Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Morgen geht es bei uns auf große Reise. 700km Richtung Rügen. Mal sehen wie sich der kleine 1.8er auf Langstrecke schlagen wird. Ich vermute 4,5l/100km.

Wo willst Du denn lang fahren um so einen Verbrauch zu bekommen, Landstraße oder mit 90 km/h hinter einem LKW hinterher?

Mein 1.8er nimmt nicht unter 5,5 l auf 100 km wenn ich über Autobahn fahre mit Tempomat 120 km/h.

• Wo willst Du denn lang fahren um so einen Verbrauch zu bekommen, Landstraße oder mit 90 km/h hinter einem LKW hinterher?

Mein 1.8er nimmt nicht unter 5,5 l auf 100 km wenn ich über Autobahn fahre mit Tempomat 120 km/h.

Das war auch meine angepeilte Richtgeschwindigkeit :)

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• Dann berichte bitte mal.

Werde ich auf jeden Fall machen. Bin selber gespannt drauf wie sich der kleine TS machen wird. Wäre seit Erwerb die erste große Fahrt. Alle haben zum 2.0 geraten, ich habe auf den 1.8 bestanden da es bei meinem Fahrstil und überwiegend Kurzstrecke die bessere Lösung sein sollte. Reserven haben ist zwar schön, allerdings auch unnötige Dauerlast dafür das es nur ein oder zweimal im Jahr abgerufen werden soll.

Die Strecke sind wir öfters schon mit dem Hyundai I30 mit LPG gefahren und der gönnte sich immer 8 Liter LPG auf 100km. Was zählt ist natürlich nicht der absolute Verbrauch sondern die Kosten auf 100km. Und da muss sich der Toyota behaupten.

Einmal editiert, zuletzt von collak ()

• Aktuell läuft bei mir die Challenge "unter 4 Liter bleiben". Mal sehen, wie lange ich das aushalte 😂😂😂. Wenn ich keine Lust mehr habe, tanke ich voll und fahre wieder normal. Bin jetzt schon 200 km so gefahren und der blöde Zeiger von der Benzinanzeige bewegt sich nicht. Bisher nur innerhalb von HH, sodass niemand sich aufregen und drängeln muss. Oder durchs kurvige Alte Land, wo man maximal 70 fahren darf, wenn man nicht aus der Kurve und in die nächste Apfelplantage fliegen will.

• Morgen geht es bei uns auf große Reise. 700km Richtung Rügen. Mal sehen wie sich der kleine 1.8er auf Langstrecke schlagen wird. Ich vermute 4,5l/100km.

Wie voll wird der "kleine" gepackt? Als ebenfalls 1,8er Pilot glaube ich, wird's mit den 4,5 L/100km bei 120 km/h Reisegeschwindigkeit eher schwierig.

Schau mal auf meine Spritmonitorseite, da stehen ein paar Urlaubsfahrten drin. Wie die Faust auf's Auge hat da München - Meran - München mit einer Tankfüllung (inkl. Passfahrt) gepasst. Da kam ich am Schluss bei ca. 4,9 L/100km. Auch weniger bergige Autobahnfahrten bei "um die 120" schlugen eher in Richtung 5 denn 4,5 L/100 km zu Buche.

Wobei selbst die 4,8 auf Langstrecke mit dem Ding nicht zu verachten sind. Soll's drunter sein, müsstest Du Dich eher in Richtung 100 km/h Reisegeschwindigkeit einordnen.

Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8

Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

• Ich bin der Meinung, dass alle die hier in diesem Thread die Verbräuche posten dazu schreiben sollten, mit welchen Geschwindigkeiten sie gefahren sind und ob es sich um Autobahn-, Überland- oder Stadtfahrten bzw. Kurzstrecke oder Langstrecke gehandelt hat.

Ich hab meinen 1.8er Team Deutschland mit Technikpaket seit 30.03.23 und meine erste Fahrt ging mit 4 Personen, vollem Kofferraum (wirklich bis ans Dach vollgepackt) bei teilweise starkem Regen von Halle Saale bis an die Ostsee. Maximal 120 km/h oder aber (in Baustellen) die dort erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Da war ich angesichts der hier teilweise aufgerufenen Verbräuche enttäuscht von meinem neuen Auto und fragte mich auch, ob ich nicht sparsam fahren kann. Ich hab mich dann - noch im Urlaub - durch den gesamten, zu diesem Zeitpunkt schon recht stattlichen Thread gekämpft und mich anfangs tatsächlich gefragt, ob mein Auto kaputt ist. Irgendwann stand dann bei einem Beitrag sinngemäß, dass ein Verbrauch von weniger als 4 Litern (genaue Zahl hab ich nicht mehr im Kopf) auf der Autobahn nur im Windschatten eines LKW und bei maximalen 90 km/h bzw. bei Schleichfahrten mit max 60 oder 70 km/h auf der Landstraße erreicht werden. Da war ich dann erleichtert, fragte mich aber, was das noch mit "Mobilität" zu tun hat.

Mittlerweile hatte ich auch eine 3,8 im Tacho bei einer Überlandfahrt bei warmen Wetter stehen (allein, ohne Gepäck) ohne als Wanderdüne den Verkehr behindert zu haben. Weniger dürfte da machbar sein, aber m.E. nur, wenn man das Auto "schiebt".

Also schreibt bitte, um Neulinge nicht zu enttäuschen, das Streckenprofil, die Wetterbedingungen, den Beladungszustand und die gefahrene Geschwindigkeit bzw. andere verbrauchsrelevante Daten, also die realen Bedingungen unter bzw. mit denen ihr gefahren seid dazu, wenn ihr Eure Verbräuche postet.

• Ich bin der Meinung, dass alle die hier in diesem Thread die Verbräuche posten dazu schreiben sollten, mit welchen Geschwindigkeiten sie gefahren sind und ob es sich um Autobahn-, Überland- oder Stadtfahrten bzw. Kurzstrecke oder Langstrecke gehandelt hat.

Ich hab meinen 1.8er Team Deutschland mit Technikpaket seit 30.03.23 und meine erste Fahrt ging mit 4 Personen, vollem Kofferraum (wirklich bis ans Dach vollgepackt) bei teilweise starkem Regen von Halle Saale bis an die Ostsee. Maximal 120 km/h oder aber (in Baustellen) die dort erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Da war ich angesichts der hier teilweise aufgerufenen Verbräuche enttäuscht von meinem neuen Auto und fragte mich auch, ob ich nicht sparsam fahren kann. Ich hab mich dann - noch im Urlaub - durch den gesamten, zu diesem Zeitpunkt schon recht stattlichen Thread gekämpft und mich anfangs tatsächlich gefragt, ob mein Auto kaputt ist. Irgendwann stand dann bei einem Beitrag sinngemäß, dass ein Verbrauch von weniger als 4 Litern (genaue Zahl hab ich nicht mehr im Kopf) auf der Autobahn nur im Windschatten eines LKW und bei maximalen 90 km/h bzw. bei Schleichfahrten mit max 60 oder 70 km/h auf der Landstraße erreicht werden. Da war ich dann erleichtert, fragte mich aber, was das noch mit "Mobilität" zu tun hat.

Mittlerweile hatte ich auch eine 3,8 im Tacho bei einer Überlandfahrt bei warmen Wetter stehen (allein, ohne Gepäck) ohne als Wanderdüne den Verkehr behindert zu haben. Weniger dürfte da machbar sein, aber m.E. nur, wenn man das Auto "schiebt".

Also schreibt bitte, um Neulinge nicht zu enttäuschen, das Streckenprofil, die Wetterbedingungen, den Beladungszustand und die gefahrene Geschwindigkeit bzw. andere verbrauchsrelevante Daten, also die realen Bedingungen unter bzw. mit denen ihr gefahren seid dazu, wenn ihr Eure Verbräuche postet.

Das tun wir doch. Die meisten Fahrten sind auf Überlandfahrten und Kurzstrecke generiert. Beim den täglichen Pendelstrecken wird auf sparsamkeit geachtet da es nur einen gerigen zeitlichen Nachteil gibt. Es spiegelt den Alltag wieder. Urlaubsfahrten sind und Langstrecken sind nunmal kein Alltag. Da spielt der Hybrid nicht unbedingt seine Vorteile auf. Mein Dad ist mit seinem Corolla Cross 2.0 beispielsweise ist auf seiner Langstreckenfahrt von 3000km mit 6,5l/100km gefahren mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100-110km/h. Und das bedarf schon ein hohes Autobahntempo um den Schnitt zu erreichen. Dort angekommen wird das Fahrzeug mit 4,5l/100km bewegt. Und das stellt ja auch den Alltag dar. Die meiste Wegstrecke wird ja auch im Alltag generiert. Auch 6l/100km ist im Vergleich zu den meisten anderen Non-Hybriden sparsam wenn es mal schneller zugeht.

Unsere gestrige Tankfüllung vor der Urlaubsfahrt ergab auch einen Wert von 5,29l/100km. Ist kein Top Wert aber für uns akzeptabel da die meisten Strecken auch auf Ultrakurzstrecken generiert wurden. Ich sehe es mittlerweile gelassen.

• Aktuell läuft bei mir die Challenge "unter 4 Liter bleiben". Mal sehen, wie lange ich das aushalte 😂😂😂

Das kenne ich zu gut. Daumen drück. :thumbup:

Falls du es rauskitzeln willst, wären bei der Anzeige 1000 km mit der Füllung im Bereich des Möglichen.

Hab ich einmal gemacht, um zu schauen ob es geht.

Ich hab mich erwischt, das ich diese Tankfüllung öfter etwas stärker Beschleunige als sonst.

Trotzdem steht die bei 4,0 , 850 km und noch keine Reservelampe angegangen.

Die äußeren Bedingungen sind imo wirklich Ideal.

Letzte Woche war ich in Dortmund, so 670 km hin und zurück. War alleine und leer unterwegs, wie fast immer.

Kein ACC benutzt, sondern selber mit Gasfuß gesteuert mit ca 95 - 100 km/h. Ab und zu mal durchgetreten zum Überholen.

Ansonsten schön entspannt gefahren, nehm mir ja immer Zeit bei weiteren Strecken.

Den Rest hab ich ich hier zuhause, Landstraße und Ortschaften, mit Strecken um die 10 km gefahren.

Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

• Muttern liegt bei ca. 970 Kilometer und die Restreichweite zeigt noch etwas über 30 Kilometer an.

Ich sagte ihr, sie soll, wenn sie so weiter fährt, bei 1.150 Kilometer tanken, aber sie hat Angst liegen zu bleiben. 😀

Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019