Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Vergleicht ihr die Tarife regelmäßig und wechselt dann auch, wenn ein günstigerer gefunden wurde?

    Ich selber nicht, aber habe einen guten Versicherungsmenschen als Nachbar.

    Der sitzt eh fast jedes Wochenende hier und falls es was günstigeres gibt, sagt er Bescheid.

    Letztes Jahr meinte er zb, das es da nichts gab, also Geblieben.

    Sind um die 430 EUR bei 20000 km im Jahr.

    Verbrauch ist imo nach 300 km auf 4,1 runter, dank den guten Temperaturen und nur Landstraße.

    Trotz einiger Wasserdampfeinnebelaktionen für meine drängelnden Hintermenschen. 8)

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexToCo () aus folgendem Grund: Edit zum Verbrauch, dank den warmen Temperaturen, hat sich meine Anzeige jetzt nach 300 km, nur Landstraße mit Ortschaften, auf 4,1 Eingependelt. Und das, obwohl ich ab und zu, aus der Ortschaft, meinen drängelnden Hintermenschen mit Wasserdampf einnebel.

  • Das ist günstig. Kann man nicht meckern

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Nach knapp 2800km ist der Verbrauch konstant bei 4,0-4.2l in der Stadt und auf der Autobahn 4,5-4,7l der Tempomat ist eine Fehlentwicklung, da man mit den nicht elektrisch fahren kann. Dazu kann man die zwischen Beschleunigung von z.B. 100 auf 125km/h nicht dosieren, d.h. der Motor heult und jault teilweise mit 4000-5000 1/min ich fahre mit den Tempomat max. 125km/h. Es ist wirklich ein Wunder, dass der Verbrauch so niedrig ist bei diesen Drehzahlen, die der Motor erreicht. Schön ist etwas anderes und es wundert mich nicht warum Leute, die viel fahren diese Autos meiden. Für die Stadt hervorragend aber auf etwas hügeligen Landstraßen und Autobahnen teilweise katastrophal.

  • Snooopy : Du hast den 1.8er, oder? Ich glaube, der wird aus diesem Grund eher weniger von Autobahn-Vielfahrern gekauft. Dafür umso häufiger von Uber-Fahrern und als Funkmietwagen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Der 1.8er ist eben ein 99PS Saugmotor, was will man da erwarten?

    In Eco fahren lässt den Motor nicht ganz so hoch drehen mit Tempomat.

    Mein Corolla 2.0 fährt auch mit Tempomat elektrisch und der funktioniert sehr gut.

  • Snooopy : Du hast den 1.8er, oder? Ich glaube, der wird aus diesem Grund eher weniger von Autobahn-Vielfahrern gekauft. Dafür umso häufiger von Uber-Fahrern und als Funkmietwagen.

    Ja, ist der 1,8l wobei ich bin mir mittlerweile nicht sicher ob überhaupt ein Toyota Hybrid von Autobahn-Vielfahrern gekauft wird. Ich bin den 2.0l noch nicht gefahren aber das Getriebe ist gleich und er dreht sicher auch ohne Probleme bis 5000 Toren. Dazu verbraucht der 2.0l auch mehr dann kann ich auch einen Diesel nehmen.

  • Es gibt hier im Forum einige ehemalige Diesel-Fahrer, die auf den 2.0er Corolla umgestiegen sind. Die wissen, warum sie nicht den 1.8er genommen haben. Die Diesel schieben in der Regel gut an auf der Autobahn, wenn man drauftritt. Der 2.0er auch. 8)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Der 1.8er ist eben ein 99PS Saugmotor, was will man da erwarten?

    In Eco fahren lässt den Motor nicht ganz so hoch drehen mit Tempomat.

    Mein Corolla 2.0 fährt auch mit Tempomat elektrisch und der funktioniert sehr gut.

    Das mit den ECO Modus werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp. Naja, mein 75PS Golf 4 war nicht mal so beim Beschleunigen, klar hatte er eine Schaltung mit fünf Gängen. Den Toyota täten zwei oder drei Gänge auch nicht schlecht zumindest um die Drehspitzen abzufedern.

  • Es gibt hier im Forum einige ehemalige Diesel-Fahrer, die auf den 2.0er Corolla umgestiegen sind. Die wissen, warum sie nicht den 1.8er genommen haben. Die Diesel schieben in der Regel gut an auf der Autobahn, wenn man drauftritt. Der 2.0er auch. 8)

    Der Corolla ist einfach unwirtschaftlich für Vielfahrer, da auch der Service zu oft fällig ist dazu kommen noch andere Sachen, wie Fahrwerk usw. vielleicht schreibe ich mal meine Eindrücke in einem extra Thread zusammen. Ich pendle jeden Tag 140km davon 95% Autobahn oder Schnellstraße und war wieder froh im Yeti 2,0 TDI zu sitzen. Meine Frau wiederum liebt den Corolla sie fährt viel im Stadtverkehr und hat nur 25km Landstraße in die Arbeit. Ein Corolla mit den 150PS BMW Diesel und besseren Fahrwerk wäre ein richtig cooles Auto.

  • Der Toyota hat unendlich viele Gänge.. im Gegensatz zum Golf.

    In dem Fall würde ein leicht stärkerer Akku helfen um länger den eBoost zu haben.


    Man muss nur an das Muscheldiagramm eines Motors denken und es wird klar dass der Hybrid ungünstige Bereiche zu vermeiden versucht. Weshalb er sprunghaft optimalen Drehzahlbereiche abarbeitet.


    Für Windows gibt es auch einen HSD-Simulator. Mit Darstellung des Getriebe, Drehrichtungen der Emotoren.