Ich hab den 1.8er
Das ist ein Verhalten, welches ich bei meinem bisher nicht feststellen konnte. Jetzt stellt sich mir als erstes die Frage, wie definiert man Kurzstrecke? Laut Google ist eine Kurzstrecke alles unter 10km. Wenn ich an "meine Kurzstrecken" denke, reden wir von 1- 5km. Bei weniger lasse ich das Auto sowieso stehen.
Die zweite Frage ist, wie hoch sind die Geschwindigkeiten der Kurzstrecken? Kommt man kaum über 50 ist das wirklich Gift für den Verbrauch. Der Motor braucht kaum Leistung und wird daher nie warm.
Was sich mir bei deinem Beispiel nicht erschliesst: Wenn der Motor warmläuft will der HSD die Energie sinnvoll nutzen. Im Stillstand wird der Akku geladen, es sei denn Dieser ist bereits voll. In Dem Fall läuft der Motor wie bei jeder anderen Antriebsart im Leerlauf. Während der Fahrt werden die Räder angetrieben und /oder der Akku geladen. Dass der Verbrauch katastrophal ist kann ich verstehen, aber dass der Akku leer und überhitzt ist, ist mir ein Rätsel
Entweder der 1.8er unterscheidet sich tatsächlich so extrem zum 2.0er für Kurzstrecken, oder da läuft gewaltig etwas schief
Der 1,8er unterscheidet sich da so gewaltig .
Was genau der 2.0er mit warmen Motor nach dem Starten macht, weiß ich nicht, ich denke aber, er reinigt dann den Partikelfilter.
In diesem Modus fährt er quasi rein elektrisch, der Verbrenner läuft zwar, treibt aber nicht mit an und dreht konstant ca. 1000u/min. Dadurch wird der Akku natürlich zum Vortrieb ausgelutscht. Spätestens nach der 2. Kurzstrecke von unter 3 km, landet man dann im Lademodus und der Verbrauch geht in die Höhe. Bei der 3. Kurzstrecke hintereinander ist der Akku dann meist bei über 40°C und er treibt nur noch mit dem Verbrenner an.
Kurz zusammengefasst: Kurzstrecke von unter 3 km ist mit dem 2.0er ne Katastrophe!
P.S. Das überhitzen des Akkus ist im Winter natürlich kein Problem.