Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Nun bin ich die ersten 387 km gefahren mit meinem neuen Corolla.

Mein Verbrauch liegt momentan bei 5,6 L/100 km.

Dabei fahre ich vor allem Autobahn (meist 105 km/h) und Landstraße und etwas Dorfverkehr.

Einfahrmodus, Winterreifen und die derzeit "nicht allzu warmen Temperaturen" sorgen sicher nicht für niedrigeren Spritverbraucht. ;)

An den Einfahrmodus glaube ich ja nicht.

Mir kommt der Verbrauch etwas hoch vor, laut deiner Beschreibung. Wie lang sind denn deine Strecken/Einzelfahrten im Schnitt?

• Nun bin ich die ersten 387 km gefahren mit meinem neuen Corolla.

Mein Verbrauch liegt momentan bei 5,6 L/100 km.

Dabei fahre ich vor allem Autobahn (meist 105 km/h) und Landstraße und etwas Dorfverkehr.

Einfahrmodus, Winterreifen und die derzeit "nicht allzu warmen Temperaturen" sorgen sicher nicht für niedrigeren Spritverbraucht. ;)

In der Größenordnung lag auch mein Anfangsverbrauch mit dem TS Lounge, also auch einem 2.0er TS.

Über die Ursache des anfänglich oft etwas höheren Verbrauchs kann man trefflich streiten, bringt aber nichts. Fakt ist, dass es viele Fahrer schaffen mit der Zeit ihren Durchschnittsverbrauch zu reduzieren. Allerdings hast Du jetzt kurz vor dem Winter angefangen und tendenziell ist der Verbrauch im Sommer am Niedrigsten und im Winter am Höchsten. Im Winter schaffe ich meistens auch keine 4 vor dem Komma, Im Sommer sehr häufig.

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Im Schnitt ca. 35 km pro Weg, also schon lange Strecken.

Aber wie gesagt vor allem Autobahn (in NL mit max. Tempo 105)... nicht gerade ideales Terrein für einen Hybrid, aber selten fährt er kurze Strecken auch rein elektrisch.

Der Verbrauch ist seit Abholung vom Händler nicht auf 0 gestellt worden, sinkt seit dem beständig von anfangs rund 7L/100 km auf mittlerweile die genannten 5,6 L/100 km.

Ich hoffe mal, dass er noch weiter sinkt ... ansonsten ist das in der Tat recht hoch.

Corolla Hybrid 2.0 TS Team Deutschland, schneeweiß, Technikpaket, Navi, AHK

Seit 04.11.2022

• Ja, bevor ich vom Hof gefahren bin, hat mein Händler den Stand noch auf 0 gesetzt.

Dann standen wir da noch einen Moment bei laufendem Motor, da stand die Anzeige anfangs auf 99,9 L / 100 km.

Seit dem geht's runter ... ich hoffe, noch etwas länger.

Aber wenn DieterWelzel anfangs auch solche Werte hatte, bin ich doch beruhigt, dass es noch etwas runter gehen kann.

Corolla Hybrid 2.0 TS Team Deutschland, schneeweiß, Technikpaket, Navi, AHK

Seit 04.11.2022

• Oostfrees

Kannst wirklich beruhigt sein und Dir mal meine Anfangsverbräuche bei Spritmonitor.de anschauen. Meinen Corolla hatte ich im August bekommen, also in einer günstigeren Jahreszeit.

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Hatten wir jetzt auch immer bei den Hybriden wenn sie nagelneu waren. Zum verrecken war der 2018er Yaris Hybrid nicht unter 5 Liter zu bekommen. Nach rund 5000km ging dann regelmäßig unter 4.

Ähnlich auch mit dem 2021er Yaris meiner Frau den wir als Vorführer übernommen haben.

• Ich empfehle den Verbrauch auf "seit Tanken" zu stellen, und auch wenn ihr tankt immer voll zu machen.

Das ergibt mmn den genauesten Stand, sofern man min, wie ich vor Entdeckung von Spritmonitor, wenigstens lt Quitung nachrechnet.

Dein Verbrauch wird sich schon noch senken, falls du dich auf den HSD-Fahrstil einlässt.

Um meine niedrigsten Verbräuche zu erreichen hab ich auch über 1 Jahr Gewöhnung gebraucht.

Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

• Ich habe es immer auf Start zu stehen, außer ich bin an der Tankstelle. Dann weiß ich immer wieviel die jeweilige Fahrt verbraucht hat und ich kann mir überlegen woran es gelegen hat, weshalb der Verbrauch hoch oder niedrig war. Solche Gedanken mache ich mir aber nicht mehr oft.

Die heutige Tankfüllung spuckte wieder unter 4 Liter aus. War aber knapp und es soll bitte noch ein bisschen länger so "warm" bleiben.

Am 18. kommen die Winterreifen rauf. Mal gucken wie es dann aussieht.

Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

• Hab mich übrigens für neue Sommerreifen im Austausch für die 18 Zoll Falken entschieden, es werden Michelin Pilot Sport 4, mal sehen wie die sich nächste Saison schlagen.

Na da bin ich gespannt, ob sich die Holzreifen in der 4. Generation gegenüber dem Sport3 gebessert haben. Die hatte ich in 254/40/19 " auf meinem C5, die haben es geschafft, das ein hydraktives Fahrwerk gepoltert und in Kurven versetzt hat. Nach keinen 10.000km runter mit dem Dreck und Hankook drauf, und endlich für der C5 so, wie man es von einem Citroen erwartet hatte.

Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic