Mein erstes Fahrzeug hatte 44 PS und ja auch damit konnte man Überholen. Man sollte schon in der Lage sein das abzuschätzen. Also ich bin mit dem 1,8 zufrieden . Meine Nichte fährt den 2,0 und ist sich am Ärgern das sie nicht den 1,8 gekauft hat ,hauptsächlich wegen dem Verbrauch.
Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?
-
-
Die Tankfüllung hat 3,61 Liter ergeben.
-
Bin gerade von einem kleinen Urlaub in DE zurück. Fuhr größtenteils Autobahn aber auch Landstraße, Stadt und leichtes Gebirge Zu alledem war ich erstmalig genötigt die Klimaanlage permanent laufen zu lassen. Jetzt weis ich sie zu schätzen ...
Trotz keinerlei Aufwands Sprit zu sparen und lupfiuntypischer "Raserei" (viel Sportmodus und teilweise schneller als 130 ) kam ich mit Ø 4,4 l/100 km über deutsche Runden.
Bin begeistert wie am ersten Tag
Nun hoffe ich dass die Wärme auch hier oben etwas verweilt und der Wind es zulässt meinem Hobby nachzugehen ... 1000 Km mit einem Tank
-
Bin gerade von einem kleinen Urlaub in DE zurück. Fuhr größtenteils Autobahn aber auch Landstraße, Stadt und leichtes Gebirge Zu alledem war ich erstmalig genötigt die Klimaanlage permanent laufen zu lassen. Jetzt weis ich sie zu schätzen ...
Trotz keinerlei Aufwands Sprit zu sparen und lupfiuntypischer "Raserei" (viel Sportmodus und teilweise schneller als 130 ) kam ich mit Ø 4,4 l/100 km über deutsche Runden.
Bin begeistert wie am ersten Tag
Nun hoffe ich dass die Wärme auch hier oben etwas verweilt und der Wind es zulässt meinem Hobby nachzugehen ... 1000 Km mit einem Tank
Wie empfandest du das Drehzahlniveau bei den "Highspeed" Fahrten und im leichtem Gebirge?
-
Wie empfandest du das Drehzahlniveau bei den "Highspeed" Fahrten und im leichtem Gebirge?
Also wenn ich auf der Autobahn beim Überholen mit dem manuellen Gas geben fertig war und wieder einscherte, hab ich ihn danach gleich mit dem Tempomaten "festgenagelt". Sofort hat er sich wieder beruhigt und "pfeilte" trotzdem zügig weiter ohne dass die Drehzahlen sonderlich auffällig wurden.
Und im Gebirge verzichte ich meist auf all zu viel Bequemlichkeit. Wenn die Steigung etwas steiler wird gebe ich auch nach, um eben zu verhindern dass die Drehzahl nervig wird.
Alles in Allem habe ich einen Weg gefunden mit der Technik umzugehen ohne dass Drehzahlen nerven oder ich zum Hindernis werde. Habe den Eindruck dass das Fahren mit Tempomat (Gebirge ausgenommen) die Drehzahlen deutlich senkt.
Beim überholen denke ich halt an meine früheren Autos. Die musste ich auch runterschalten und drehen lassen um von der Stelle zu kommen Sowas mach ich heute (wenn denn das Tempomatfenster passt - max 20Km/h Unterschied zwischen eingestellter Geschwindigkeit und derzeitiger Geschwindigkeit) mit dem setzten des Blink-Hebels. Dann dreht er kurzzeitig auf und beruhigt sich dann wieder. Gewöhnungssache ....
Letztlich ist die Art und Weise die Technik einzusetzen immer davon abhängig in welche Situationen man im Verkehr kommt. Mal so mal so ... aber immer Drehzahlsenkend und rund (mein Vorsatz)
-
Hab das Ziel von "HSD Cruiser " erreicht, unter 4 Liter zu bleiben.
Hab sogar 3 mal nachgeklickt an der Tanke und ausgerechnet nach 922 km waren es 3,98.
Knapp, aber keine 4 vorne
-
-
Ich werde es wohl nicht schaffen. Meine Anzeige steht noch bei 4,1.
Motorschaden?
-
Mein Corolla war heute morgen schlecht gelaunt. BC ist bei 4,0. Während der Fahrt schwankte der Wert dauernd zwischen 3,9 und 4,0. Als ich ihn im Parkhaus abgestellt habe, war der BC bei 4,0. Manno! Stand heute an gefühlt jeder Ampel. Dabei lief der Motor.. denkbar ungünstigstes Szenario.
-
@HSDCruiser1983
Das nenne ich Jammern auf höchstem Niveau, aber ich kenne diese Jagd nach der niedrigeren Zahl vor dem Komma. Bei mir ist es jedoch die 4 statt die 5...
Eine 3 vor dem Komma hatte ich beim Tanken noch nie vom BC angezeigt bekommen. Allerdings kam beim Spritmonitor letztes Jahr einmal überraschend 3,95 l/100 km raus
Aktuell klappt es wieder mit der 4 vor dem Komma gut. Das wird sich dann ab dem Spätherbst leider wieder ändern oder vorher schon mal, wenn ich mal mit Pedal to the Metal auf der AB fahren muss, um einen wichtigen Termin zu halten.
Inzwischen habe ich über 73.000 km mit meinem TS Lounge zurückgelegt und nach der letzten Tankfüllung sank der Durchschnittsverbrauch insgesamt von 5,14 auf 5,13 l / 100 km.