Alles anzeigenDer Toyota hat unendlich viele Gänge.. im Gegensatz zum Golf.
In dem Fall würde ein leicht stärkerer Akku helfen um länger den eBoost zu haben.
Man muss nur an das Muscheldiagramm eines Motors denken und es wird klar dass der Hybrid ungünstige Bereiche zu vermeiden versucht. Weshalb er sprunghaft optimalen Drehzahlbereiche abarbeitet.
Für Windows gibt es auch einen HSD-Simulator. Mit Darstellung des Getriebe, Drehrichtungen der Emotoren.
Diagramme helfen hier nicht weiter, es geht um die Praxis. Sobald man einen LKW überholt ca. 70km/h und das Gaspedal betätigt ist die Drehzahl fast im roten Bereich. Mein Yeti z.B. hat eine schlechtere Beschleunigung von 0-100km/h als der Corolla. Wobei hier das Drehmoment auch sicher mit auschlaggebend ist und da hat der Yeti schon bei 1750 1/min 250Nm anliegen der Corolla 1,8l braucht 3600 1/min für die 142Nm und der 2.0l zarte 6000 1/min für die 190Nm...