Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Jetzt habe ich das erste Mal getankt.


    Der Spritmonitor hat einen Verbrauch von 5,12 L/100 km ausgespuckt. BC sagt 5,1. Endlich mal ein genauer Bordcomputer.

    Insgesamt bin ich 582 km mit der Tankfüllung gefahren.

    Darin enthalten waren 400 km Autobahn von Leipzig nach Hamburg. Der Rest waren Strecken um die 16-20 km, durchweg bei Kälte und/oder Regenwetter. Benzinlampe war noch nicht an, hätte noch 80 km zzgl. Reserve fahren können.


    Insgesamt okay, aber definitiv noch viel Luft nach oben. Dem Corolla ist es, so wie mir, viel zu kalt.

  • @HSDCruiser1983

    Ja, der Bordcomputer ist bzgl. des Spritverbrauchs zuverlässig. Bei mir kommen schon mal geringfügige Abweichungen zum Spritmonitor vor, aber das gleicht sich dann regelmäßig beim nächsten Tanken wieder aus.


    Und auch ich merke, dass es mit niedrigeren Temperaturen schwieriger ist, niedrige Verbräuche zu realisieren. Eine 4 vor dem Komma wird immer unwahrscheinlicher je kälter und nasser es ist.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Eine 4 vorm Komma auf einer Strecke schaffe ich nur, wenn ich weiter als 20 km fahre. Ich muss gleich nochmal losfahren, etwa 30 km, mal gucken, was ich da fabriziere und es ist heute wieder so lausig kalt...

  • Also ich habe es ja gedanklich nu auch aufgegeben, selbst im Winter niedrige 4,-Verbräuche zu erreichen. Verstehe ich nicht, wie das hier manche erreichen, aber seis drum.


    Was ich nebenbei feststelle, ist, dass ich aktuell bei gleicher Last (Drehzahl so exakt wie möglich bei 1500) auf der Autobahn etwa 10 km/h langsamer unterwegs bin - unabhängig von Windrichtung und Reifensatz und -fülldruck. Entsprechend pendelt auch auf der Langstrecke (wenn man 30 km Autobahn am Stück so nennen mag) der Momentanverbrauch dauerhaft bei über 5, wenn ich die gleiche Geschwindigkeit wie im Sommer fahre, wobei ich da halt eine 4 vor dem Komma hatte. Warmlaufphasen spielen dabei keine Rolle, weil ich jeweils mindestens 10 km bis zur Autobahn fahre inkl. Stop & go und so.

    Diese Beobachtung kam zeitgleich mit dem Temperatursturz.

  • Steht dein Auto in der Garage? Meiner steht draußen und wenn ich morgens zur Arbeit fahre ist mein Verbrauch auch stark erhöht. Da ist dann die Temperatur an der Hybridbatterie aber auch teilweise unter 0°C. Die kalten Nächte hauen ganz schön rein.

    Die wird dann auch nicht so schnell warm und dann ist da nicht viel mit elektronischer Leistung. Auf dem Rückweg ist sie dann aber meist im zweistelligen Temperaturbereich und er fährt sich dann ganz normal.

    Ansonsten ist die kalte Luft auch etwas dichter/schwerer und dadurch ist der Luftwiderstand natürlich auch etwas höher. Ob man das allerdings wirklich messen/merken kann, weiß ich nicht :/

  • Ich bin Laternenparker. An die Temperatur der Hybridbatterie dachte ich noch nicht, merke allerdings dahingehend keinen Unterschied zu den Sommermonaten.


    Den Gedanken mit der kalten, dichten Luft hatte ich auch schon, fand ihn dann aber doch zu abwegig ^^