Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Platz 392 von 412

Das ist wirklich uff...

Was soll ich zu sagen. Ich schäme mich. Vielleicht wird es in den Sommermonaten besser. Bedenke das wir das Auto erst Dezember 22 erworben haben.

Bringt die Dämmatte unter der Motorhaube Verbrauchsvorteile im Winter?

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• Das ist doch mal eine klare Ansage. Wahrscheinlich liegen deshab bei den Verbrauchswerten beider Motorisierungen kaum Verbrauchsunterschiede.

Naja, da liegen ziemlich genau 10% zwischen. Finde ich jetzt nicht soo wenig.

Außerdem verstehe ich deinen Zusammenhang zwischen höherer elektrischer Höchstgeschwindigkeit und niedrigeren Verbrauch nicht wirklich. :/

• Collak, schämen brauchst du dich nicht.

Es braucht seine Zeit um sich an den HSD zu gewöhnen und lange hast du ihn ja noch nicht.

Und 4,75 ist doch schon echt Klasse.

Ich hatte mir nur Vorgenommen im Jahresschnitt unter 5 Liter zu bleiben.

Das hab ich geschafft und hatte Blut geleckt mit dem Sparsamen Fahren.

Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

• Naja, da liegen ziemlich genau 10% zwischen. Finde ich jetzt nicht soo wenig.

Außerdem verstehe ich deinen Zusammenhang zwischen höherer elektrischer Höchstgeschwindigkeit und niedrigeren Verbrauch nicht wirklich. :/

Hatte die 2 Liter Maschine nicht eine größere Batterie? Damit könnte der Überschuss an Energie vielleicht besser gespeichert werden.

• Collak, schämen brauchst du dich nicht.

Es braucht seine Zeit um sich an den HSD zu gewöhnen und lange hast du ihn ja noch nicht.

Und 4,75 ist doch schon echt Klasse.

Ich hatte mir nur Vorgenommen im Jahresschnitt unter 5 Liter zu bleiben.

Das hab ich geschafft und hatte Blut geleckt mit dem Sparsamen Fahren.

Es ist wirklich viel Ultrakurzstrecke dabei. Das treibt natürlich den Verbrauch im Winter in die Höhe.

Den Hyundai I30 fahre ich bei meiner täglichen Strecke zur Arbeit mit 7,2 Liter LPG auf 100km. Den Toyota würde ich in unsere hügeligen Strecke wahrscheinlich mit 4,5 Liter E10 fahren.

• Ja, Kurzstrecke ist immer mies, da kannst nix machen.

Kannst ja mal ne Vergleichsfahrt mit deinem Corolla machen.

Ansonsten mach dich nicht verrückt und versuch vielleicht das gemütliche Fahren zu genießen.

Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

• Hatte die 2 Liter Maschine nicht eine größere Batterie? Damit könnte der Überschuss an Energie vielleicht besser gespeichert werden.

Der 2.0er mit 184PS hat noch die Batterie aus dem Vorgänger (Auris).

Der 1,8er 122PS hat eine neuere Batterie.

Also, nein.

Wenn die alte Batterie aus dem Auris Sprit sparen würde, dann wäre sie nicht aus dem 1,8er und aus dem neuen 2,0er jetzt rausgeflogen/ersetzt worden.

• Den Hyundai I30 fahre ich bei meiner täglichen Strecke zur Arbeit mit 7,2 Liter LPG auf 100km

Oh, das erinnert mich an unsere Zeiten mit LPG. 2008 einen Qashqai 2 Liter mit Zavoli-Anlage , 140.000km mit 10.3 L Gas und 0,87L Benzin

einen Ford Focus mit einer direkten Werksumrüstung bestellt, 2,0 L 150 PS mit 8 Litern und einen Subaru Legacy mit 137 PS und 9 Liter Gas.

LG.Mainy

Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

• Ja, Kurzstrecke ist immer mies, da kannst nix machen.

Kannst ja mal ne Vergleichsfahrt mit deinem Corolla machen.

Ansonsten mach dich nicht verrückt und versuch vielleicht das gemütliche Fahren zu genießen.

Die Vergleichsfahrt habe ich bereits bei den Minustemperaturen gemacht gehabt. Da landete ich auf einen Schnitt von 4,5 Liter. Kostenseitig ist das kein großer Unterschied. LPG bekomme ich aktuell für 0,95€/Liter macht somit 6,84€. Pack noch 0,75 Liter Startbenzin hinzu für 1,30€, ergibt somit 8,14€, bei 4,5 Liter E10 würde ich bei 7,65€ liegen. Daher wird der Hyundai zum pendeln genommen. Da ist der Toyota in den Händen meiner Frau für die Kurzstrecken sparsamer.