Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Dann ist diese Künstliche Intelligenz aber gar nicht mal so intelligent :)


    Aber solche Antworten bekommst du überall.


    Beim Citroen C5 hab ich damals über einen OBD ständig die Motorwerte im Auge behalten. Weil er, wie schon berichtet ein Problemkind war.

    Hab dann mal kritisch hinterfragt wieso die Kühlwassertemperatur im Instrument bei 90° steht und der OBD liest 105 - 110° aus - Die Antwort war, das ist nun Mal so.

    Anmerkung: Die Werkstatt hatte die gleichen Kühlwassertemperaturen wie ich mit ihrem Gerät ausgelesen


    Ähnliche Fragen dann beim 308, da steht die Kühlmittelanzeige bei 80°, laut OBD hat er 90°C, gleiche Antwort.


    Fragen über Fragen, aber Antworten bekommst du keine, ich denke vielen ist es einfach zu viel über den Tellerrand zu schauen und dann auch mal kritische Fragen zu beantworten, bzw. selbst zu hinterfragen.

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Das mit der Kühlwasseranzeige ist aber fast überall so. Da werden immer die optimalen 90° angezeigt sobald der Motor etwas warm ist. Auch bei 110° stehen da dann noch 90° oder wenn es nur ein Zeiger ist, dann steht der die ganze Zeit wie festgenagelt auf dem optimalen Punkt.

    Die machen das, damit die Kunden nicht verunsichert werden. Das Auto soll gefälligst immer anzeigen, dass alles super ist.


    Bei BMW steht ja sogar teilweise ne 100 wo der Zeiger immer drauf zeigt. Diese 100 stehen aber nicht für 100° sondern für 100% oder so :/. Total schräg.


    Technische Anzeigen die richtig funktionieren oder technische Modellbezeichnungen sind einfach "out", die versteht einfach die Mehrheit nicht mehr :(.


    Bestes Beispiel sind die Motorbezeichnungen bei Audi, was zum Teufel ist ein Audi Q5 55?

    55% Gewichtsverteilung oder 55 Liter Tank oder 55% Gewinnmarge!??? ^^

  • Es geht sogar eine 7 oder 8 vor dem Komma mit nem Corolla Hybrid:

    .........

    Das sind dann allerdings auch die Schlusslichter in der Vergleichsgruppe!

    Insgesamt sind wohl 66 Corolla Hybridfahrer mit einer 6 vor dem Komma im Vergleich dabei.

    Sag niemals nie! ;)


    Das Ganze müßte man aber mal Fahrprofil bereinigt sehen.

    Im Moment steuer ich auch gerade auf die 6 im Durchschnitt zu.


    Aber warum ? Einmal habe ich unsere Ampelschaltungen als Übeltäter entlarvt. Ich sehe in MyT ja, wo er sagt ich fahre bescheiden. Überall da, wo ich mich seit je her über die dummen Ampelschaltungen aufrege.

    Dann Winterreifen..... und allgemein achte ich bei Reifen auf die Funktion und nicht auf den Benzinverbrauch(Label).

    Dann die Strecken die ich fahre. Entweder Kurzstrecke zur Arbeit, oder mit AB Anteil, wo du praktisch auch immer ne 6 vor dem Komma hast. Außer man nutzt den Windschatten vom LKW. Aber bei 120 Tempomat ist ja auch ne 6 normal.

    Und zum Schluß noch, hat mit der Händler 5W30 Öl bei der Inspektion eingefüllt.


    Also insgesamt eine Ansammlung aller ungünstigen Faktoren. Und auch wenn ich Strecken mal mit 3.9ltr im Schnitt schaffe, ist der Gesamtschnitt mies.

    Aber bis auf so 1-2 Punkte sind das alles äußere Einflüsse, die ich einfach nicht ändern kann.

  • simplydynamic

    Ja, es gibt viele externe Faktoren, die auch negativ den Verbrauch beeinflussen können und bei Dir scheinen da ganz viele negative Faktoren zuzutreffen.

    Das ist ja nicht die Regelfall. Normal ist bei einem 2.0er eine 5 vor dem Komma. Eine 4 vor dem Komma setzt da einige positive Faktoren voraus.

    Bei einer Grundgesamtheit von 544 zeigt mir der Durchschnitt beim Spritmonitor 5,4 - 5,5 l / 100 km und es gibt über 60 2.0er mit einer 4 oder einer 6 vor dem Komma, also über 10% Abweichung insoweit nach unten und oben.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • simplydynamic

    Ja, es gibt viele externe Faktoren, die auch negativ den Verbrauch beeinflussen können und bei Dir scheinen da ganz viele negative Faktoren zuzutreffen.

    Das ist ja nicht die Regelfall. Normal ist bei einem 2.0er eine 5 vor dem Komma. Eine 4 vor dem Komma setzt da einige positive Faktoren voraus.

    Bei einer Grundgesamtheit von 544 zeigt mir der Durchschnitt beim Spritmonitor 5,4 - 5,5 l / 100 km und es gibt über 60 2.0er mit einer 4 oder einer 6 vor dem Komma, also über 10% Abweichung insoweit nach unten und oben.


    Im Sommer stand bei mir die 5,5 auch da. Aber zum Winter hat es sich eben rapide verschlechtert.

    An den Ampelschaltungen kann ich nichts ändern.

    An den Fahrprofilen auch eher weniger.

    Öl überlege ich noch, ob ich mal wechsel, wobei einiges fürs 5w30 spricht, andere Sachen dagegen. Aber ob das eh der entscheidende Punkt ist ?


    Auch liegen vermutlich die Fahrzeuge bestimmten Personen mehr und anderen weniger.

    Mit dem Smart 451 den wir hatten, verbrauche ich weniger als Frau. Danach mit dem Fiat 500 sieht es eher umgekehrt aus, als ob ich mehr als Frau verbrauchen würde. Mir liegt also scheinbar der Smart eher und Frau der Fiat eher. Aber um das genau zu sagen, hätte man vielleicht auch mehr und die gleichen Strecken jeweils fahren müssen.

  • Laut App habe ich einen Jahresverbrauch über 30000km von 5,2 Litern.

    Im Sommer pendelt mein Verbrauch zwischen 3,8 und 4,5 und im Winter zwischen 4,3 und 5 Litern pro Tankfüllung, je nach Wetter, Lust und Fahrweise. Die Langstrecken ziehen den Verbrauch dann so weit hoch. Aber ich fahre auch keine 1000km hinter nem LKW her. Auf solchen Strecken darf das Auto laufen und braucht dann in der Regel so um die 7-8 Liter.

  • simplydynamic

    Temperatur- und wetterbedingt steigt der Durchschnittsverbrauch in der kalten Jahreszeit spürbar. Ich fahre im Sommer regelmäßig mit einer 4 vor dem Komma und im Winter mit einer 5 davor.

    Das sah anfangs bei mir allerdings auch schlechter aus, Im ersten Jahr hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,44 l / 100 km und inzwischen bin ich aktuell bei 4,79 l / 100 km.

    Ein ganz wesentlicher Einflussfaktor ist die Erfahrung, die ich mit der Zeit für sparsames Fahren mit meinem TS Lounge gesammelt habe, wobei mir da der Hybrid Assistant hilfreiche Daten liefert. Und ich habe deutlich meine Geschwindigkeit insbesondere auf der Autobahn reduziert. Das scheint auch sehr deutlich meinen Verbrauch verringert zu haben.


    Tempomat habe ich noch nie genutzt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Es kann ja jeder fahren wie er will. Ich habe mich für den Corolla 2.0 entschieden weil man damit sparen kann aber trotzdem die Möglichkeit hat zügig zu fahren. Ich habe ideale Bedingungen da ich jeden Tag 46km zur Arbeit fahre und es geht viel bergauf und -ab so das man oft die Möglichkeit hat rollen zu lassen. Ich brauche 5 Minuten länger wenn ich statt 130 nur 90-100 fahre. Die fahre ich einfach eher los und reihe mich stressfrei in der rechten Spur ein und brauche statt 6,5 nur 4,5 Liter.

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022

  • Tempomat habe ich noch nie genutzt.

    8|


    der Abstandsregeltempomat ist ja so ziemlich das beste Feature was in den letzten Jahren in die Autos kam.

    Also trau dich, versuche ihn mal :) .

    Mit leichten Eingriffen zwischendurch ist der Verbrauch auch nicht höher ;).


    Dann hast du den aktiven Spurhalteassi ja auch noch nie genutzt!? :/

    Fernlichtassi?


    Das sind schon alles nette Gimmicks und erleichtern eine lange Fahrt ungemein.

  • Corolla GT86

    Mein Vorgängerauto hatte noch keinen Tempomat und ja, ich will irgendwann den Abstandsregeltempomat noch ausprobieren.

    Ob dann nur leichte Eingriffe dann erforderlich sind, werde ich dann ja sehen.


    Spurhalteassistent und Fernlichtassistent sind bei mir standardmäßig an und schalte ich nur im Bedarfsfall aus. :thumbup:

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)