Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Sorry, aber klärt einen Unwissenden auf: Was ist der "B" Modus ? Schon oft gelesen, aber ich habe nirgendwo einen Schalter um das zu aktivieren. Wozu soll das gut sein ? Ich kann mit dem Wählhebel noch nach links in eine "manuelle" Schaltgasse flüchten, aber mehr auch nicht.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Den B Modus hat nur noch der 1.8er der 2.0 hat dafür die schaltwippen.


    B erhöht die rekuperation für Fahrten in den Bergen. Somit schonst du die Bremse und das Auto verzögert über den Elektromotor bis der Akku voll ist. Ist der Akku voll macht er eine klassische motorbremse und die Drehzahl steigt.


    Im 2.0 schaltest du ja 1-2-3 Gänge runter um nicht schneller zu werden. Rekuperiert ebenfalls deutlich mehr aber er nutzt zusätzlich noch den Motor als Bremse mit. Vorteil, der Motor dreht dann nicht ganz so hoch aber der Akku wird trotzdem sehr gut geladen.


    Auch soll man nicht dauerhaft in B fahren laut Bedienungsanleitung weil es eben einen erhöhten Verbrauch zur Folge hat.

  • Den B Modus hat nur noch der 1.8er der 2.0 hat dafür die schaltwippen.

    Ich muss mich verbessern: Es war kein Video zum Corolla Cross, sondern zum Yaris Cross ... der hat den B-Modus ebenfalls noch.

    Gruß Alex

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    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, JBL, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

  • B erhöht die rekuperation für Fahrten in den Bergen. Somit schonst du die Bremse und das Auto verzögert über den Elektromotor bis der Akku voll ist

    Meines Wissens ist die Rekuperation des E-Motors immer gleich, egal ob B, Sport oder sonst was für ein Modus.


    Im B Modus wird immer der Verbrenner zu geschaltet um die Motorbremse mit zu nutzen, aber nicht um den Akku mehr zu laden, sondern um die Bremsen/Akku zu schonen. Wenn der Akku "voll" ist geht jeder HSD automatisch in den B-Modus, auch unser 2.0er.

  • Meines Wissens ist die Rekuperation des E-Motors immer gleich, egal ob B, Sport oder sonst was für ein Modus.


    Im B Modus wird immer der Verbrenner zu geschaltet um die Motorbremse mit zu nutzen, aber nicht um den Akku mehr zu laden, sondern um die Bremsen/Akku zu schonen. Wenn der Akku "voll" ist geht jeder HSD automatisch in den B-Modus, auch unser 2.0er.

    Bin vor drei Jahren im Schwarzwald lange bergab gefahren und hatte da mit meinem 2.0er genau das Phänomen, dass der Akku "voll" war und er automatisch in den B-Modus ging, um die Motorbremse mit zu nutzen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Meines Wissens ist die Rekuperation des E-Motors immer gleich, egal ob B, Sport oder sonst was für ein Modus.


    Im B Modus wird immer der Verbrenner zu geschaltet um die Motorbremse mit zu nutzen, aber nicht um den Akku mehr zu laden, sondern um die Bremsen/Akku zu schonen. Wenn der Akku "voll" ist geht jeder HSD automatisch in den B-Modus, auch unser 2.0er.

    Ja da hast du recht. Wenn du zB bremst rekuperiert er ja auch erstmal bis zum Maximum bevor er die mechanische Bremse nutzt. Genauso ist es wenn du mit dem Tempomat verzögerst, da rekuperiert er auch bis zum Maximum.

    In B macht er das auch erstmal bis der Akku voll ist. In meinem Auris hat er Berg ab in B immer nur volles Pfund rekuperiert bis eben der Akku voll war, erst dann kam der verbrenner als Bremse dazu. Die rekuperation ist so stark das man an manchen Gefälle sogar wieder etwas Gas geben muss um nicht langsamer zu werden.


    Wenn der 2.0 den Akku komplett voll hat, und das dauert sehr lange, reagiert das System aber genauso wie beim 1.8 da hast du auch recht. Das hatte ich nicht erwähnt.


    Beim 2.0 finde ich das aber besser als mit B beim 1.8er, hier kann ich mit Auswahl der Hänge die Verzögerung beim Berg ab fahren beeinflussen, hier bleibt auch der verbrenner in einem akzeptablen drehzahlbereich.

  • Das war heute die letzte und auch längste Etappe des Langstreckenmarathons. Es ging heute von Leipzig zurück nach Hause.


    Der Corolla hatte heute mit äußeren Umständen zu kämpfen. Von L nach HH hat es durchgehend mehr oder weniger stark geregnet oder geschneit bei 2°C. Das Wasser stand auf der Autobahn und der Wagen war schwer beladen (deutlich schwerer als auf der Hinfahrt).


    Gestartet sind wir mit 5,0 im BC, am Ende standen dann 5,3 im BC. Ich hatte ihn auch zwischendurch wieder auf 5,2, aber dann hatte ich irgendwann die Nase voll von der Fahrerei und wollte nach Hause 😆.


    Viel gefordert habe ich nicht vom Corolla. Schneller als 130 km/h war heute nicht drin. Auch wegen des Verkehrs.

  • Ich merke verstärkt die naß-kalte Jahreszeit der letzten Tage beim Verbrauch. Einzelne Fahrten schaffe ich auch mal noch eine 4 vor dem Komma, aber es gibt jetzt auf den 8 km zur Arbeit auch schon mal eine 6 vor dem Komma. 2 km zum Postshop großes Paket abholen endete sogar mit 10,5 l / 100 km. Bordcomputer zeigt bisher 5,3 l / 100 km an.


    Jetzt steigen die durchschnittlichen Verbräuche insbesondere im Kurzstreckenbereich deutlich.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • 😇😇😇


    Nee, Quatsch. Das war die Bergabfahrt aus dem Gebirge. Allerdings war das auch nach 3h Standzeit, also mit kaltem Motor.

    Aber ich kann das bestätigen mit dem Kurzstreckenverbrauch. Ich meide Kurzstrecken wo es nur geht, aber manchmal geht es halt nicht anders. Am Sonntag und Montag musste der Corolla einige Kurzstrecken mitmachen und da hatte ich dann Verbräuche zwischen 7 und 10 Liter 😕

  • Seit ich ein Lastenfahrrad habe, haben meine Kurzstrecken stark abgenommen. Preislich holt man das natürlich nie wieder rein, aber schon nett, den Christbaum, 4 Kästen Bier oder den Wocheneinkauf per Fahrrad zu bewegen. 8) Hauptgrund waren allerdings vorrangig die Kinder...

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    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam