Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich habe zu dieser Zeit in den Bergen gelebt und fast täglich relativ viele Höhenmeter hinter mich gebracht. Fast nie Autobahn gefahren. Zudem bin ich, aus heutiger Sicht, völlig falsch gefahren und habe immer den Tempomaten gebraucht. Der hat natürlich immer "Dauergas" gegeben. Erst vor knapp einem Jahr habe ich mein Fahrverhalten auf richtiges Hybridfahren umgestellt. Mein Spritmonitor zeigt zwar noch 5.5 l/100km an. Wenn man aber nur das letzte Jahr anschaut, bin ich bei 4.6 l/100km. Tendenz sinkend.

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD (VFL): 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD (VFL): 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD (VFL): 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Ich bin gerade auf der Autobahn gewesen. Keine Sorge... Nicht schneller als 100 bin ich gefahren. :D Der E-Motor hat jedesmal bei fast 85 schlapp gemacht. Egal wie ich es probiert habe, sobald es eben war, bestand noch nicht mal die Chance rein elektrisch das Tempo zu halten.


    Das nervt echt, muss ich sagen. Geht da beim 2.0er mehr?

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Ich bin gerade auf der Autobahn gewesen. Keine Sorge... Nicht schneller als 100 bin ich gefahren. :D Der E-Motor hat jedesmal bei fast 85 schlapp gemacht. Egal wie ich es probiert habe, sobald es eben war, bestand noch nicht mal die Chance rein elektrisch das Tempo zu halten.


    Das nervt echt, muss ich sagen. Geht da beim 2.0er mehr?

    Theoretisch schon. Hat ja auch einem stärkeren E Motor.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich heute auf der BAB etwas drauf getreten hab. 8)

    Bei Geraden knapp 95/100 geht ne Zeit lang mit E-Motor.

    Leicht Abfallend auch bis 115.

    Natürlich nicht lange bei unserer kleinen Batterie.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Theoretisch schon. Hat ja auch einem stärkeren E Motor.

    Ich weiß nicht wie oft wor das Thema hier jetzt schon durchgekaut haben. Nicht die Leitung des E-Motors ist entscheidend, sondern die, die der Akku liefern kann.

    Da kann der 2.0er theoretisch 32PS und der 1,8er 23PS liefern (beides alte Modell).

    Der 2.0er gibt einem die vollen 32PS aber eigentlich nicht im rein elektrischen Modus. Da gibt er einem auch nur um die 20PS, ergo. Da wird es keinen wirklichen Unterschied zwischen 1,8er und 2,0er geben bei der rein elektrischen Höchstgeschwindigkeit.

    Das neue Modell mit den leistungsstärkeren Akkus könnte da mehr zulassen.

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich heute auf der BAB etwas drauf getreten hab. 8)

    Bei Geraden knapp 95/100 geht ne Zeit lang mit E-Motor.

    Leicht Abfallend auch bis 115.

    Natürlich nicht lange bei unserer kleinen Batterie.

    Das ist doch mal eine klare Ansage. Wahrscheinlich liegen deshab bei den Verbrauchswerten beider Motorisierungen kaum Verbrauchsunterschiede.


    Gestern habe ich auch vollgetankt und das erste mal über die Gesamte Tankfüllung einen Verbrauch von 4,75 l/100km gehabt. Davor waren es 5,77l und davor 6,23l. Man besser sich somit. Spritmonitor Ranking mit einem Gesamtschnitt von 5,89l/100km Platz 392 von 412. Damit kann man sich nicht wirklich rühmen. Nur fährt das Auto meine Frau und die fährt überwiegend Kurzstrecke.


    Bei unserem zusätzlich vorhandenem Hyundai I30 mit LPG liegen wir auf Platz 20 von 47. Tendenz steigend da ich es mittlerweile


    Da sah mein alter Vectra mit LPG besser aus. Platz 5 von 24.


    Renault 19 Cabrio mit LPG war auf Platz 1 von 6.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau