Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich habe bei den letzten beiden Pendelfahrten zwischen Cottbus und Erding mal den Sport-Modus genutzt, weil damit auf BAB angeblich der Spritverbrauch geringer als bei Normal oder Eco wäre (das hatte ich mal iwo gelesen... ich glaube damals im C-HR-Forum). Und obwohl die äußeren Bedingungen (um die 1-2 Grad und nasskalt) eher für einen höheren Spritverbrauch als sonst auf dieser Strecke gesprochen haben, wurde dieser tatsächlich in beiden Richtungen um jeweils ca. 0,5 l gesenkt. So habe ich es von CB nach ED auf 5.4 l geschafft, was sonst auf dieser Strecke bei diesen niedrigen Temperaturen fast immer schon eine 6 vor dem Komma zur Folge hatte.

    Gruß Alex

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    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, JBL, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Zur Zeit bin ich ja noch dabei, mich mit dem Auto vertraut zu machen und den optimalen "Modus Operandi" zu finden. Angefangen habe ich mit dem Comfortmodus auf der Autobahn. Das werde ich auch so beibehalten für lange Strecken. Das Auto fährt sich wunderbar in dem Modus.

    Jetzt habe ich auf drei Fahrten den Eco- Modus getestet. Dabei habe ich erfreut festgestellt, dass, im Gegensatz zu den anderen Hybriden die ich davor hatte (Yaris, RAV4, Auris), tatsächlich noch ein Hauch von Leben im Auto steckt, wenn der Modus aktiv ist. Als nächstes ist dann der Normalmodus fällig.

    Sport und Sport+ klemme ich mir, die werde ich kaum brauchen, außer es muss beim Überholen sehr flott gehen oder ich ärgere einen BMW Fahrer an der Ampel 😈.


    Was hat es mit dem Custom Modus auf sich?

  • Was hat es mit dem Custom Modus auf sich?

    Ich vermute mal, da ist der Name das Programm: du stellst dir deine Parameter selbst zusammen bzw. ein.

    Gruß Alex

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    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, JBL, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Ich habe bei den letzten beiden Pendelfahrten zwischen Cottbus und Erding mal den Sport-Modus genutzt, weil damit auf BAB angeblich der Spritverbrauch geringer als bei Normal oder Eco wäre (das hatte ich mal iwo gelesen... ich glaube damals im C-HR-Forum). Und obwohl die äußeren Bedingungen (um die 1-2 Grad und nasskalt) eher für einen höheren Spritverbrauch als sonst auf dieser Strecke gesprochen haben, wurde dieser tatsächlich in beiden Richtungen um jeweils ca. 0,5 l gesenkt. So habe ich es von CB nach ED auf 5.4 l geschafft, was sonst auf dieser Strecke bei diesen niedrigen Temperaturen fast immer schon eine 6 vor dem Komma zur Folge hatte.

    Das der Sport(+)-Modus auf der BAB sparsamer sein soll, habe ich mit meinem TS Lounge bislang nicht beobachten können. Die Pedal-Kennlinie ist für mich ungewohnt und ich fahre Sport+ nur, wenn ich es wegen einem Termin eilig habe und dann bedeutet das auf der nicht freien "Rennbahn" höhere Geschwindigkeit und digitales Fahren. Beides erzeugt bei mir dann einen ordentlich höheren Verbrauch als ein entspanntes Fahren im ECO-Modus. Im Sport+ habe ich auf einer Strecke von über 100 km mit überwiegend BAB schon zweistellig (10 l/ 100 km) geschafft. Eine Vergleichsfahrt dieser Strecke im ECO- oder Comfort-Modus bei etwa gleicher Geschwindigkeit und Fahrverhalten habe ich allerdings nicht und halte ich auch nicht für erstrebenswert.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Die Pedal-Kennlinie ist für mich ungewohnt und ich fahre Sport+ nur,

    Bei meinem 1.8er gibt es kein Sport+, allerdings fahre ich permanent mit Tempomat und Vmax = 120 km/h (egal welchen Modus ich fahre) und habe daher eine relativ gute Vergleichsmöglichkeit.

    Gruß Alex

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    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, JBL, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

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  • wurde hier ja schon mehrfach erwähnt, der einzige Unterschied zwischen Eco, Normal und Sport ist, dass die Gaspedalkennlinie anders ist. (Adaptives Fahrwerk und Lenkung mal ausgeklammert).

    Bei Vollgas ist aber bei allen Modis max. verfügbare Leistung.

    Dass man im Sportmodus weniger verbraucht als in Eco auf der AB, kann nicht stimmen!

    Wenn man allerdings genauso wenig/viel Leistung wie in Eco abruft (das Gaspedal also weniger durchtreten), wird man das selbe verbrauchen ;).

    In Eco lässt sich die Leistung am einfachsten Regeln, da man am meisten Pedalweg für die selbe Leistung benötigt.


    Aber nochmal, am Antrieb wird nichts verändert. 0% Gaspedalweg sind immer 0 kW und 100% sind immer die max. verfügbare Leistung.

    Nur dazwischen unterscheidet es sich, Halbgas ergibt unterschiedliche Leistungen bei den unterschiedlichen Modis.

    Wer also Athrose im rechten Fuß hat und nicht in der Lage ist das Gaspedal durch zu treten wenns nötig ist, der sollte den Sportmodus verwenden, alle anderen Eco oder normal 8o

  • Dass man im Sportmodus weniger verbraucht als in Eco auf der AB, kann nicht stimmen!

    Und schon gar nicht, dass jemand anderes Recht hat, was? ;)


    Er hat geschrieben, dass er permanent mit Tempomat fährt. Da fährt das Auto ganz anders in den verschiedenen Modi.

    Ich habe letztens bei einer längeren Autobahnfahrt mit Tempomat irgendwann auf Eco geschaltet, weil der mich mit seinem Fahrstil in Normal genervt hat. Wenn ich sehe, dass meine Spur frei wird, träumt der Tempomat noch. Und wenn er es geschnallt hat, gibt er plötzlich Gas, als wäre er beim Wegdösen aufgeschreckt. Das wurde in Eco viel entspannter.


    Wenn ich aber jetzt lese, dass er in Sport mit Tempomat so viel weniger verbraucht hat, probiere ich das beim nächsten Mal aus. Blöd finde ich nur, dass man dann mit Tempomat nicht nur auf den Verkehr sondern auch auf die Launen des ACC aufpassen muss. Einmal habe ich diesbezüglich gepennt. Da gibt der plötzlich auf dem Verzögerungsstreifen Vollgas. :S

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten