Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Das Problem ist recht einfach zu lösen: Wenn man unbedingt wissen muss, wie weit man bei Anzeige Null noch kommt, einfach mal einen befüllten Reservekanister mitnehmen und so lange fahren, bis das Auto stehen bleibt. Dann weiß man genau was noch geht und spekuliert nicht blind.

LG Mainy

Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

• Muss man das so genau wissen dass man riskiert liegen zu bleiben? Mit 100km nach dem aufpoppen der Anzeige „Reserve“ hat man noch so 3-4l im Tank. Hab auch schonmal 130km nach der Meldung geschafft. Weiter würde ich nicht es nicht mehr treiben. Obwohl man die letzten Meter ja noch elektrisch fahren könnte… ;)

Ich stelle Trip B immer auf 0 sobald die Meldung kommt. War ein Tipp hier im Forum. Hilft mir sehr!

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Wie schon häufiger angemerkt: Plusgrade mag der Corolla. Und wenn dann die umzugsbedingten Kurzstrecken auch endlich geschafft sind, geht's mit dem Verbrauch wieder nach unten.

Reiner Zufall, dass ich nun zwei Tankfüllungen aufeinander die exakt selbe Distanz zurück gelegt habe: 675km. Anfang Dezember mussten noch etwas mehr als 34,5 L nachgefüllt werden. Dieses Mal waren es 29,69 L feinstes E10. Leider zu einem ungünstigen Zeitpunkt (Freitag früh da das Auto zum Glaser musste...) und deshalb wurden 1,84€/L aufgerufen.

Unabhängig vom Preis stehen für die abgelaufene Füllung 4,4 L/100km auf der Uhr bei einem Gesamtverbrauch von knapp unter4,6L/100km.

Sehr schön, so kanns weiter gehen.

Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8

Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

• Guten Tag,

mein Name ist Gerd,

1. Wir habe uns im März 2022 einen Corolla Hybrid 1800 cm, zugelegt. Bisher bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Der durchschnittliche Spritverbrauch lag bei warmen Außentemperaturen zwischen 4,9 und 5,2 Liter pro 100 Kilometer.

Bei deutlichen Minustemperaturen lag der Verbrauch deutlich über 6 Liter. Wie sind eure Erfahrungen?

2. Wenn ich eine Navigation starte, kommen die Ansagen ausschließlich in Englisch, obwohl ich in Einstellungen Deutsch gewählt habe.

Hat jemand eine Idee? :)

• Hallo Gerd,

herzlich Willkommen im Forum!

Zu 1.: Für einen 1,8er Corolla Hybrid scheint Dein Verbrauch leicht über dem Durchschnitt zu liegen. Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich von meinem Corolla zum entspannteren und spritsparenderen Fahren regelrecht erzogen wurde und über die Jahre hinweg immer geringere Durchschnittsverbräuche realisierte. Allerdings hatte ich im Dezember bei deutlichen Minustemperaturen auch im Durchschnitt eine 6 vor dem Komma. Heute hatte ich auf dem Weg zur Arbeit nur 5,1 l/100 km und auf dem Rückweg über die Autobahn sogar lediglich 4,8 l/100 km. Meine erste 4 vor dem Komma in diesem Jahr! Yeaah!

Zu 2.: Zu dem Thema habe ich leider keine Antwort parat, allerdings ist das hier auch der falsche Thread dafür. Ich empfehle Dir einen eigenen Thread dafür zu erstellen, dann steigt auch die Chance, dass Dir jemand das sieht, der Dir helfen kann.

Viele Grüße

Dieter

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Hi Gerd, herzlich Willkommen.

Bzgl. Erfahrungen kannst dir gern die 200 Seiten hier im Thread durchlesen, es ist alles dabei.

Es kommt auf viele faktoren an, wie dein Fahrstil, das Fahrprofil, Länge der Strecken, und noch vieles mehr.

Glaube du bist ca. im Durchschnitt lt. Spritmonitor bei den 1.8er, eventuell etwas drüber.

Kannst auch gern mal bei einigen hier in der Signatur auf Spritmonitor zum vergleichen schauen.

Edit: Der Dieter war schneller :)

Über 6 Liter, das wäre mein Alptraum, bei ner 5 vorne bekomm ich schon Schnappatmung. 8o :D

Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

• Habe den Tank momentan auf genau 50 % und liege bei 3,9 Litern. Das Wetter hilft echt viel. Aber naja... Mal gucken was beim Tanken raus kommen wird.

Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

• Vielleicht sollte man den Thread teilen, und zwar nach 1,8 und 2.0 Liter. Da könnte jeder schneller sein Auto finden und vergleichen.

LG.Mainy

Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

• Mega zufrieden mit dem Verbrauch heute. Strecke war ein bunter Mix aus Hamburger Chaos-Verkehr, Autobahn und Landstraße.

Wetter war zur Abwechslung mal trocken bei 9°C.

Der Corolla hat zudem heute (das allererste Mal) einen Anhänger mit zwei Fahrrädern gezogen und war insgesamt gut beladen.

Mein ehemaliger Auris hatte bei der gleichen Anforderung (Geschwindigkeit, Beladung) 4,8 L/100 km genommen, und das im Sommer.

Also gibt es definitiv nichts zu meckern.

Edit: Heute habe ich zum ersten Mal eine Idee davon bekommen, warum viele hier so auf ACC schwören. Ich hatte ACC im dichten Verkehr auf der A7 aktiviert. Und da konnte ich mich mit diesem Feature erstmals sehr gut arrangieren.