Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Der 2.0 ist immer wieder eine Freude. Heute wieder mit 3.9l zur Arbeit gesurft (70km 300m Höhenmeter tiefer) und das war mit Heizung und nicht hinter einem LKW, sondern meist 100-120km/h. In Summe bleibt er auch im Winter auf der Autobahn immer unter 5 l.

    Ich halte ihn auf der Autobahn meist so auf dem Mittelstrich der Leistungsanzeige, dann verbraucht er auf der Ebene nur ca. 3.5-4 l. Bergauf natürlich mehr.Die steilen Berge auf meiner Pendelstrecke darf er nur mit 80 hoch, dann bleibt der Antrieb gerade noch im ECO-Bereich.


    Manchmal darf er natürlich auch spurten. Von 160 auf 180 beschleunigt er schon noch zügig, wenn man ihn tritt.

  • Bei unter 5l auf der Autobahn komme ich mir vor wie ein Hindernis. Alles unter 6l ist schon Schleichgang und unter Richtgeschwindigkeit.

    Beeindruckend wie das manche so durchhalten :thumbup: .

    Wenn ich täglich Autobahn fahren würde, wäre mein Jahresverbrauch bestimmt 1 Liter höher als meine 5,2l jetzt.

  • Na ja, so um 130km/h rum fahre ich eigentlich meistens wenn überhaupt möglich. Viel schneller aber auch nicht.


    Aber dauert sicher nicht mehr lange, dann fahren alle freiwillig 120km/h. Die E-Autos wegen der Reichweite, die Verbrenner wegen des Benzinpreises...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ich habe mich so an eine Reisegeschwindigkeit von 120 km/h gewöhnt...ich sehe mich nicht als Hindernis, solange ich nicht die zweite bzw. dritte Spur blockiere.

  • Ich bin froh das man das noch frei entscheiden darf, zumindest auf einigen Teilstücken. Meist ist eh limitiert oder Baustelle oder zu viel Verkehr.


    Der Verbrauch und die Schadstoffe werden durch ein Limit im fast nicht messbaren Bereich in der Masse unter gehen. Aber die Sicherheit wird etwas steigen denn es würde keine hohen Geschwindigkeitsunterschiede mehr geben.


    Aber solang man es noch darf, und vorausgesetzt die Situation lässt es zu, fahre ich sehr gerne in der Freizeit schnell. Egal ob es der Corolla war oder eben nun das elektrische Fahrzeug. Vorausschauendes fahren sowie den rückwärtigen Verkehr im Auge halten reichen schon um brenzlige Situationen erst garnicht entstehen zu lassen.


    Viele haben die Übersicht garnicht, aber diese Leute fahren in der Regel generell schon langsamer, was nicht schlimm ist. Jeder darf fahren wie er will.


    Aber zurück zum Verbrauch 😅

    Man muss nicht langsam fahren um sparsam unterwegs zu sein, vorausschauend und der Situation angepasst macht eine Menge aus.


    Ihr wisst ja, ich bin gerne Sau flott unterwegs von bis zu 12 Litern beim Corolla wenn’s mal Vollgas über die Bahn ging, trotzdem lag der Jahresverbrauch bei 5,2 bis zuletzt.


    Beim neuen wieder ebenso, alle wollen mir bescheinigen das ich das totale Verkehrshindernis sein muss mit meinem Verbrauch von 11-12kwh, trotz Heizung und Temperaturen zwischen 0-5 grad.


    Aber der Toyota Hybrid hat mich eben sehr sparsames fahren gelehrt. Das ist 1:1 umsetzbar und ich bin seit dem HSD mit jedem Auto bisher sehr sparsam unterwegs gewesen. Natürlich nicht wenn man Vollgas über die Bahn fegt 😆


    Mein Corolla fühlte sich immer bei 140 am wohlsten und glitt bis 160 souverän dahin, natürlich dann nicht mehr mit 5 Litern. Ich behalte es bei im Rahmen des erlaubten.


    Ich freue mich auf jeden Fall das der neue nicht mehr in der Endgeschwindigkeit limitiert ist, vermisse aber sehr das adaptive Fahrwerk des Lounge, das war klasse 👍

  • Nachdem ich am Samstag Tankfüllung 10 vollgemacht habe, kann ich wieder was beitragen 8)


    E10 war mit 1,68€/L erfreulich günstig (Südbayern halt....). Der Corolla hat sich knappe 30L genehmigt und so ergab sich über die letzten 600km ein Verbrauch von 4,9 L/100km. An sich nicht verkehrt, die Diskrepanz zum BC hat mich aber etwas stutzig gemacht. Die letzte Tankfüllung war Anfang Januar (man merkt, dass ich das Auto nicht sooo häufig bewege) und da hatte ich mich schon über die steigenden Temperaturen und fallenden Verbrauch gefreut.


    Jetzt hat der BC für einen Großteil der Strecke aber 5,0-5,1 L/100km angezeigt und ist auf den letzten 200km auf 4,5 L/100km gefallen. Einerseits interessant, dass der BC sehr feinfühlig auf meinen Gaspedalinput als Fahrer reagiert, andererseits über/untertreibt er damit aber auch "maßlos".


    Ich weiß, ich weiß, das ist ja nur der BC und was an der Säule rauskommt ist das Entscheidende. Trotzdem, so ein bisschen ... Verwunderung bleibt.



    Aber hey, insgesamt liege ich in einem Bereich wo ich mir vor dem Kauf vom Corolla nicht erträumt hatte zu landen. 5,0 L/100km wäre ja schon großartig gewesen. Aber so? 4,6 L/100km aktuell im Jahresschnitt und mit steigenden Temperaturen bleibe ich dabei: "Tendenz, fallend".



    Kommt gut in die Woche!

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Bei mir wirds wieder kälter. -3 Grad waren es bei der Abfahrt. Das Auto war wieder von innen eingefroren. Musste dann ein paar Minuten stehen, damit innen das Eis taut und auf der ganzen Fahrt lief anschließend die Klimaanlage. Verbrauch: 7,1 Liter - Auf der Rückfahrt werde ich dann mal lieber auch die Klimaanlage laufen lassen, damit die ganze Nässe aus dem Auto verschwindet.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019