Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • MainCoon Kannst du nicht selber hochschalten? Mein Golf 7 ist bei 50 kmh schon automatisch im 6. Gang gewesen und ich konnte dann noch selber in den 7. wechseln. Wenn ich nur dahingeglitten bin, hat die Übersetzung noch immer gut gepasst.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Wir machen es mittlerweile so: Wenn beide Fahrzeuge zur Verfügung stehen, wird der Toyota für die Stadtfahrten genommen und der Citroen für Überland-und Autobahnfahrten. Ich bin heute mit dem C4 von HH nach Friesoythe und zurück gefahren. Gut 400 km hauptsächlich AB, ca 90km Landstraße. Autobahn mit Tempomat und 130 km/h. Verbrauch lt. BC 4,4 Liter. Das schaffe ich mit dem Corolla nicht. Wahrscheinlich liegt es am besseren Cw-Wert des C4 ( 0,28) , denn der 1,2 Liter mit 130 PS und 8-Gang Automatik ist eher nicht als Sparmotor bekannt.

    LG.Mainy

    Ist das ein Benziner oder Diesel?

    Der Verbrauch ist bei der beschriebenen Fahrweise und Strecke so extrem gering, dass würde man auch nicht mit nem Prius 4 schaffen.

    Ich bin da gerade echt verwundert. Geht der BC denn richtig? :/

  • Ist ein Benziner. Ich habe bisher erst 4mal getankt und der BC zeigt immer ziemlich genau 0,2 Liter weniger an. Deswegen schrieb ich ja, lt. BC. Aber selbst dann geht der Verbrauch für mich voll in Ordnung. Zumal wir diesen Motor schon mal im C4 von 2015 hatten, allerdings mit einer 6-Gang Automatik da hat er gut 1,5 Liter mehr verbraucht als jetzt.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Ist ein Benziner. Ich habe bisher erst 4mal getankt und der BC zeigt immer ziemlich genau 0,2 Liter weniger an. Deswegen schrieb ich ja, lt. BC. Aber selbst dann geht der Verbrauch für mich voll in Ordnung. Zumal wir diesen Motor schon mal im C4 von 2015 hatten, allerdings mit einer 6-Gang Automatik da hat er gut 1,5 Liter mehr verbraucht als jetzt.

    LG Mainy

    Ich hab dich mal auf Spritmonitor gestalkt 8o.

    Da habt ihr einen Verbrauch von 5,9l bisher beim C4.

    Wie fahrt ihr denn sonst so damit, dass der Gesamtverbrauch dann so verhältnismäßig hoch ist :/.


    Fakt ist, dass unser Corolla Hybrid nicht direkt vom Verbrenner angetrieben werden kann, die beiden E-Motoren sind immer mit dem Antrieb verbunden und somit gibt es immer Verluste, auch im Heretical-Mode. Deswegen kann es schon sein, dass ein konventioneller Benziner auf der AB und Landstraße weniger verbraucht.

    Ich würde aber sagen, dass mein Corolla auf der gleichen Strecke mit gleicher Fahrweise nicht unter 5l geblieben wäre, das wäre wohl eher Richtung 6l gegangen. Deswegen bin ich gerade echt schockiert von deinen 4,4l! =O

  • MainCoon Kannst du nicht selber hochschalten? Mein Golf 7 ist bei 50 kmh schon automatisch im 6. Gang gewesen und ich konnte dann noch selber in den 7. wechseln. Wenn ich nur dahingeglitten bin, hat die Übersetzung noch immer gut gepasst.

    Die Frage ist ob es im Verbrauch günstiger wird. Kleines Bespiel, bei 50km/h kann unser Hyundai bereits in den 5. geschaltet werden. Die Momentanverbrauchsanzeige zeigt allerdings das der Verbrauch im Vergleich zum 4. Gang steigt. An der Steigung sieht man es ich deutlicher. 11-13l/100km im 5. Gang zu 8-11l/100km im 4. Gang um die Geschwindigkeit zu halten. Ab 60km/h ist der Verbrauch gleich, ab 65km/h an Steigungen auch im 5. Gang günstiger.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Die Frage ist ob es im Verbrauch günstiger wird. Kleines Bespiel, bei 50km/h kann unser Hyundai bereits in den 5. geschaltet werden. Die Momentanverbrauchsanzeige zeigt allerdings das der Verbrauch im Vergleich zum 4. Gang steigt. An der Steigung sieht man es ich deutlicher. 11-13l/100km im 5. Gang zu 8-11l/100km im 4. Gang um die Geschwindigkeit zu halten. Ab 60km/h ist der Verbrauch gleich, ab 65km/h an Steigungen auch im 5. Gang günstiger.

    Ich weiß nicht mehr um wie viel der Verbrauch gesunken ist, aber er ist es. Ich fahre immer mit der Anzeige zum Momentanverbrauch und hätte das den Verbrauch erhöht, hätte ich sofort meine Finger davon gelassen.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Die Frage ist ob es im Verbrauch günstiger wird. Kleines Bespiel, bei 50km/h kann unser Hyundai bereits in den 5. geschaltet werden. Die Momentanverbrauchsanzeige zeigt allerdings das der Verbrauch im Vergleich zum 4. Gang steigt. An der Steigung sieht man es ich deutlicher. 11-13l/100km im 5. Gang zu 8-11l/100km im 4. Gang um die Geschwindigkeit zu halten. Ab 60km/h ist der Verbrauch gleich, ab 65km/h an Steigungen auch im 5. Gang günstiger.

    Also mein Corolla Hybrid hat keine Gänge ^^.

    Das ist ja nur ein Software gesteuerter "Pseudogang", das kann man nicht wirklich mit nem normalen Schaltgetriebe vergleichen.

  • Welches Fahrzeug denn jetzt?

    Citroen C4 - 130 PS - 1,2 Liter


    Der Typ zeigt den Momentanverbrauch aber immer nur kurz, was echt nervig ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019