Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Hatten jetzt ne Tour ins Saarland und da war ich wirklich enttäuscht.

    6ltr. auf der AB habe ich ja schon diverse Male bestätigt.

    Jetzt waren es aber auf dem Hinweg 6,7ltr. Tempomat 125kmh, AB 235km mit Teilen Landstraße. Durchschnitt 93km/h

    Gut, es war Nieselregen teilweise, Morgens und 80% noch mit Licht gefahren, Heizung an und es ging in/durch bergisches Gebiet.


    Die Rückfahrt, selbe Strecke war geteilt. Einmal 6,2l und einmal 5,3l im Schnitt. Beim 2. teil zeigte sich, dass man sehr gleichmäßig auf der Ab fahren konnte und wieder ins Flachland kam.

    Aber ich wüßte nun nicht, bei 94 und 91Fahrstilpunkten und auch fast ausschließlich Tempomatbetrieb, was man noch besser machen könnte.

    Klar, von 125km/h auf 115, oder 105 runter. Aber so komme ich halt auch an und rolle flüssig mit.

    Muß nochmal schauen, wie es sich wieder mit Sommerrädern verändert und werde doch nochmal den Ölwechsel auf das 0W16 vorziehen.

    Mit dem 5W30 vom Toyota Händler bin ich nicht ganz so glücklich. Auch wenn es theoretisch bessere Verschleißwerte hat.......

  • wirkt wirklich etwas hoch der Verbrauch. Vielleicht macht sich das Öl tatsächlich so stark bemerkbar :/

    Das die Verschleißwerte besser wären, kann man pauschal nicht sagen, bei Kaltstart ist das 0W16 klar im Vorteil...

  • wirkt wirklich etwas hoch der Verbrauch. Vielleicht macht sich das Öl tatsächlich so stark bemerkbar :/

    Das die Verschleißwerte besser wären, kann man pauschal nicht sagen, bei Kaltstart ist das 0W16 klar im Vorteil...


    Jaein......

    Klar, beim Kaltstart ist es schneller an den kritischen Stellen. Aber...... Kaltstart ist nur einmal. Zudem sollten moderne Öle auch EP Additive und Esterbestandteile haben, welche auch so einen entsprechenden Schutzfilm auf den Metallen bilden.
    Ansonsten hatte ich bei Tests immer bessere Verschleißergebnisse mit höher viskosen Ölen.

    Aber ja, das ist naja, schwierig. Ich weiß auch nicht welches Öl ich langfristig bevorzugen soll.

    Zumal bei 10 Jahren Garantie........... eh egal.

  • Meinst du denn jetzt eine 4,xx pro Tankfüllung oder einfach auch mal nur ne Strecke?

    Auf eine ganze Tankfüllung ist im Januar sicher nicht ganz einfach, aber mal auf ne Strecke eigentlich problemlos regelmäßig möglich. Es sind ja im Moment um die 10° draußen, heute bin ich 35km hin und zurück Landstraße gefahren. Hinweg waren 4,9l Rückweg 3,9l. (2,0l HB).

    Also bei den jetzigen Temperaturen fährt er auch sehr viel elektrisch.

    Ganz vergessen drauf zu antworten, sry.


    Also die 4,xx bezogen sich auf die einzelnen (aber längeren) Teilstrecken. Vor allem aber Autobahn. Da habe ich letztens wirklich hart versucht, die 4 vor dem Komma zu haben. Habe generell das Gefühl, dass er einen Großteil der Batteriekapazität "vergisst" oder einfach nicht nutzt. Gut, das mag mit den Temperaturen zu tun haben, erklärt aber nicht, warum es viele Nutzer hier gibt, die immer noch diese Traumverbräuche realisieren können. Ist dann vermutlich wirklich ein anderes Fahrprofil, was die Strecke(n) angeht. Es dauert jedenfalls nicht sehr lang, bis er von 3 auf 5 Balken kommt (als wenn da eine kleinere Batterie drin wäre).


    Ich beobachte das aber weiterhin und warte mal den Check ab.


    Edit: am Wochenende in die Stadt gefahren und später wieder zurück (jeweils 16 km). Im Schnitt 5,8 L/100 km. :huh:

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22

  • Über was für Temperaturen reden wir denn jetzt? Wo wohnst du?

    Ich habe beobachtet, wenn der Akku an die 0°C hat, dann geht da elektrisch erstmal gar nichts und der Verbrauch liegt dann bei mir auch um die 6l.

    Er lässt dann absolut keine elektrische Leistung zu und man fährt die ganze Zeit mit recht vollem Akku rum. Die Temperatur des Akkus geht auch nur sehr langsam hoch, da er ja nicht gefordert wird.

    Erst wenn der Akku im zweistelligen Bereich liegt, geht alles ganz normal. Dann wird auch wieder Leistung abgerufen und die Akkutemp. geht schnell auf über 20°. Gestern auf 30km Landstraße und um die 10° Außentemp. hatte ich auf dem Rückweg über 30° Akkutemp.


    Ansonsten scheint es ja noch das Phänomen zu geben, dass er irgendwie immer in diesem "Akkuschonmodus" hängt und kaum elektrische Leistung raus stellt. Hatte Navifreaker und Cali ja schon mal von berichtet.

  • Wohne in NRW, bei Köln. Wir krepeln so bei 5 bis 12°C rum, gern auch mit Regen ^^ Ich habe seit Kauf halt noch 0 Erfahrung mit dem Corolla und niedrigen Temperaturen gemacht. Das wird ja mein erster Hybrid-Winter aber zw. 5 und 6 Litern/100 km könnte man im Winter bei gediegener Fahrweise schon als normal betrachten. Gerade im Hinblick auf den Akku und die Komfortfunktionen.

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22

  • Wohne in NRW, bei Köln. Wir krepeln so bei 5 bis 12°C rum, gern auch mit Regen ^^ Ich habe seit Kauf halt noch 0 Erfahrung mit dem Corolla und niedrigen Temperaturen gemacht. Das wird ja mein erster Hybrid-Winter aber zw. 5 und 6 Litern/100 km könnte man im Winter bei gediegener Fahrweise schon als normal betrachten. Gerade im Hinblick auf den Akku und die Komfortfunktionen.

    Ich wohne in der Nähe (Bonn) und es ist mein 4. Winter mit dem Corolla TS Lounge, der mein erster Hybrid ist. Ich hatte, als es im Dezember kräftig Minusgrade hatte, auch einen durchschnittlichen Verbrauch pro Tankfüllung von 6,x l / 100 km. Aktuell bei den wärmeren Temperaturen zeigt der halbvolle Tank bei mir 5,2 l/100 km an. Also Temperatur macht schon einiges aus. Im letzten Sommer bin ich bei den Tankfüllungen auch durchgegängig erstmalig mit einer 4 vor dem Komma gefahren. Das hatte neben den höheren Temperaturen auch etwas mit dem Lerneffekt zum entspannten, vorausschauenden und damit auch spritsparenden Fahren zu tun, zu dem mich das Auto und das Forum hier regelrecht annimiert hat. Mir persönlich hilft da auch sehr die Android App Hybrid Assistant, damit kann ich sehr gut erkennen, ob rein elektrisch fahren gerade geht und Sinn macht oder nicht.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich wohne in der Nähe (Bonn) und es ist mein 4. Winter mit dem Corolla TS Lounge, der mein erster Hybrid ist. Ich hatte, als es im Dezember kräftig Minusgrade hatte, auch einen durchschnittlichen Verbrauch pro Tankfüllung von 6,x l / 100 km. Aktuell bei den wärmeren Temperaturen zeigt der halbvolle Tank bei mir 5,2 l/100 km an. Also Temperatur macht schon einiges aus. Im letzten Sommer bin ich bei den Tankfüllungen auch durchgegängig erstmalig mit einer 4 vor dem Komma gefahren. Das hatte neben den höheren Temperaturen auch etwas mit dem Lerneffekt zum entspannten, vorausschauenden und damit auch spritsparenden Fahren zu tun, zu dem mich das Auto und das Forum hier regelrecht annimiert hat. Mir persönlich hilft da auch sehr die Android App Hybrid Assistant, damit kann ich sehr gut erkennen, ob rein elektrisch fahren gerade geht und Sinn macht oder nicht.

    Danke für deinen Erfahrungsbericht, Dieter. Im Sommer bzw. bei warmen Temperaturen ist die 4 definitiv machbar. Das mit dem HA hab ich mir auch schon mal überlegt, einfach weil ich auch einfach ein kleiner Tech-Nerd bin ^^ Ich tue mich nur schwer, mir extra dafür ein Android Phone zu kaufen und dann ins Auto zu hängen :S

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22


  • So, das Auto war jetzt Montag und Dienstag endlich beim FTH. Dank der App-Meldungen kann man ja ganz gut verfolgen wie oft so Türen und Scheiben auf/zu gemacht werden und die waren offensichtlich ordentlich beschäftigt, denn am ersten Tag ging das gute 7h am Stück so (mit Meldungen).


    Zum Thema Verbrauch:

    Scheinbar waren beide Bremsen vorne nicht freigängig und haben permanent Abrieb erzeugt. Dass mal ein Steinchen dazwischen liegt kommt ja mal vor und selbst das wäre Geräuschtechnisch nicht aufgefallen da ich im Winter ja sowieso nicht mit offenen Fenstern rum fahre. Aber gut zu wissen, dass es wohl an sowas lag. Bin auch direkt die 22km nach hause mit 4,6L gefahren und das Hybridsystem hat auch wieder sauber geladen/entladen. Ein wenig Argwohn wird die nächsten Tage wohl noch mitfahren, aber es sieht ja schon mal viel besser aus als vorher.


    Ein bisschen schockierend nach gerade mal 26 Monaten war die Aussage, dass die hinteren Bremsen wohl beide "noch vor dem ersten TÜV raus müssten", da sie dermaßen verrostet sind, dass es in einem Jahr wohl nicht mehr für ein "OK" reichen wird. Na ich bin gespannt ^^.


    PS: Der Basis-Yaris als Leihwagen war eigentlich auch ganz nett, den kleinen Turbo kann man durchaus unter 4,5L bewegen :)

    Toyota Corolla TS 2.0 | Lounge | Manhattangrau | 19" Alutec ADX.01 | *aktuell*

    Honda Accord Tourer 2.0 | Executive | Brombeerrot | 17" OZ-Racing | *aktuell*