Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Sieht natürlich sehr gut aus.

    Was ist das für eine Strecke? Nur Stadt, wegen der Durschnittsgeschwindigkeit?!

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Habe mal bei Google Maps die Distanzen gemessen. 1,3 Kilometer war 70. Tempo 30 gab es über 3,4 Kilometer und 500 Meter verkehrsberuhigter Bereich. Der Rest war Tempo 50.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Da kann ich das hier bieten: 55 km Landstraße bei meistens 100 km/h und teils zügigen Überholmanövern. Der Corolla wollte gestern flott vorwärts 😇. Dabei trotzdem ein hervorragender Verbrauch, weil gleichmäßig und vorausschauend gefahren.

    Das war erstmal der letzte Verbrauch auf Winterreifen. Heute gab's die Supersparreifen von Continental drauf.

  • Bin zwar kein Motorexperte, aber bilden sich nicht über die Zeit nicht irgendwann Verkokungen im Motor, wenn man das Gaspedal immer nur streichelt um möglichst nicht über einen gewissen Spritverbrauch zu kommen? Man muss das Ding doch auch mal bei hohen Drehzahlen fahren. Damit meine ich nicht die 3 Sekunden beim Anfahren an der Ampel, sondern dauerhaft. In meiner Vorstellung ist das für das Auto nicht schonend, wenn man ihn ausschließlich schonend bewegt. Siehe auch das Problem mit der Bremse.

  • Ich finde auch (rein SUBJEKTIVES!!! Empfinden) dass er irgendwann träge und unwillig auf Leistungsanforderungen reagiert, wenn man ihn ausschließlich piano fährt. Das hatte ich letztens erst. Er kam mir immer "latschiger" vor, nur weil ich unbedingt sparsam sein wollte. Bei der letzten Langstrecke gab's daher mal ein längeres Stück 160 km/h. Und danach reagierte er gefühlt auch wieder wacher am Gaspedal 🤷🏻‍♀️. Spaß muss auch mal sein 😅.

  • Der Corolla hat doch eine kombinierte Einspritzung (Teillast Saugrohr…was ja die Ventile sauber wäscht und bei Volllast Direkteinspritzung) glaube nicht das er verkokt

  • Verkokung ist ein Thema, welches nicht nur Direkteinspritzer betrifft. Sobald irgendwo keine vollständige Verbrennung stattfindet, bleiben Rückstände über, entweder gasförmig als Kohlenstoffmonoxid oder feste Kohlenstoffverbindungen. Wenn dann anschließend die Temperaturen nicht hoch genug zum Abbrennen der Rückstände sind, bleiben sie entsprechend zurück.


    Feste Rückstände bilden sich praktisch am gesamten Zylinderkopf. Das Auslassventil ist durch die hohen Temperaturen beim Gasausstoß meistens sauber.


    Aber wie gesagt: betrifft nicht nur Direkteinspritzer.


    Ich überlege gerade: der Vorteil der kombinierten Einspritzung beim 2.0er war, dass die Direkteinspritzdüsen durch die indirekte Einspritzung sauber gehalten werden und nicht die Ventile, oder? :/

    Sonst wären wie gesagt alle Saugrohreinspritzer generell sauber, solange sie sauber laufen - sind sie aber nicht...


    Ein weiteres Phänomen, welches man noch ausdiskutieren könnte, wäre die OT-Kante in der Laufbuchse. Höhere Drehzahlen führen zu höheren Kräften auf dem Pleul, welches sich längt und somit der Kolben etwas weiter nach oben ragt. Aber da lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das für uns Normalsterbliche irrelevant ist (in der Formel 1 aber tatsächlich ein Thema) :D