Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Restreichweite ist noch immer nicht bei 0.


    Edit: 800 Meter weiter war es vorbei.

    Ich habe mir mal dein Spritmonitor Profil angeschaut. Das das Fahrzeug ein gewisses Sparpotential ist eine Sache. Allerdings liegt es weniger am Fahrzeug sondern am Fahrer. Den Golf TSI bist du ja gefahren wie unser einer seinen Hybriden fährt. Respekt :thumbup:

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • collak Ja, ist schon ganz okay. Es geht aber immer besser.

    Definitiv, auch ich bin ja seit über einem Jahrzehnt sparsamer unterwegs. Auf meinem Spritmonitor Profil sind fünf Fahrzeuge, von mir oder meiner Frau gefahren. Ich achte sehr drauf, meine Frau weniger. Die Verbräuche sprechen für sich. Aber so sparsam wie du bin ich trotzdem nicht unterwegs trotz sanftem Gasfuß. Liegt vielleicht an der Strecke oder Topographie.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • collak Ich habe das Glück, dass ich fast nur in der Stadt unterwegs bin. Wenn ich mal so in der Freizeit unterwegs bin, bin verlasse ich auch kaum die Stadt. Ein mal in der Woche fahre ich raus aus Berlin und das schnellste was man auf der Strecke fahren darf ist 70. Dann kommt noch dazu das es hier recht flach und eben ist. Auf meinem Weg zur Arbeit gibt es nicht oft Stau oder Stop and Go. Habe da echt Glück, da ich 200 Meter zur Grenze von Brandenburg wohne und bis genau an den Rand der Umweltzone fahren muss.


    Der Rest ist vorausschauendes Fahren und nicht übertreiben beim Beschleunigen.


    Der Pfeil auf dem Screenshot ist eigentlich genau mein Start und Ziel, bis darauf, dass der Start in Berlin stattfindet.

  • Wir machen es mittlerweile so: Wenn beide Fahrzeuge zur Verfügung stehen, wird der Toyota für die Stadtfahrten genommen und der Citroen für Überland-und Autobahnfahrten. Ich bin heute mit dem C4 von HH nach Friesoythe und zurück gefahren. Gut 400 km hauptsächlich AB, ca 90km Landstraße. Autobahn mit Tempomat und 130 km/h. Verbrauch lt. BC 4,4 Liter. Das schaffe ich mit dem Corolla nicht. Wahrscheinlich liegt es am besseren Cw-Wert des C4 ( 0,28) , denn der 1,2 Liter mit 130 PS und 8-Gang Automatik ist eher nicht als Sparmotor bekannt.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Wir machen es mittlerweile so: Wenn beide Fahrzeuge zur Verfügung stehen, wird der Toyota für die Stadtfahrten genommen und der Citroen für Überland-und Autobahnfahrten. Ich bin heute mit dem C4 von HH nach Friesoythe und zurück gefahren. Gut 400 km hauptsächlich AB, ca 90km Landstraße. Autobahn mit Tempomat und 130 km/h. Verbrauch lt. BC 4,4 Liter. Das schaffe ich mit dem Corolla nicht. Wahrscheinlich liegt es am besseren Cw-Wert des C4 ( 0,28) , denn der 1,2 Liter mit 130 PS und 8-Gang Automatik ist eher nicht als Sparmotor bekannt.

    LG.Mainy

    Machen wir ja auch so. Meine Frau nutzt den Hybrid für Kurzstrecke, ich ihre alte Dame mit Gas zum pendeln. Der 130km/h Verbrauch vom Citroen ist beachtlich günstig. Bei nur 100km/ müsste der sich ja bei 3,5 Liter ansiedeln.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Ich habe es bei Landstrassentempo zwischen 80 und 100 auf 4,1 Liter geschafft,unter 4 noch nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass die Automatik dabei in Gang 6 oder 7 fährt, erst so ab 110 kommt Gang 8 zum Zuge. Viel angenehmer ist allerdings das Beschleunigungsverhalten ohne das nervige Gejaule beim zügigen Beschleunigen.

    Trotzdem möchte ich den Corolla nicht missen.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic