Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Also mein Corolla Hybrid hat keine Gänge ^^.

    Das ist ja nur ein Software gesteuerter "Pseudogang", das kann man nicht wirklich mit nem normalen Schaltgetriebe vergleichen.

    Das war bezogen auf Fahrzeuge mit Schaltung oder DSG. Beim Hybriden mit eCVT kann man es ohnehin nicht beeinflussen. Wir habe im Fuhrpark noch einen 2010er Hyundai I30 mit Autogas das ich zum täglichen pendeln nutze da es auf Überland ökonomischer ist und von den Kraftsoffkosten je 100km mit dem Corolla auf gleicher Höhe liegt. Der Corolla spielt seine Stärken im Stadtverkehr aus und wird überwiegend von meiner Frau gefahren.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • hab dich mal auf Spritmonitor gestalkt 8o .

    Da habt ihr einen Verbrauch von 5,9l bisher beim C4.

    Wie fahrt ihr denn sonst so damit, dass der Gesamtverbrauch dann so verhältnismäßig hoch ist :/ .

    Das sind die Kurzstrecken, die meine Frau fahren muss, wenn ich den Corolla mit zur Arbeit habe. So sparsam der C4 auf Strecke ist, braucht er doch in der Stadt 6 bis 7 Liter. So kommt es zu dem Durchschnittsverbrauch, mit dem ich trotzdem bei Spritmonitor ganz von liege.

    Screenshot_2023-06-26-10-17-28-404_de.spritmonitor.smapp_mp.jpg


    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Hab jetzt mal die WLTP-Angaben vom Autobahnverbrauch verglichen:


    Der C4 ist mit 5,6l angegeben, der 1,8er Corolla mit 5,7l und der 2,0er mit 5,9l.


    Quelle:

    Citroen C4 PureTech 130 Shine (ab 12/20): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC

    Toyota Corolla Touring Sports 1.8 Hybrid Comfort (ab 02/23): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC

    Toyota Corolla 2.0 Hybrid Comfort (09/20 - 01/23): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC


    Der Unterschied ist nicht groß, aber trotzdem schon beeindruckend, wie sparsam der C4 ist.


    Am CW-Wert kann es aber nicht nur liegen, die Stirnfläche vom C4 wird sicherlich etwas größer als vom Corolla sein, also wird der Gesamt-Luftwiderstand auch ähnlich sein, denke ich.


    Edit: Ein VW Golf eTSI (Mild-Hybrid) wird bei gleicher Leistung (130PS) und 7 Gang DSG mit 5,8l Autobahn angegeben und kombiniert 5,6l.

  • Man kann halt nicht alles haben. Der Kompromiss liegt ja darin das man ein Fahrzeug holt das seine Stärken genau da ausspielt wo es auch die meisten Kilometer generiert, nicht nur in Sachen Verbrauch. Ein VW Multivan ist das perfekte Urlaubsauto mit Platz satt für die ganze Familie, nur holt man sich diesen eher weniger für nur ein oder zweimal Urlaub im Jahr. Ist man eine Großfamilie mit 4-5 Kindern dann ist es optimal auch für den Alltag. Jeder hier im Forum wird es genau ausgelotet haben ob der Corolla Hybrid genau das Richtige Fahrzeug für seinen Alltag ist. Und so wie ich das sehe haben die meisten hier die richtige Wahl getroffen.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • "das perfekte" Auto gibt es meiner Meinung nicht und ganz bestimmt würde da dann kein VW drauf stehen :P.


    Ich bezweifle, dass sich jeder hier so ausgiebig im Vorfeld damit auseinander gesetzt hat und dann das passendste Fahrzeug für sich gewählt hat.

    Ich z.b. bereue den kauf vom 2,0er schon etwas, der 1,8er wäre im Nachhinein die bessere Wahl gewesen.


    Auch ist das Thema Optik bei vielen so groß geschrieben, dass der Verwendungszweck schon zweit oder gar drittrangig ist.


    Aber es ging ja gar nicht darum, den Corolla schlecht zu machen, sondern den C4 als positive Alternative zu zeigen.

  • Perfekt ist das was die Natur geschaffen hat. Der Mensch kann bei dem was er macht versuchen sich dem anzunähern. Wer Wert auf Optik und Design legt ist bei Toyota fehl am Platz, da muss man eher mit einem Mercedes liebäugeln. 10-15 Jahre alte Fahrzeuge sehen immer noch zeitlos schön aus.

    Bei der Wahl für den 2.0er hast du vielleicht emotional entschieden.

    Sicherheitsreserven sorgen für eine gewisse Souveränität. Man möchte für jede erdenkliche Lage gewappnet sein. Das ist ja wie bei der Heizungswahl. Viele haben eine Leistung von 200% vom eigentlichen Bedarf und laufen das ganze Jahr über ineffizient. Sind für -30C - 35C ausgelegt. Nur wann hat man diese Tiefsttemperaturen?

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Wer Wert auf Optik und Design legt ist bei Toyota fehl am Platz

    Waaaas? Unsere Corollageneration sieht schon heiß aus, bis auf das Heck beim Hatchback.


    Und der Corolla APEX sieht riiiichtig geil aus. Würde sofort tauschen, wenn es ihn als Hybrid geben würde.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Waaaas? Unsere Corollageneration sieht schon heiß aus, bis auf das Heck beim Hatchback.


    Und der Corolla APEX sieht riiiichtig geil aus. Würde sofort tauschen, wenn es ihn als Hybrid geben würde.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich finde, irgendwie sollte Optik und Design aber auch zusammen passen. Ein Auto was aus sieht wie ein DTM-Rennauto und dann nen 99 PS Benziner drin hat, ist ganz schön lächerlich in meinen Augen.


    P.S. der Honda Civic sieht dem Apex doch recht ähnlich und den gibt es mit einem sehr cleveren Hybrid-Antrieb.