Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Wobei die deutschen Fachjournalisten ja schon immer nah dran sind ^^

Die haben ja auch kein Feingefühl im rechten Fuß und noch weniger Ahnung, worauf es beim Hybrid ankommt...Ich habe einen Nachbarn, der für die Autobild arbeitet. Er lässt regelmäßig durchblicken, dass er von der Hybridtechnik nix hält.

Heute mal etwas länger unterwegs gewesen mit dem Schwarzen. Aber dieser blöde Dauerregen schmeckt ihm gar nicht. Ohne Regen wäre es definitiv unter 4 L gewesen. 😆😆😆😇

• ne 6 vor dem Komma =O wie soll das denn gehen mit nem Toyota hybrid? ^^

Ne niedrige 5 ist es übers Jahr. Dieses Jahr vielleicht sogar ne knappe 4,99 ^^

Es geht sogar eine 7 oder 8 vor dem Komma mit nem Corolla Hybrid:

pasted-from-clipboard.png

Das sind dann allerdings auch die Schlusslichter in der Vergleichsgruppe!

Insgesamt sind wohl 66 Corolla Hybridfahrer mit einer 6 vor dem Komma im Vergleich dabei.

Sag niemals nie! ;)

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Im Profil kann man sich ja direkt verlinken. Ich wollte eigentlich den Spritmonitor- Link in der Signatur haben, aber das habe ich nicht hinbekommen.

• Nachdem wir hier vor ein paar Wochen mal über diesen komischen Modus des 2.0ers nach jedem Neustart mit warmen Motor geschrieben hatten, hab ich mal den Toyota Kundenservice angeschrieben, was unser Schätzchen da denn immer machen würde.

Die Antwort kam dann heute endlich und ist genauso fachmännisch als wenn ich die Empfangsdame in meinem Autohaus befragt hätte :rolleyes:

Das hatte ich geschrieben:

Guten Tag,

ich habe einen Toyota Corolla 2.0 Hybrid Bj. 2019.

Immer wenn ich ihn nach einer Fahrt kurz abstelle und ein paar Minuten später wieder los fahre, also mit warmen Motor, geht dieser in einen merkwürdigen Modus.

Er hält dann die Drehzahl konstant bei ca. 1000U/Min und treibt quasi nur elektrisch an.

Dadurch wird der Akku dann sehr schnell leer und danach läuft der Verbrenner durchgängig um den Akku wieder zu laden.

Ich denke, das ist ein normales Verhalten vom 2.0er.

Nun zu meinen Fragen:

Was macht der Antrieb in diesem Augenblick?

Hat das mit der Partikelfilter-Reinigung zu tun?

Wie und wann wird der Partikelfilter gereinigt?

Kann ich das Verhalten/die Reinigung beeinflussen?

hier die Antwort:

Guten Tag Herr...,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Für die lange Bearbeitungsdauer bitten wir um Entschuldigung.

Per Ferndiagnose können wir uns jedoch nicht verbindlich zur Beschreibung zu Ihrem Corolla Hybrid äußern. Die Überprüfung, ob ein Fahrzeug technisch einwandfrei ist oder ob ein Fehler vorliegt, haben wir unseren Vertragshändlern übertragen. Diese wiederum können sich bei Fragen an unsere Technik-Abteilung wenden und Unterstützung anfordern.

Allgemein können wir feststellen, dass die Zuschaltung des Verbrennungsmotors situationsabhängig und nach der Überprüfung durch verschiedene Steuergeräte erfolgt.

• Da bleibt wohl nur die Möglichkeit wirklich beim FTH direkt anzufragen und hoffen, dass es da wirklich einen Techniker gibt, der sich mit der Thematik auskennt.

Mittlerweile arbeiten viele nur noch stupide nach Anweisung ohne selbst zu denken oder zu wissen was sie machen.

Oder mal bei TheCarCareNut anfragen ^^

Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

bestellt am 29.03.2022

Abgeholt 12.12.2022

• Mach mir hier mal keine Konkurrenz! =O

Keine Angst, wird nicht passieren.

Schau Mal, wir können auch anders 😆😆😆:

Normalerweise fahre ich 500 m nicht mit Auto. Alles unter 5 km und innerhalb unseres Wohnortes erledigen wir mit Fahrrad oder zu Fuß. Für Wochenend-Einkäufe haben wir ein Lastenfahrrad.

Musste nur meinen Sohn abholen und bin dann mit ihm direkt weitergefahren.

• Schöner Versuch :thumbup:

Aber vernünftige Antworten von Toyota kannste Knicken. Beim Händler brauchst es auch nicht versuchen, die Antworten sind in der Regel noch merkwürdiger X/

Ich hab ja leichte schadhafte Stellen am Leder und wollte nur von Toyota wissen ob das in Lounge nun echtes Leder vom Tier oder so genanntes Veganer Leder ist, also Kunstleder.

Das ganze hat 4 mal einen schriftaustausch gebraucht. Jedes Mal kam bloß als Antwort das mein Auto mit der Fahrgestellnummer eine Teillederausstattung hätte. Darauf wieder meine Frage ob echtes oder veganes :rolleyes:

Junge Junge, die die da an der anderen Leitung sitzen sind sooo hohl eh. Die machen das glaub extra damit man bloß kein zweites Mal fragt. Denn so Banane kann man doch nicht sein. Vor allem nicht wenn man für so einen Weltkonzern arbeiten darf :D

Oder da Antwortet ne künstliche Intelligenz, würde einiges erklären :evil: