Alles anzeigenUnd Wie lange muss man mit dem Tesla fahren, um den Mehrpreis des Elektroautos gegenüber eines Hybrides mit Spritkosten wieder rauszuhaben? Wahrscheinlich viele Jahre.
Vergleich: Bekannter hat sich Cupra Born geholt für ca. 39.000 incl Umweltbonus, Mein Corolla hat ca. 8000 weniger gekostet.
Angenommen wir fahren beide 30.000km im Jahr. Ich fahre derzeit für 9,30€/100km und er bezahlt im Mix 0,5€/kWh und verbraucht ca. 16 kWh/100km = 8€/100km
Das sind im Jahr knapp 400€ Unterschied nur fürs "Tanken". Somit müssten wir das Auto 20 Jahre fahren, bis das ElektroAuto günstiger ist. Nimmt man jetzt natürlich noch Inspektionen hinzu, sind es natürlich weniger Jahre.
Im Endeffekt ist man nur günstiger unterwegs, wenn man zu Hause eine PV Anlage auf dem Dach hat, über die man den Strom "kostenlos" bezieht. Wobei man da auch die Investitionskosten der PV Anlage gegenrechnen muss.
Jaja, ich weiß, ich rede mir den Hybriden schön, um nicht auf VollElektro umsteigen zu müssen
Du musst den Wertverlust berücksichtigen und nicht den Kaufpreis .
Das ist alles schwierig zu bestimmen, hätte ich den Tesla damals für 35k geschossen, hätte ich jetzt 2000€ Sprit, Inspektionskosten... gespart und dazu wäre der Tesla noch im Wert gestiegen.
Also hat mich der Corolla jetzt ca. 5000€ auf 2 Jahre mehr "gekostet" als der Tesla .
So ein Mist
Aber man kann das nicht verallgemeinern.