Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Du musst den Wertverlust berücksichtigen und nicht den Kaufpreis ;) .

    Das ist alles schwierig zu bestimmen, hätte ich den Tesla damals für 35k geschossen, hätte ich jetzt 2000€ Sprit, Inspektionskosten... gespart und dazu wäre der Tesla noch im Wert gestiegen.

    Also hat mich der Corolla jetzt ca. 5000€ auf 2 Jahre mehr "gekostet" als der Tesla =O.

    So ein Mist X/


    Aber man kann das nicht verallgemeinern.

  • Der Spurmittenassistent hilft sehr gut bei starkem Seitenwind, merkt man sofort wenn man den Tempomat deaktiviert denn dann schlingert das Auto erstmal leicht bis man wieder ein Gefühl für den Wind hat. Man merkt fast garnichts vom Wind wenn das System selbst fährt. Ohne den Assi empfinde ich das Auto aber als sehr Seitenwindanfällig, kleiner Kritikpunkt.

    Mein Auto eiert immer hin und her. Macht null Spaß so zu fahren. Woran das Eiern auch immer liegt. Am 18. bin ich bei Toyota. Frage dann mal nach, wenn ich es nicht vergessen sollte.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Mein Auto eiert immer hin und her. Macht null Spaß so zu fahren. Woran das Eiern auch immer liegt. Am 18. bin ich bei Toyota. Frage dann mal nach, wenn ich es nicht vergessen sollte.

    Nachdem ich damals die Spur vermessen hatte und diese vorn wie hinten auf gesamt 16 Minuten Vorspur gestellt habe wurde das besser aber bei weitem nicht perfekt. So fährt der Corolla halt. Der Yaris ist dagegen ein Brett.


    Ich muss meine Spur vor demnächst aber wieder etwas mehr Richtung nachspur stellen. Meine Sommerreifen haben auf der Außenseite nur noch 3mm und innen 4. Da ich überwiegend gerade aus fahre auf der Autobahn bekommt er dann nur noch 8 Minuten gesamt vorspur vorn. Bin gespannt wie sich das dann fährt. Mit Nachspur wie er ab Werk eingestellt war ging das Fahrverhalten garnicht. Hat die Spurrillen nur so gesucht. Die HA war total neutral eingestellt also fast null. Die vorspur hinten bleibt so denn das gibt ne Menge Stabilität gerade aus.

  • Ich glaube, Lasse meinte eher das rumgeeier von dem Spurhalteassi. Das Auto eiert ja nicht rum wenn man das Lenkrad los lässt ohne den Spurhalteassi, also wird das nichts mit den Spurwerten zu tun haben.

    Mit dem rumgeeier vom Spurhalteassi ist echt merkwürdig, manchmal macht er es, manchmal fährt er wie auf Schienen. Ich hab das Gefühl, dass der Reifendruck viel ausmacht, auch könnte ich mir vorstellen, dass Spurverbreiterungen oder Felgen mit ner anderen ET das Problem noch weiter verstärken.

    Ich empfinde meinen HB übrigens als sehr Spurstabil, auch bei Seitenwind.

  • Und das obwohl man sagt "Länge läuft"

    Das rumgeeier vom Spurhalteassistent war bei mir aber nach der Reinigung der Scheibe vor der Kamera weg, auch die vielen Abbrüche weil er die Spur nicht mehr erkannt hat.


    Als ich das Auto neu hatte hat der aber wirklich richtig geeiert. Hinten die Spur war auf minimal Nachspur gestellt, ich sag dir das war ein sehr lebendiges Heck mit ganz unruhigem Geradeauslauf.


    Recht geb ich dir, wenn die Spur breiter wird durch zB Spurplatten, verändert das meist negativ die Spurtreue weil er mehr den Spurrinnen nach läuft je näher man an die Spurweite eines LKW kommt.

  • fahr mal nen älteres Modell Porsche 911. Da wird dir schlecht auf der Autobahn, geradeaus kann der gar nicht fahren.

    Extreme unterschiede zwischen Reifenbreite und Spurweite zwischen Vorder und Hinterachse, da fährt die Vorderachse dann in andere Spurrillen als die Hinterachse =O. Dazu noch nen Radstand wie nen Polo. Echt gruselig.

  • Kenne ich auch vom 635Csi. Der Porsche hat wahrscheinlich riesen Schlappen drauf, da ist das kein Wunder. Sportliche Fahrzeuge müssen so sein... ...reden einem die Hersteller ein. ;)


    Ich bin mit meinem Corolla fahrwerkstechnisch eigentlich zufrieden. Die 18 Zöller und der Fahrmodus Comfort passen wirklich gut zusammen. Das schlingern beim Spurhalteassistenten kommt wahrscheinlich von der Reaktionszeit des Systems. Ich finde der schaukelt sich auch gern mal auf, wenn man das Lenkrad nur locker hält und schießt dann irgendwann über die Markierungen drüber. Ist halt "nur" ein Assistenzsystem...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Mein alter 530er hat hinten 255 und vorn 225 und der fährt wie eine 1, und das mit seinen bald 330000km.


    Der Corolla fährt auch sehr stabil, aber erst bei höherem Tempo. Dann zieht es ihn auch wie auf einer linie. Besonders im Baustellenbereich bei 80km/h finde ich es sehr anstrengend den Corolla auf Kurs zu halten. Unabhängig ob er jetzt damals die 17 Zoll Winterräder, 18 Zoll Winterräder oder auch die 18 Zoll Sommerräder und auch kurze Zeit die 19 Zoll Sommerräder drauf hatte. Die Vermessung damals brachte zwar Besserung aber ich gehe einfach davon aus das die Gummibuchsen relativ weich sind und viel Bewegung zulassen, sich das ganze dann erst bei hohem Tempo richtig verspannt.


    Wie "the car care nut" immer wieder sagt: that‘s how a Toyota drives.


    Hab mich übrigens für neue Sommerreifen im Austausch für die 18 Zoll Falken entschieden, es werden Michelin Pilot Sport 4, mal sehen wie die sich nächste Saison schlagen. Nächste Woche gehe ich auf jeden Fall an die Spur und gehe von 16min gesamtvorspur auf 8 gesamt. 18min gibt Toyota als absolutes Maximum vor bei Fahrzeugen mit AVS, und in die andere Richtung maximal -6min nachspur. Also +6 +/-12mm an der VA. Der Reifenverschleiß ist mir dann doch etwas wichtiger, obwohl der Unterschied echt minimal ist mit knapp 1mm Unterschied beim Reifenverscheiß auf der Außenkante.

  • Nun bin ich die ersten 387 km gefahren mit meinem neuen Corolla.

    Mein Verbrauch liegt momentan bei 5,6 L/100 km.

    Dabei fahre ich vor allem Autobahn (meist 105 km/h) und Landstraße und etwas Dorfverkehr.

    Einfahrmodus, Winterreifen und die derzeit "nicht allzu warmen Temperaturen" sorgen sicher nicht für niedrigeren Spritverbraucht. ;)

    Corolla Hybrid 2.0 TS Team Deutschland, schneeweiß, Technikpaket, Navi, AHK

    Seit 04.11.2022