Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ist mal wieder typisch für die MyT App. Die Hinfahrt nach Hannover Flughafen hat sie nicht aufgezeichnet, echt ärgerlich, ich glaube, die war ziemlich sparsam vom Gefühl her. Hier ein Teilabschnitt der Rückfahrt. Wir müssten unterwegs einen Zwischenstopp bei Burger King machen, weil meine beiden Urlauber noch Hunger hatten.


    Wetterbedingungen waren unterirdisch, Wasser von oben und von unten und teilweise Nebelbänke bei 8°C. So langsam vermisse ich den Frost der letzten Tage. Das Auto war gut beladen mit zwei schweren Koffern, Rücksäcken und 3 Personen. Die Strecke war zum größten Teil Landstraße, die mit 95 km/h gefahren wurde. Zum Teil mit Tempomat Nutzung.


    Ich benutze beim Corolla übrigens nicht den Autopilot-Tempomaten, sondern den normalen Tempomaten. Damit komme ich besser klar, weil ich das vom Auris so gewöhnt bin und ich meine Autobahnfahrweise darauf perfektioniert habe. Ich persönlich fahre damit besser, sanfter und vor allem gleichmäßiger. Außerdem kann ich es ums Verrecken nicht ausstehen, wenn der Corolla zu viel "mitdenkt" und die Führung übernimmt. Das soll er mal bitte mir überlassen.


    Der erste Teilabschnitt hat einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 L/100 km ergeben bei konstant 120 km/h. Der zweite Abschnitt siehe unten. Auf der Landstraße ist der echt ein Sparfuchs, trotz Mistwetter.

  • Habe gestern vollgetankt, Verbrauch laut BC 5,8l, laut Spritmonitor 6,2l/100km.


    Wo sehe ich für den Spritmonitor Eintrag die Duchschnittsgeschwindigkeit?


    Wird beim Reset der TripA oder TripB auch der die Verbrauchsanzeige resettet?

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Duch das lange drücken des Umschaltstiftes am Tacho?

    Ich glaube, da wird nur das auf 0 gesetzt, was gerade angezeigt wird. Also Trip A oder Trip B

    Toyota Corolla 2.0 GR Sport - dynamicgrey/black

    Bestellt: 25.03.2022 - Vorläufiger Liefertermin: 17.08.2022 - Lieferung: 11.08.2022 - Abholung: 26.08.2022

  • @HSDCruiser1983 wenn du die neuen Features vom Corolla überhaupt nicht nutzt, warum hast du denn nicht einfach den Auris behalten? :/

    Was ist das denn für ein merkwürdiger Kommentar? Es gibt für mich mittlerweile mindestens 100 Gründe, die für den Corolla und gegen den Auris sprechen. Bloß weil ich mich vom Auto nicht gerne bevormunden lasse, heißt das doch nicht, dass es besser gewesen wäre, den Auris zu behalten. Sorry, die Bemerkung fand ich jetzt ziemlich unangebracht. Es gibt genügend Features vom Corolla, die ich liebend gerne nutze 😐🤐🤨.

  • Ich benutze beim Corolla übrigens nicht den Autopilot-Tempomaten, sondern den normalen Tempomaten. Damit komme ich besser klar, weil ich das vom Auris so gewöhnt bin und ich meine Autobahnfahrweise darauf perfektioniert habe. Ich persönlich fahre damit besser, sanfter und vor allem gleichmäßiger. Außerdem kann ich es ums Verrecken nicht ausstehen, wenn der Corolla zu viel "mitdenkt" und die Führung übernimmt. Das soll er mal bitte mir überlassen.

    Bisschen krass formuliert oder?

    Du kannst den adaptiven Tempomat auch ohne Spur Assistenten benutzen. Ich denke dir fehlt die Erfahrung. So viel Kontrolle verliert man da auch nicht. Gerade beim dichten Verkehr macht ein reiner Tempomat keinen Sinn und der adaptive ist auch sicherer. Und wenn die Autobahn leer ist. Ist das Verhalten bei beiden gleich.


    Wenn ich mehr Kontrolle haben möchte fahre ich mit dem Tempolimiter.