Ich schließe mich an, der Corolla macht merkwürdige Dinge bei eisigen Temperaturen
Momentaner Verbrauch auf meinem Arbeitsweg momentan zw. 5,8 und 7 Litern. Das ist signifikant mehr als noch vor ein paar Wochen mit milderen Temperaturen aber dennoch immer noch vertretbar. Morgens lasse ich ihn dann auch erstmal an, damit die Scheibe zumindest angewärmt wird und vor allem eisfrei bleibt. Nehme dann die paar Prozente Akkuladung mit aber auch ich muss sagen, dass er momentan kaum elektrisch fährt auf der Strecke... so zw. 10 bis 15 Prozent E-Anteil. Sitzheizung, Lenkradheizung, beheizte Scheibenwischerauflage sowie Heizung fordern am Ende Leistung und Sprit. Verzichten möchte ich darauf auf keinen Fall.
Eine Frage an diejenigen mit dem Hybrid Assistant. Ich frage mich, wie schnell sich der Akku aufwärmt. In dem Moment, wo er bspw. durch Bremsen geladen wird, sollte doch die Temperatur sichtbar steigen oder nicht? Andersrum, wenn Leistung abgerufen wird, sollte sich doch da auch etwas tun. Die Frage ist, wie schnell die Temperatur des Akkus steigt. Habt ihr darauf einmal geachtet bei den aktuellen Temperaturen? Würde mich sehr interessieren. Wenn er nämlich den ICE drehen lässt, ohne dass da eine Verbrennung stattfindet, dann vllt. um die Temperatur des Akkus durch Leistungsentnahme zu halten, wie Chris1983 erwähnt hat.
Wäre echt hilfreich, wenn Toyota dafür mal eine technische Beschreibung anbieten würde, mit der man das Verhalten des Hybrids verstehen könnte..