Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Nun sind schon knapp 2,5 Jahre vergangen seit ich mit meinem "Lamborolla" unterwegs bin. Von exzentrischen Verbrauchseskapaden hielt ich mich stets fern bin aber trotzdem häufig sauer wenn sich der Küstenwind verbrauchssteigend an der Karosse vergreift ... :(


    Trotz allem bin ich sehr zufrieden mit meinen Alltagsverbräuchen quer durch Jahreszeiten und Reifensorten. Derzeit global: 4,49 l/100km


    Hämmere ich bei Spritmonitor die mich betreffenden Daten in den Filter (Baujahr; Spritsorte; gefahrene Kilometer usw.) katapultiert es mich auf die Poleposition .... :saint:


    Gut, kann man sich och nüscht für kaufen .... aber is´n hübscher Screenshot 8)



    Spritmonitor 2023 03.jpg

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Gebe doch mal ab 2019 ein. Da bist du bei Weitem nicht mehr auf dem ersten Platz.


    Edit: Mindestkilometer 53.000?


    Edit²: Habe dich gefunden. Platz 58.^^

  • die mich betreffenden Daten in den Filter

    Ja, wie ich schrieb .... Je nach dem wie man die Filter kalibriert kommt immer was anderes raus. Fand es halt schön anzusehn`... Seinen Meister findet man immer :S

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Ja, wie ich schrieb .... Je nach dem wie man die Filter kalibriert kommt immer was anderes raus. Fand es halt schön anzusehn`... Seinen Meister findet man immer :S

    Bist du mit Sommer- und Winterreifen unterwegs? Falls ja, welche Sommerreifen nutzt du?

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • @ Lasse


    Ja ich wechsle (selbst), sobald ich es für angebracht halte, zwischen Sommer und Winterreifen. Grundsätzlich fahre ich nur auf den Original 16´er Felgen mit 205´ern von Continental. Im "Winter" - der dunklen Jahreszeit - sind daß Wintercontact TS 860 und im "Sommer" - der warmen Jahreszeit - sind die Ecocontact 6 von Continental angeflanscht. Mit dem Luftdruck halte ich es wie im Türrahmen definiert.


    Ich habe gute Erfahrungen mit den Continental schon beim VW UP! gemacht und hätte sie auch für den Corolla favorisiert. Als ich dann am Tag des Autokaufs zum FTH kam stand er bereits von Hause aus auf EcoContact 6 ... Die Vorsehung ..... ^^


    Früher pflegte ich die sogenannte O - O (Oktober-Ostern) Regel als Wechselintervall einzuhalten. Dies tue ich nicht mehr. Hier oben haben wir mittlerweile den 5. Monat November. Und es ist mehr als zweifelhaft dass das Osterfest daran etwas ändert. :( Ich befürchte dass der Frühling wieder übergangen wird und die 6. Ausgabe des Novembers sofort von einer sommerlichen Hitzeperiode abgelöst wird..... wäre nicht das erste Mal. Aber egal wann ... erst dann gibt es die 3 vor dem Komma versprechenden Reifen. :)

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Lupfi Wenn meine Falken fertig sind, kaufe ich mir auch wieder die EcoContact 6. Hatte sie auf dem Golf und fand sie ganz gut. Ziehst du beim Wechsel die Muttern mit einem Drehmomentschlüssel an? Falls ja, mit wieviel Nm? Sobald meine Sommerreifen auf den neuen Felgen sind, werde ich den Wechsel auch nur noch selber machen.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Lupfi Wenn meine Falken fertig sind, kaufe ich mir auch wieder die EcoContact 6. Hatte sie auf dem Golf und fand sie ganz gut. Ziehst du beim Wechsel die Muttern mit einem Drehmomentschlüssel an? Falls ja, mit wieviel Nm? Sobald meine Sommerreifen auf den neuen Felgen sind, werde ich den Wechsel auch nur noch selber machen.

    Du solltest dir auf jeden Fall einen Drehmomentschlüssel und einen vernünftigen Wagenheber mit passender Aufnahme besorgen. Ansonsten kann man da auch schnell mal richtig was kaputt machen, als völlig unerfahrener Schrauber ;).

    Drehmoment hab ich immer 120Nm genommen.

  • Jawoll .... :thumbup: Genauso mach ich`s auch. 120 Nm und ordentliches "Gelumpe" ... Beim Wagenheber stand ich hier vor der Wahl. Gab zwei Sorten. Hab mich intuitiv für den entschieden der sich sehr tief absenken lässt. Wir haben ja eines der letzten Serienautos welches von Hause aus sehr tief liegt. Am besten den Spielraum vorher messen dass man den Wagenheber auch drunter kriegt ;)


    Und noch etwas hat mich der Lamborolla gelehrt:


    Bevor ich ihn an einem Rad hoch leiere, sichere ich die restlichen Drei gegen abrollen. Einerseits gibt es an meiner "Wechselstelle" ein sehr leichtes Gefälle und andererseits hat das Auto beim Anheben eines Rades immer den Drang sich zu bewegen welches optisch und akustisch Ängste hervorrufen kann :huh: .

    In Ermangelung von Hemmschuhen hab ich Anfangs gewöhnliche Mauersteine benutzt. Man kriegt dann aber nach dem Runterlassen Probleme sie wieder frei zu kriegen. Die scharfe Kante eines Mauersteins kuschelt dann gerne mit dem Reifenprofil. Man kriegt ihn schwer wieder vor. :cursing:


    Deshalb bin ich nun zu einer Klimaneutralen-natürlich-biologischen Variante übergegangen. Die Kanten der Steine wurden in Jahrtausenden umweltschonend abgeschliffen und liegen - wie der Sand am Meer - einfach rum ..... Einige verfügen über ein Hemmschuhprofil ^^


    Hemmschuhsteine.jpg



    Ps: Ich wechsle nur deshalb selbst um überhaupt noch irgendetwas selbst zu machen an dem Auto. Alles andere würde meine Kompetenz und Willigkeit überschreiten.

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Ich habe gute Erfahrungen mit den Continental schon beim VW UP! gemacht und hätte sie auch für den Corolla favorisiert. Als ich dann am Tag des Autokaufs zum FTH kam stand er bereits von Hause aus auf EcoContact 6 ... Die Vorsehung ..... ^^

    ... erst dann gibt es die 3 vor dem Komma versprechenden Reifen. :)

    Da hab ich mich doch tatsächlich vom Forum beeinflussen lassen...


    Heute die neuen Sommerschuhe für meinen Cori bestellt. Wollte ursprünglich die Bridgestone Turanza kaufen. Nun sind es die Continental EcoContact 6 geworden.


    Bin gespannt!

  • Da hab ich mich doch tatsächlich vom Forum beeinflussen lassen...


    Heute die neuen Sommerschuhe für meinen Cori bestellt. Wollte ursprünglich die Bridgestone Turanza kaufen. Nun sind es die Continental EcoContact 6 geworden.


    Bin gespannt!

    Hast schon eine gute Wahl getroffen. Mit dem Golf bin ich im Sommer mit Ganzjahresreifen auf einen Durchschnitt von 5,62 Liter gekommen. Mit dem Wechsel auf EcoContact 6 lag der Verbrauch im Sommer im Schnitt bei 4,82. Der Wechsel war also eine deutliche Verbesserung.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019