Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Die E-Mobilität ist schon eine sehr interessante Technik, leider, so finde ich, hakt es einfach zu stark an der Ladeinfrastruktur.


    Hätte ich Solar auf dem Dach und die Möglichkeit auf der Arbeit zu laden, wäre ich von einem E-Auto auch nicht abgeneigt gewesen.


    Ich denke in der aktuellen Zeit gibt es kein Richtig und kein Falsch, mit dem Hybrid hat man denke ich schon eine "optimale" Lösung gefunden.


    Das mit dem Verlust war auch keine Kritik, sind einfach nur Parameter, die viele auch vergessen mit einzukalkulieren.


    Mich würden deine Werte interessieren, mit denen du gerechnet hast :)


    Gruß Frank

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Corolla GT86

    Es ist mit E-Autos leicht mehr Leistung und Drehmoment zu bekommen und dabei geringere laufende Kosten als bei einem Fahrzeug mit Verbrenner zu haben. Die Anschaffungskosten beim E-Auto sind halt dafür auch trotz staatlicher Förderung dann noch höher.

    Ich finde das nicht erschreckend, sondern ist einfach der Technologie geschuldet. Vielleicht ein Thema für einen anderen oder neuen Thread?


    Um zurück zum Thema zu kommen:

    Der bisher milde Herbst und meine bewusst sparsame Fahrweise sorgen dafür, dass ich aktuell 4,6 l/100 km bei der Tankfüllung als Verbrauch im Tacho stehen habe. Und ich fahre mit meinem TS Lounge, also einem 2.0er Kombi, relativ viel Autobahn.

    Und wenn ich hier lese, das bei Roadrunner und Lasse363 deren Corolla ca. 2 l/100 km weniger schluckt als ein vorhergehender Golf, dann scheint ein wesentlicher Pluspunkt unserer Corolla´s der relativ niedrige Spritverbrauch zu sein.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Mich würden deine Werte interessieren, mit denen du gerechnet hast

    Tesla M3 laut Spritmonitor 18,5 kwh = ca. 6,50€ auf 100km.

    Corolla 5,5l = ca. 10€ auf 100km.

    Macht auf 20.000km pro Jahr ca. 700€ Differenz.

    Dazu dann noch ca. 300€ Inspektionskosten und Steuern die man mit dem Tesla sparen würde.

    Also ca. 1000€ Ersparnis pro Jahr!

    Und das ohne Solar auf dem Dach oder ähnliches, einfach mit Hausstrom zum normalen derzeitigen Tarif gerechnet.

  • Corolla GT86

    Wenn Du eine Lademöglichkeit zu Hause oder auf der Arbeit hast, dann passt das und lohnt sich für Dich langfristig schon jetzt der Wechsel zum E-Auto.

    Solltest Du auf Supercharger oder Schnelllader öfters angewiesen sein, dann passt das zumindest aktuell finanziell nicht bei den Fahrkosten, denn Du hast bei Spritmonitor in erheblichem Umfang alte Sprit- und Strompreise (und vielleicht auch kostenlose Lademöglichkeiten) mit drin.

    Aktuell kostet beim Supercharger die kwh ca. 0,70€. Dann kommst Du bei 18,5 kwh/100 km auf ca. 13€ pro 100 km und das ist teurer als der Sprit für den Corolla. ;)

    Ich hatte vor ca. einem Monat mal für ein Wochenende ein Model 3 LR gemietet und nur am Supercharger geladen. Wäre mich mit dem Corolla und tanken günstiger gekommen.

    Muss halt jeder schauen, welches Fahrprofil und welche Tank- und Lademöglichkeiten er hat.


    Wie auch immer, verbrauchsarm fahren rechnet sich für Geldbörse und Umwelt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Lasse363

    Die 10 € ergeben sich durch den durchschnittlichen Verbrauch lt. Spritmonitor (5,5l/100km) und dem aktuellen Spritpreis.

    Dass Du weniger verbrauchst, hast Du eindrucksvoll bewiesen. Ich erfasse bei Spritmonitor.de auch immer die Kosten lt. Tankquittung und komme mit meinem TS Lounge über die 3 1/4 Jahre da auf aktuell 7,58 €/100 km. Schätze ich meine aktuellen 100km-Spritkosten, dann wären das ca. 5 l/100 km bei 1,80 Euro pro l und damit ca. 9 Euro / 100 km. Damit bin ich aktuell trotz 2.0er Kombi mit 18"-Felgen und der relativ hohen Spritpreise immer noch preiswerter unterwegs als bisher der Durchschnitt beim Spritmonitor. :)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Wenn Du eine Lademöglichkeit zu Hause oder auf der Arbeit hast, dann passt das und lohnt sich für Dich

    Genau deshalb hab ich mich ja vor 2 Jahren für den Corolla und gegen den Tesla entschieden.

    Lademöglichkeit wäre zur Zeit nur mit langem Verlängerungskabel möglich. Ich denke aber, dass man da langfristig ne gescheite Lösung erschaffen könnte.

    Vor 2 Jahren hat man einen M3 für ca. 35.000€ bekommen (Förderung schon runter gerechnet).

    Mittlerweile sind die Preise aber deutlich höher und das würde bedeuten, ich müsste mich Verschulden, das würde ich aber ungern für ein Auto tun, deshalb steht hier "noch" der Corolla.

  • Ja, die Toyota Vollhybriden sind eine Brückentechnologie für den Übergang vom Verbrenner zum E-Auto. Unser Auto braucht im Gegensatz zu den Plugin-Hybriden und den E-Autos keine Lademöglichkeit und im Gegensatz zu reinen Verbrennern und Plugin-Hybriden, wenn sie mit dem Verbrenner fahren, können wir spritsparender fahren.


    Mein Ziel ist es, wenn für mich die Rahmenbedingungen passen, auf ein E-Auto umzusteigen und bis dahin fahr ich meinen Corolla mit Freude weiter.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

    Einmal editiert, zuletzt von DieterWelzel () aus folgendem Grund: Tippfehler beseitigt.

  • Und wieder eine richtig tolle Tour die bis kurz vor Schluss sogar bei einem fast 140er Schnitt lag, dann kam der Stau :D


    Und der Corolla, der läuft, und wie der läuft :love: Ich bin jedes mal aufs neue begeistert wie gut das Auto auf der Langstrecke funktioniert. Es braucht zu keiner Zeit Vollgas und einen aufschreienden Benziner um flott zu beschleunigen und mit hohem Tempo voran zu kommen. Sobald das Auto einmal richtig warm ist und sich ein paar Kilometer eingerollt hat läuft der gute einfach nur grandios. Selbst vor der linken Spur muss er sich nicht verstecken, aber bei 190 muss man dann doch hin und wieder die mittlere Spur nutzen ^^

    Der Comfort Mode harmoniert perfekt mit den 18 Zöllern und die neuen Dunlop Wintersport 5 rollen sehr leise und Spurtreu.


    Der Spurmittenassistent hilft sehr gut bei starkem Seitenwind, merkt man sofort wenn man den Tempomat deaktiviert denn dann schlingert das Auto erstmal leicht bis man wieder ein Gefühl für den Wind hat. Man merkt fast garnichts vom Wind wenn das System selbst fährt. Ohne den Assi empfinde ich das Auto aber als sehr Seitenwindanfällig, kleiner Kritikpunkt.

  • Generell paßt es schon. Zum 3er oder dem Y habe ich auch immer wieder rüber geschielt.

    Nur, den Toyota kriege ich für 30k€, als GR für 35-36k€

    Den 3er ? Da biste schon bei über 50k€, wenn nicht 60k€

    Denn du kaufst doch kein Tesla ohne Reichweitenpaket, oder Assistenz Paket ?


    Das ist doch ein gewaltiger Unterschied in der Anschaffung.