Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Gestern bin ich vom Bonner Süden nach Frankfurt und zurück über die A3 und A 66. Da ist sind auch einige ordentliche Steigungen (insbesondere Westerwald auf der A 3) drin. Bin gemütlich gefahren, habe aber bei Elefantenrennen gleichwohl auch schon mal zügig überholt und hatte dank dieser Fahrweise und Baustellen dann einen Verbrauch von 4,58 l/100 km bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt 4,96 l/100 km auf den ersten knapp 90 km sowie 4,01 l/100 km auf den restlichen rd. 77,5 km.

Ich bin immer wieder positiv überrascht wie sparsam sich auch der 2.0er Kombi TS Lounge fahren lässt, wenn man nur will (und kann).

Zeitlich habe ich übrigens nur ca. 10 Minuten mehr gebraucht, als ursprünglich vom Routenplaner Google Maps errechnet. Da dürften die Baustellen und gottseidank nur kurze Staus ihren Beitrag geleiste haben, denn da stehen dann die Schnellfahrer nur weniger Fahrzeuge vor einem dann in der Schlange. :D

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Selbst wenn du durchweg 130-140 fährst hält der 2.0 sich noch sehr zurück mit dem Verbrauch.

Aber dazu wurde das Auto doch auch gebaut, um sparsamer als andere von A nach B zu kommen. Und nur für uns Vollgas Deutschen kam ja der 2.0 Hybrid. Und Toyota hat damit in meinen Augen einen guten Wurf gelandet. Wenn ich mal unterwegs nen Corolla sehe ist es meist ein 2.0 oder gar GR Sport. Und der ist auch noch sparsamer als zB mein vergleichbarer Peugeot 308GT mit 181 PS Diesel und Wandlerautomatik den ich mal hatte oder eben auch ein Golf GTD.

Lediglich wenn man wirklich schnell Strecke machen will sind die Diesel noch im Vorteil, aber nur leicht was den Verbrauch angeht. Endgeschwindigkeit natürlich deutlich höher bei den beiden Dieseln. Den Peugeot hatte ich Berg ab auf 245km/h und in der Ebenen auf 230. Der Corolla könnte gefühlt locker 210-220 wenn das Konstruktionsbedingt klappen würde

• Jeder kann natürlich fahren wie er möchte und der Spruch "Das ist doch kein Autofahren" ist tatsächlich etwas doof.

Aber trotzdem, mit "normaler Nutzung", so wie es der Großteil tut, haben Verbräuche beim 2.0er von unter 4l nichts mehr zu tun. Zumindest in meinem Fall.

-Ich müsste dafür extra Umwege fahren um keine Kurzstrecken mehr zu haben.

-Heizung/Klima aus.

-Luftdruck hochpumpen

-auf der Autobahn hinter LKW`s schleichen.

-allgemein schleichen ^^.

Kann man machen, aber man sieht ja auf Spritmonitor, dass das nur sehr wenige tun und der Großteil einen Durchschnittsverbrauch von 5,5l mit dem 2.0er hat.

Deswegen braucht hier keiner damit kommen, dass 3,xl ganz normale Nutzung wäre :P

• das nur sehr wenige tun und der Großteil einen Durchschnittsverbrauch von 5,5l

Ja, das sind wir Deutschen halt so gewohnt, von klein auf so erzogen.

Und wehe es fährt einer genau nach Geschwindigkeitsvorgaben,(Mache ich grundsätzlich immer) dann wird das schleichen genannt. 8)

Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

• Ja, das sind wir Deutschen halt so gewohnt, von klein auf so erzogen.

Und wehe es fährt einer genau nach Geschwindigkeitsvorgaben,(Mache ich grundsätzlich immer) dann wird das schleichen genannt. 8)

Ich bin mit meinem vorhergehenden Auto schneller gefahren. Allerdings war ich da auch froh, wenn ich wieder draußen war. Fahren machte mir da keinen Spaß (laut, Schalter etc).

Überwiegend halte ich mich auch an Geschwindigkeitsbegrenzungen und dann ist man ganz schnell einer der eher Langsamen auf der Straße (egal ob Autobahn, Bundesstraße, Stadt).
    An Lkw´s habe ich mich aber noch nie gehängt. Das wäre mir dann doch zu langsam und zu anstrengend.

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• fahre meist Tempomat/tacho 5 drüber, gps müsste so halbwegs passen.

Da wird man schon regelmäßig vollgehupt.

Mich wundert es das die Behörden die 20km/h bei der Schule so selten kontrollieren.

Da knallen die Elterntaxis ganzschön lang, parken auf Zebrastreifen....

Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

• Dass stört mich gerade in HH extrem, dass den Leuten selbst 10 km/h Überschreitung in der Stadt zu wenig ist.

Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, HUD, PaDa + Navi

H&R, Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA, Reifendruck-Modul

bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

• Fällt mir immer auf der B73 stark auf. Eigentlich eine normale Straße, auf der Tempolimit 50 gilt, wie überall. Sobald mal ne Ampel länger grün ist, wird diese Strecke als Rennstrecke genutzt, wo viele dann 80 brettern...

• Wobei ich auch zugeben muss, dass ich mit nem Fahrzeug mit festen Gängen auch öfter stark drüber fahre.

Bei dem HSD-Antrieb ist es egal wie schnell man fährt, das ist Drehzahlunabhängig, da fahre ich auch immer Tacho 5 drüber.

Mit dem Mazda 2 von Freundin fahre ich auf einmal 15 drüber 8|, 3. Gang ist die Drehzahl bei 55km/h zu hoch, im 4. schon ein bisschen zu niedrig, dazu noch der Analogtacho... Da wird man zum Raser ^^