Genau diese Rechnung habe ich mit meinem letzten Auto, welches ich 12 Jahre gefahren hab angestellt. Dabei hab ich festgestellt dass Leasing nich wirklich teurer ist.
Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?
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Wie bekommt man denn das hin?
Fährst du nur bei bestem Wetter und im Winter gar nicht?
Fährst du nie über 80km/h?
Steht dein Auto in einer beheizten Garage?
Fährst du immer nur Strecken 15km oder mehr?
Ich bin verwirrt, der Verbrauch ist mit meinem 2.0 vielleicht mal bei bestem Wetter über eine Tankfüllung zu schaffen
Ich fahre täglich ca. 50 km, Landstraße, Autobahn, Stadt. In der Stadt ACC auf 53, auf der Landstraße auf 75 (wenn mal jemand hinter mir ist geh ich auf 90 hoch), auf der Autobahn 90 (wenn mal ein LKW drängelt geh ich auf 95). ACC ist immer (mit größtem Abstand) an aber ich drücke sehr oft auf "cancel" weil mir das System oft zu spät reagiert - somit kann ich das Auto länger rollen lassen. Auch überhole ich nie, bin immer froh wenn mal ein LKW vor mir ist der die erlaubten 80 fährt. Garage hab ich keine aber eine Standheizung, die bei Temperaturen unter 15 Grad, 30 Minuten (Verbrauch der Standheizung pro 30 Minuten = zwischen 0,3 bis 0,8 Liter) vor dem Start an ist. Ok, die Standheizung verbraucht auch Sprit der vom Bordcomputer nicht berechnet wird. Da ich aber dadurch immer mit warmen Motor starte, dürfte sich das auf meine 4,4 Liter kaum auswirken. Ansonsten die üblichen Maßnahmen: sehr vorausschaend fahren, so oft und so lange wie möglich rollen lassen, Klimaanlage, Sitz-Lenkradheizung etc. nur wenn es wirklich nötig ist.
PS. Bei meiner Fahrweise brauch ich für die 115 km zu meiner Freundin grad mal 20 Minuten länger.
PSPS. Ich mache nichts auf Kosten der Sicherheit oder auf Kosten anderer.
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Ich fahre täglich ca. 50 km, Landstraße, Autobahn, Stadt. In der Stadt ACC auf 53, auf der Landstraße auf 75 (wenn mal jemand hinter mir ist geh ich auf 90 hoch), auf der Autobahn 90 (wenn mal ein LKW drängelt geh ich auf 95). ACC ist immer (mit größtem Abstand) an aber ich drücke sehr oft auf "cancel" weil mir das System oft zu spät reagiert - somit kann ich das Auto länger rollen lassen. Auch überhole ich nie, bin immer froh wenn mal ein LKW vor mir ist der die erlaubten 80 fährt. Garage hab ich keine aber eine Standheizung, die bei Temperaturen unter 15 Grad, 30 Minuten (Verbrauch der Standheizung pro 30 Minuten = zwischen 0,3 bis 0,8 Liter) vor dem Start an ist. Ok, die Standheizung verbraucht auch Sprit der vom Bordcomputer nicht berechnet wird. Da ich aber dadurch immer mit warmen Motor starte, dürfte sich das auf meine 4,4 Liter kaum auswirken. Ansonsten die üblichen Maßnahmen: sehr vorausschaend fahren, so oft und so lange wie möglich rollen lassen, Klimaanlage, Sitz-Lenkradheizung etc. nur wenn es wirklich nötig ist.
PS. Bei meiner Fahrweise brauch ich für die 115 km zu meiner Freundin grad mal 20 Minuten länger.
PSPS. Ich mache nichts auf Kosten der Sicherheit oder auf Kosten anderer.
Danke für die ausführliche Antwort.
Bei der Fahrweise kann ich deine Verbrauchsangabe nachvollziehen.
Wenn ich jetzt aber einfach mal einen halben Liter für die Standheizung auf deine 50km Strecke dazu rechne, dann bist du bei 5,4l auf 100km anstatt bei 4,4l.
Also, das macht schon sehr viel aus mit der Standheizung und somit ist deine Aussage etwas geschummelt
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Ich hab heute auf dem 3xxkm Heimweg mal den "Tipp" mit dem Tempomat auf Sport Modus getestet. Also, außer dass er dann stärker beschleunigt wenn er endlich mal erkennt, dass der vor mir die Spur gewechselt hat, merke ich keinerlei Unterschied. Er bremst nicht anders und beschleunigt auch nicht früher, weniger Sprit verbraucht er dann natürlich auch nicht.
Aber ist nur meine subjektive Meinung .
Was aber echt krass ist, dass er in Sport so ca. 50% des Pedalweges lahm legt. Bei ca. Halbgas ist tatsächlich schon Vollgas. Kann man auf der Autobahn schön testen. Da kannste dann munter zwischen ganz durchtreten und halb durchtreten wechseln und der Corolla dreht die ganze Zeit 6000 touren und ballert los. Auch die straffere Lenkung um die Mittellage rum ist eher störend als irgendwie sportlich.
Für mich ist der Sportmodus genauso so überflüssig wie die EV-Taste
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Danke für die ausführliche Antwort.
Bei der Fahrweise kann ich deine Verbrauchsangabe nachvollziehen.
Wenn ich jetzt aber einfach mal einen halben Liter für die Standheizung auf deine 50km Strecke dazu rechne, dann bist du bei 5,4l auf 100km anstatt bei 4,4l.
Also, das macht schon sehr viel aus mit der Standheizung und somit ist deine Aussage etwas geschummelt
Ich werde beim nächsten Tanken nachrechnen.
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Ich werde beim nächsten Tanken nachrechnen.
Naja, jetzt wo die Temperaturen sehr milde sind, wird sich da natürlich nicht viel tun.
Deine 4,4l im Sommer bei deiner Fahrweise und Profil mit wenig Klimaanlageneinsatz halte ich für durchaus realistisch.
Aber im Winter geht das nicht, da kannste mal locker den Liter drauf rechnen die deine Standheizung schluckt.
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auf der Landstraße auf 75 (wenn mal jemand hinter mir ist geh ich auf 90 hoch), auf der Autobahn 90 (wenn mal ein LKW drängelt geh ich auf 95). ACC ist immer (mit größtem Abstand)
Genau so fahr ich auch, ausser den Abstand auf der BAB auf Mittel.
Ansonsten fahr ich 16 km hin und 16 zurück beim Arbeitsweg.
MyT sagt 4,4 im letzten Jahr.
Spritmonitor, dem trau ich eher 4,6 über die letzten 2 Jahre.
Ich denke aber das Gemüt muss zum ganz gechillten Fahren passen.
Und ich bin eh schon Gemütlich drauf, passt wie Arsch auf Eimer.
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MeiIch denke aber das Gemüt muss zum ganz gechillten Fahren passen.
Und ich bin eh schon Gemütlich drauf, passt wie Arsch auf Eimer.
Mein Gemüt passt. Und mein Arsch passt auch auf Eimer,
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Wir sind gestern vom Sauerland nach Holland gefahren und Abends wieder Zurück. Stockender Verkehr im das Nadelöhr Dortmund bis Essen. Immer mit dem Tempomaten aif 105km/h wenn möglich. Hinfahrt 4 Liter Rückfahrt 4,5 Liter da der Verkehr nicht mehr ganz so stockend war. Sind akzeptable Werte. Drehzahl trotz 1.8er Maschine angenehm niedrig. In den Beschleunigungsphasen bis maximal 3000 Umdrehungen, beim gleiten auf der Bahn mit dem Tempomaten meiste Zeit 1300-1500 Umdrehungen. Für die meisten Lebenssituationen ist die Motorisierung mehr als ausreichend. Bei zartem Gasfuß ist auch im bergischem Sauerland ein Aufheulen des Motors selten zu vernehmen.
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Ich hab heute auf dem 3xxkm Heimweg mal den "Tipp" mit dem Tempomat auf Sport Modus getestet. Also, außer dass er dann stärker beschleunigt wenn er endlich mal erkennt, dass der vor mir die Spur gewechselt hat, merke ich keinerlei Unterschied. Er bremst nicht anders und beschleunigt auch nicht früher, weniger Sprit verbraucht er dann natürlich auch nicht.
Aber ist nur meine subjektive Meinung .
Das ist keine Meinung, sondern eine Wahrnehmung.
Es hat auch keiner behauptet, dass er anders bremst oder früher beschleunigt. Er beschleunigt schneller, und das kann sich auf der Autobahn im Kolonnenverkehr manchmal positiv auf den Verbrauch auswirken.
Beispiel: Du hast den Tempomat auf 130 eingestellt. Du fährst mit 90 hinter den Autos vor Dir her, weil es wegen Lkw stockt. Plötzlich ist frei, der Vordermann beschleunigt auf 110 und fährt dann auch mit 110 weiter.
Was macht der Corolla in Eco oder Normal? Er beschleunigt so langsam, dass sich ein großer Abstand zum Vordermann bildet. Um den aufzuholen, beschleunigt er weiter auf 130, um dann bei Erreichen des Vordermanns wieder zu bremsen.
Gleiches Spiel in Sport: Er lässt die Lücke gar nicht erst so groß werden.