Alles anzeigenso, habe jetzt 20.000 mit meinem 2.0 runter. Unter 5,5 l/ 100 km schaffe ich es nicht. Auch mit sehr stark angepasstem Fahrverhalten nicht... Diesen Verbrauch bekomme ich sicherlich auch mit jedem anderen Fahrzeug hin, oder nur wenig mehr...für mich macht die ganze Hybrid- Technik keinen Sinn.
Ich fahre über 50 % elektrisch, fahre sehr zurückhaltend. Wahrscheinlich rufe ich von den 184 PS nur die Hälfte ab...
Wenn ich sehe, wie sich die Verbrauchsanzeige bewegt, frage ich mich manchmal ob mein Motor defekt ist.
Gefühlt :
5% unter 5 L
10 % unter 7,5 L
45 % bei 7,5 L
25 % bei 10 L
15 % Anschlag 15 L oder mehr
Also wenn der Verbrenner läuft säuft er...und es liegt nicht an meiner Fahrweise! Kein Autovahnfahrer.
Auf gerader Strecke ohne groß Mitorleistung zu benötigen liegt die Verbrauchsanzeige sehr oft bei 7,5 L. Bei anderen Situationen dann bei 10 oder 15, wo ich denke, dass ein anderes Fahrzeug hier weniger verbrauchen würde.
Wie gesagt über 50 % elektrisch, wenn Verbrenner läuft ist er durstig. Am Ende stehen da 5,5 L/ 100 km. Das ist für mich enttäuschend, da ich halt zurückhaltend fahre und die Leistung nicht annähernd abrufe.
Fazit: erster und letzter Toyota.
Letzte Hoffnung: Aufgrund der halben Strecke elektrisch hält der Verbrenner Länger...
Kannst ja mal bei Spritmonitor gucken wie wie viele Autos in der Klasse bei 5,5l liegen...
Es wirkt so, als wenn du der Meinung bist, dass der technische Aufwand bei unserem HSD übermäßig hoch im Vergleich zu nem konventionellen Verbrenner wäre. Dem ist allerdings nicht so, ein moderner Diesel ist wesentlich aufwendiger in der Herstellung, auch ein modernen TSI-Motor mit Doppelkupplungsgetriebe, Zylinderabschaltung und Start/Stop ist sehr aufwendig und nicht wirklich billiger in der Herstellung