Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Jetzt bin ich das erste mal vom Corolla enttäuscht. Wir haben eine Tour von HH nach Oranienburg gemacht, 288km, bis auf 5 km alles Autobahn. Tempomat bei 120 , und das ging auf der A 24 auch durchgängig, da sehr wenig Verkehr. Sonntag dann wieder in Oranienburg getankt und wieder nach Hause. Für die Hintour zeigte mir die App 6,4 l an, nach dem Tanken errechnet 7,5 Liter. Beide Werte empfinde ich für eine Konstantfahrt im Nordöstlichen Flachlandbereich als viel zu hoch. Vielleicht ist meine Erwartungshaltung zu hoch, aber wenn hier User den Corolla als ideales Langstreckenauto bezeichnen, dann weiß ich nicht, was meine vorigen Diesel waren. Die waren trotz ihrer Größe bei so einer Fahrerei mit 5 Liter zufrieden. Bin mal gespannt, wenn ich zum Tanken fahre, wie es beim Verbrauch auf der Rücktour aussieht, Lt. App 6,0 L.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Ich rede bei Langstreckentauglichkeit nicht vom Verbrauch sondern vom Komfort und Fahrverhalten. Das ein Sauger Benziner an bestimmten Geschwindigkeiten schluckt ist total normal. Obwohl unsere Hybriden da ja doch echt noch genügsam sind. 6-7 Liter ist doch voll ok für dauerhaft 120, ist ja auch kälter und der Wind, Regen etc. spielt ja auch ne große rolle

  • Wird wohl zum Großteil auch am Wetter liegen. Ich bin vor rund zwei Monaten auf der Bahn gewesen. Fast durchgehend 250 Kilometer mit Tempo 130 gefahren, mit drei Personen an Bord (ohne Passagiere wäre ich nie im Leben so schnell gefahren :D ) und der Verbrauch lag bei 5,7 Liter. Was war ich froh, als es dann noch eine Weile durch die Stadt ging und der Verbrauch auf genau 5 Liter runter ist. :D

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • 6,4 l / 100 km erachte ich bei konstant 120 als durchaus realistisch, zumindest geht das in etwa in die Richtung, die ich bei der Geschwindigkeit erreiche.


    Die errechneten 7,5 sind echt hoch. Da brauchte selbst unser Peugeot 306 bei Tacho 130 nicht mehr.


    Diese große Diskrepanz zwischen den beiden Werten ist allerdings schon erstaunlich.

  • Das ein Sauger Benziner an bestimmten Geschwindigkeiten schluckt ist total normal.

    Und ein Turbobenziner würde da jetzt weniger verbrauchen? :/



    Jetzt bin ich das erste mal vom Corolla enttäuscht. Wir haben eine Tour von HH nach Oranienburg gemacht, 288km, bis auf 5 km alles Autobahn. Tempomat bei 120 , und das ging auf der A 24 auch durchgängig, da sehr wenig Verkehr. Sonntag dann wieder in Oranienburg getankt und wieder nach Hause. Für die Hintour zeigte mir die App 6,4 l an, nach dem Tanken errechnet 7,5 Liter. Beide Werte empfinde ich für eine Konstantfahrt im Nordöstlichen Flachlandbereich als viel zu hoch. Vielleicht ist meine Erwartungshaltung zu hoch, aber wenn hier User den Corolla als ideales Langstreckenauto bezeichnen, dann weiß ich nicht, was meine vorigen Diesel waren. Die waren trotz ihrer Größe bei so einer Fahrerei mit 5 Liter zufrieden. Bin mal gespannt, wenn ich zum Tanken fahre, wie es beim Verbrauch auf der Rücktour aussieht, Lt. App 6,0 L.

    LG.Mainy

    6,0l-6,4l bei kaltem nassem Wetter und konstant 120 finde ich auch normal.

    Bei warmen trockenen Wetter sollte da aber doch ne niedrige 5,x bei raus kommen.


    7,5l ist auffällig hoch und die Diskrepanz auch :/

  • Was den Verbrauch drückt ist wenn der Benzinmotor aus ist. Das ist ab 120km/h nicht der Fall. Mit dem Hybrid spart man im Stadtverkehr und auf Landstraße. Wem das nicht reicht muss auf der Autobahn runter auf 90-100km/h. Bei hohen Geschwindigkeiten ist immer noch der Diesel die bessere Wahl wenn es um den Verbrauch geht.

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022

  • Was dem HSD "fehlt" ist einfach eine feste Übersetzung für die Autobahn, bzw. den Tempomaten, er braucht ja nur deswegen so viel, weil er der Meinung ist, hin und wieder die exorbitanten 120km/h mit 3-5.000 rpm halten zu müssen, statt einfach bei 1.500 Umdrehungen stehen zu bleiben, wie es ohne CVT wäre.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Ich denke, auch bei 120km/h funktioniert die Lastpunktverschiebung und auch der Atkinson Zyklus noch.

    Auch das CVT funktioniert da noch sehr gut und lässt den Motor im guten Lastbereich arbeiten.


    In den Top 10 der sparsamsten Autos auf dem Highway (USA 105km/h) liegt auch der Toyota Prius und ansonsten eigentlich nur Hybridautos.

    Also das Prinzip funktioniert auch bei "höheren" Geschwindigkeiten.


    Beim Diesel vergessen viele, dass die Energiedichte knappe 20% höher ist.

    Das heißt, wenn ich 5l Diesel auf 100km verbrauche, entspricht das ca. 6l Benzin.

    Wenn man das also realistisch und nach Energieverbrauch/Schadstoffausstoß vergleicht, macht ein Diesel selbst auf der Autobahn kaum Sinn.

  • Urks, Die Temperaturen und die Winterreifen haben meinen Durchscnittsverbrauch im Bordcomputer von 3.7- 3.8l/100km direkt mal auf 4.5 angehoben ;(

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)

  • 7,5 L/100 km und die Abweichung zum Bordcomputer mit 6,4 finde ich zu viel.

    Ich hatte neulich auch so eine Situation. Laut Bordcomputer 7,0 L/100 km und ausgerechnet 8,5 L/100 km.

    Allerdings habe ich den Tank (nach dieser Fahrt) nicht leer gefahren sondern von etwa halbvoll wieder aufgefüllt, und weil der Sprit so schön günstig war noch extra was oben drauf getankt (also mehr als bis zur automatischen Abschaltung). Vielleicht kommen die Abweichungen da irgendwo her...


    Was die 7 L/100 km betrifft, ich bin fast die ganze Strecke ca. 140 km/h gefahren und mein Corolla hatte da gerade 1.000 km gelaufen.

    Den Verbrauch an sich bei der Geschwindigkeit ist meiner Meinung nach gut. Aber komisch fand ich auch hier die Abweichung, wofür ich in dem Ausmaße keine Erklärung gefunden habe.


    Auf dem Weg zur Arbeit (ca. 35 km) habe ich bei 105 km/h auf der Autobahn (mit Tempomat) derzeit einen Verbrauch von ca. 5,7 - 6,0 l/100km.

    Sobald ich die Hälfte der Strecke über Landstraße (mit 3 Dörfern) fahre, sinkt der Verbrauch auf 4,7 - 5,0 l/100km.

    Daran sieht man, dass Landstraßen und Stadtverkehr viel mehr das Terrein des Hybrids sind.

    Aber andererseits finde ich auf der Autobahn bei Tempo 140 einen Verbrauch von 7 l/100km auch nicht schlecht.

    Da liegen andere Benziner schnell bei 9 l/100km (oder vertue ich mich da?).

    Corolla Hybrid 2.0 TS Team Deutschland, schneeweiß, Technikpaket, Navi, AHK

    Seit 04.11.2022