Die Akkuleistung lässt bei kühleren Temperaturen eben nach, daran lässt sich nichts ändern. Wer virl elektrisch fahren möchte sollte ein reines E- Auto fahren
Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?
-
-
Dies ist meine gestrige Rückfahrt mit dem Anhänger. Er war unbeladen, ebenso das Auto.
Auf der Rückfahrt habe ich auf der AB die erlaubten 100 km/h mit dem Anhänger ausgenutzt. Aber beladen fährt der sich angenehmer. Er fängt unbeladen sehr gerne an zu "hoppeln" und wird unruhig. Also der Anhänger, nicht der Corolla 😄.
Sind gestern zusätzlich noch 2x um die 30 km gefahren. Da war der Verbrauch nicht gerade berühmt: 4,7 und 4,8 L/100 km. Das kann ich definitiv besser. Eine Strecke war bei Regen, die zweite bin ich recht flott gefahren.
Freue mich schon auf warme Temperaturen.
-
Auch entscheiden ist der Wind. 20km/h Gegen- oder Rückenwind machen da schon viel aus.
Darum kann man auch gleiche Strecken nicht immer miteinander vergleichen.
Was völlig egal ist unter Null mit AC zu fahren, die ist dann eh aus.
-
Was völlig egal ist unter Null mit AC zu fahren, die ist dann eh aus.
Nein ist die nicht, der kompressor läuft stellenweise noch mit, der Lüfter springt vorne an. Auch bei frost. Zwar nicht so wie im Sommer aber der kompressor taktet dann sogar. Schön zu hören wenn man neben dem Auto steht.
Hab sie auch im Winter immer an zum entfeuchten.
-
Bei kalten Temperaturen läuft die Klimaanlage bei mir nicht mehr. Wie das geht, das bei dir die Klimaanlage im Winter "immer an ist" kann ich nicht bestätigen?
-
Hallo Gerd,
herzlich Willkommen im Forum!
Zu 1.: Für einen 1,8er Corolla Hybrid scheint Dein Verbrauch leicht über dem Durchschnitt zu liegen. Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich von meinem Corolla zum entspannteren und spritsparenderen Fahren regelrecht erzogen wurde und über die Jahre hinweg immer geringere Durchschnittsverbräuche realisierte. Allerdings hatte ich im Dezember bei deutlichen Minustemperaturen auch im Durchschnitt eine 6 vor dem Komma. Heute hatte ich auf dem Weg zur Arbeit nur 5,1 l/100 km und auf dem Rückweg über die Autobahn sogar lediglich 4,8 l/100 km. Meine erste 4 vor dem Komma in diesem Jahr! Yeaah!
Zu 2.: Zu dem Thema habe ich leider keine Antwort parat, allerdings ist das hier auch der falsche Thread dafür. Ich empfehle Dir einen eigenen Thread dafür zu erstellen, dann steigt auch die Chance, dass Dir jemand das sieht, der Dir helfen kann.
Viele Grüße
Dieter
-
Also der AC Knopf ist bei mir immer an. Man merkt auch das zb bei eingestellten 23,5 grad schon fast zu warm ist im Auto ohne AC und mit AC angenehm. Also laufen beide Wärmetauscher, Wasser und Klima.
Geh mal nach einer Fahrt nach draußen vors Auto. Auto muss natürlich auf ready bleiben, schalte AC an und du wirst hören wie der Kompressor regelt und auch der Lüfter vorn in kurzen Intervallen mir läuft. Auto steht in EV ohne laufenden Benziner.
Wie gesagt läuft die nicht so durch wie im Sommer aber auch im Winter entfeuchtet sie den innen Raum effektiv
-
Zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich versuche, den Verbrauch so niedrig wie irgend möglich zu halten, also keine Drehzahlorgien. Mir ist aufgefallen, dass ich in letzter Zeit einige Kilometer mehr fahren muss, bis ich dem AV-Modus fahren kann.
-
Das mit dem späteren Start des AV-Modus liegt häufig an den niedrigeren Temperaturen und der Nutzung der Klimaanlage.
-
Auch entscheiden ist der Wind. 20km/h Gegen- oder Rückenwind machen da schon viel aus.
Darum kann man auch gleiche Strecken nicht immer miteinander vergleichen.
Was völlig egal ist unter Null mit AC zu fahren, die ist dann eh aus.
An der Temperatur ist es vielleicht nicht unbedingt festzustellen, aber durchaus an der Feuchtigkeit. Im Winter nutze ich die Klimaanlage sogar häufiger als im Sommer, um beschlagene Scheiben zu trocknen. Und das funktioniert auch bei Minusgraden im Corolla durch AC.