Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Also eine 3 vor dem Komma mit dem 2.0er ist schon ne Hausnummer! Hut ab!

    Mein niedrigstes auf eine Tankfüllung waren 4,5l und da hab ich Autobahnen nicht gesehen.

    Um eine 3,9 hinzubekommen dürfte ich nur Strecken 20km + fahren, nie über 80km/h fahren und die Klima darf dann wohl auch nicht viel laufen!?

    Oder wie macht ihr das?

  • Klima darf dann wohl auch nicht viel laufen!?

    Das verstehe ich bis heute nicht, musste es aber letztes Jahr schon genauso feststellen, dass auf längeren Autobahnfahrten der angezeigte Durchschnittsverbrauch niedriger ist, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Physikalisch völliger Unsinn, aber ich beobachtete das wie gesagt schon mehrfach.

  • Das verstehe ich bis heute nicht, musste es aber letztes Jahr schon genauso feststellen, dass auf längeren Autobahnfahrten der angezeigte Durchschnittsverbrauch niedriger ist, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Physikalisch völliger Unsinn, aber ich beobachtete das wie gesagt schon mehrfach.

    Liegt wohl daran das die Hybridbatterie nur damit gekühlt wird.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Ist auch die Frage: Ist es nur die Anzeige im BC die dann abweicht? D.h. ein Darstellungs/Berechnungsfehler im BC vorliegt.


    Oder gibt's am Schluss bei der Abrechnung an der Tanke tatsächlich einen mess- und wiederholbaren Unterschied?

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Liegt wohl daran das die Hybridbatterie nur damit gekühlt wird.

    So lange man aber nicht über 40° an dieser Batterie hat, wird die überhaupt nicht gekühlt und solange man nicht über 42° kommt, hat das dann auch keinen Einfluss auf den Verbrauch.


    Das verstehe ich bis heute nicht, musste es aber letztes Jahr schon genauso feststellen, dass auf längeren Autobahnfahrten der angezeigte Durchschnittsverbrauch niedriger ist, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Physikalisch völliger Unsinn, aber ich beobachtete das wie gesagt schon mehrfach.

    Die einzige Erklärung die mir dazu einfällt, wäre:

    Wenn die Klima läuft, läuft ja auch fast immer ein Gebläse vorne am Kühler, dadurch könnte evtl. der Luftstrom besser geführt werden und ein aerodynamischer Vorteil entstehen.


    Ist so abwegig dass ich dabei schon selber lachen muss :D Aber undenkbar wäre es nicht :/.


    Ansonsten dürfte sich die Klima auf der AB bei längeren Strecken kaum bemerkbar machen, am Verbrauch.


    Auf Stadt/Land-fahrten und gerade bei Kürzeren Strecken merke ich den Mehrverbrauch aber schon deutlich.

    Auf den 12km Weg von der Arbeit nach Hause, komme ich ohne Klima bei 20° Außentemp. immer so bei 3,9l raus. Bei 30° mit Klima an, liege ich dann so bei 4,5l.

  • Vielleicht wirkt das Gebläse was vorne läuft wie ein Propeller und saugt sich förmlich an auf der Bahn. Dann hätten wir eine andere Art von Hybrid für die Autobahn, getrieben durch eine eine Rad und Gebläse zugleich. Kann natürlich auch sein das an der Stirnfläche weniger Druck entsteht weil durch das Gebläse dieser durch den Motorraum durchgeleitet wird. Der cW Wert verbessert sich dadurch um 0,2 :P

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau