf der Uhr und die letzte Tankfüllung ergab 4,35 L/100km (Distanz 702km bei 30,57L nachgefüllt). Getankt wurde auf der Rückreise aus Österreich am Achensee. Dort gibt's nur Super/E5 ,aber kein E10, zu 1,78€/L. Demnach gab's den "guten" Sprit für weniger Geld. Mal schauen wie's dem Rolla bekommt.


    In Summe pendelt sich mein Verbrauch (zumindest im Sommer) wohl bei unter 4,5 L/100km ein... damit kann ich mehr als Leben!



    Freut mich richtig, dass ich bei (für mich) normaler Fahrweise doch relativ leicht unter die 5L gekommen bin. Wenn das im Winter immer noch so bleibt, sollte alles passen.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Chris1983 Beschleunigen verbraucht jedoch viel Energie. Ein Tempo zu halten nicht. Es macht also schon Sinn, so weit wie es geht elektrisch zu Beschleunigen.

    Sinn vielleicht, den Verbrauch drückt es nicht wirklich. Ich hatte das mal mit dem Auris TS durch. Immer so viel Gas, das ich elektrisch angefahren bin. Hab mich echt genötigt, das mal durchzuziehen.

    Danach ganz normal beschleunigt, mit Verbrenner. Ansonsten gleiche Strecke, gleiche Temperatur, etc. Ergebnis: Schildkrötenfahrt hatte im Durschnitt nach 2 Tankfüllungen 0,3l Mehrverbrauch.


    Und auch der Corolla hat gegenüber dem Auris ne Veränderung gebracht, dank neuerem Hybridsystem ganze 0,8l auf die letzten 33tkm

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Glaube es gibt nicht das ideale Beschleunigen, es kommt wohl mehr auf die Topographie und wie man den HSD laufen lässt.

    Wir unterhalten uns über Nachkommastellen. :)

    Grad wohl die letzte Tankfüllung mit um die 4 Liter getankt, es wird ja leider kühler. ;(

    (Fast nur Kurzstrecke von 16km zur Arbeit und zurück, nur Ortschaften; 931 km bei 4,05 l/100km)

    Und ich beschleunige meist lange elektrisch, aber je nach Gegebenheit wird extra ein Gasschub gegeben auf der Ebene um die Batterie mit wenig Last zu laden.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Ja, hier wird regelmäßig über die Nachkommastelle gesprochen. Allerdings habe ich mit meinem TS Lounge mit viel Autobahnanteil bei den Fahrten seit kurzem wieder die 5 vor dem Komma. Gleiches Phänomen wie in den früheren Jahren. :(

    Nächstes Jahr gibt es dann hinten neue Allweiterreifen, denn die sind mit inzwischen ca. 50.000 km ohne Seitenwechsel inzwischen leider mit Sägezahn zu hören.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Für viel Autobahn finde ich ne 5 vorm Komma doch ganz gut.

    Vielleicht ist dein Fuß minimal schwerer geworden. ;)

    Ich fahr ja meistens auf der Autobahn eher langsam (80 - 100 km/h). Nur wenn ich zu spät zu einem Termin kommen würde, fahre ich auch schon mal schneller (110 - 150 km/h), wobei die vielen Baustellen mit 80 und stellenweise sogar 60 km/h dafür sorgen, dass der Zeitvorteil sich sehr in Grenzen hält (wenige Minuten auch bei Strecken über 200 km).


    Schwerer Fuß? :D

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Achensee, sehr schön. Da war ich dieses Jahr Ostern auch. Bei mir lag der Verbrauch für die 500 km allerdings irgendwo zwischen 5,5 und 5,8 Litern. Leider führt kurzes Anhalten und Zündung ausschalten immer zu einer neuen Fahrt, so dass man keinen wirklichen Schnitt über die gesamte Strecke hat.

  • Sinn vielleicht, den Verbrauch drückt es nicht wirklich. Ich hatte das mal mit dem Auris TS durch. Immer so viel Gas, das ich elektrisch angefahren bin. Hab mich echt genötigt, das mal durchzuziehen.

    Danach ganz normal beschleunigt, mit Verbrenner. Ansonsten gleiche Strecke, gleiche Temperatur, etc. Ergebnis: Schildkrötenfahrt hatte im Durschnitt nach 2 Tankfüllungen 0,3l Mehrverbrauch.

    Hmm, also langsames Beschleunigen verbraucht ja nun mal weniger Energie, die Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt dadurch ja auch.

    Also kann die Fahrweise eigentlich nicht mehr verbrauchen. :/