Alles anzeigenDa ich das Thema Grillblocking interessant finde und ich von Toyota Deutschland keine zufrieden stellende Antwort erhalten habe, habe ich einen Brief an Toyota Japan (Abteilung Entwicklung) geschrieben. Ich wollte genaue Werte zur Einsparungen erhalten. Denn schließlich bieten sie in den skandinavischen Ländern ihre Autos mit Grillblock an.
Nun kam die Antwort. Von Toyota Deutschland... Meine Emailadresse habe ich im Brief niedergeschrieben. Habe eigentlich auf einen Brief aus Japan gehofft.
Guten Tag Herr XXX,
Ihr Schreiben an die Toyota Motor Corporation wurde an uns weitergeleitet, verbunden mit der Bitte, Ihnen zu antworten.
Inhaltlich können wir jedoch keine verbindliche Auskunft dazu geben, ob oder in welchem Maße das Fahren mit geschlossenem Kühlergrill den Kraftstoffverbrauch beeinflusst oder welche sonstigen Auswirkungen diese Maßnahme hat. Entsprechende Tests hat Toyota nicht durchgeführt.
Mit freundlichen Grüßen
Okay.
Bin gerade eben endlich wieder zuhause angekommen. Im Briefkasten ist ein Brief von Toyota und ich fragte mich nur, was die wollen und warum der Umschlag so komisch aussieht... Es war die Antwort aus Japan.
Inhalt: Blablabla, wenden Sie sich bitte an Köln. Wir können Ihnen nicht weiter helfen.
Finde das schon sehr seltsam. Ist das ein Betriebsgeheimnis oder wie?