2.0 TS, Autobahn meist Tempomat 145km/h, mal mehr, mal weniger, mal Baustelle. Mit starkem Beschleunigen.
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2.0 TS, Autobahn meist Tempomat 145km/h, mal mehr, mal weniger, mal Baustelle. Mit starkem Beschleunigen.
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Da meine Frau mit den Corolla TS mittlerweile eine Einheit bildet und ich den nur noch waschen darf, war ich so frei mir einen eigen Corolla zuzulegen. Ich habe mir wieder einen 1.8L als Hatschback mit 17" Reifen gekauft, und siehe da, der Verbrauch ist doch sichtbar geringer als mit den TS und 16" Sommerreifen. Auf den letzten 720km davon ca. 480Km Autobahn und teilweise mit 140Km/h gefahren liegt der Verbrauch bei 4,4l obwohl 17" 225 und Allwetterreifen, das ist ein sehr guter Wert. Bin gespannt, wie sich der Verbrauch bei meinen Arbeitsweg einpendelt. So wie es jetzt aussieht könnte ich sogar mit den 4,4L auskommen. Ich fahre jeden Tag eine Gesamtstrecke von 140km in die Arbeit, mit einer LPG Anlage wäre dann der Corolla unschlagbar günstig, darum auch wieder der 1.8l Motor.
Bei deiner Arbeitsstrecke würde sich sogar ein Umbau lohnen. Lass es 2000,-€ sein wie schnell wären die Kosten wieder drin. Autogasverbrauch würde bei 5 Liter liegen mit kaum Startbenzin. Macht 2,50€ Kostenersparnis je 100km. Nach 80.000km hätte sich die Anlage amortisiert
Bei deiner Arbeitsstrecke würde sich sogar ein Umbau lohnen. Lass es 2000,-€ sein wie schnell wären die Kosten wieder drin. Autogasverbrauch würde bei 5 Liter liegen mit kaum Startbenzin. Macht 2,50€ Kostenersparnis je 100km. Nach 80.000km hätte sich die Anlage amortisiert
Ich werde mein Auto in Polen umrüsten, die haben dort wirklich Erfahrung mit Gasanlagen. Für ca. 1400€ bekommt man eine Premiumanlage mit Einbau, Abstimmung und TÜV.
Ich werde mein Auto in Polen umrüsten, die haben dort wirklich Erfahrung mit Gasanlagen. Für ca. 1400€ bekommt man eine Premiumanlage mit Einbau, Abstimmung und TÜV.
2011 habe ich den Kurs für einen Umbau in Deutschland bezahlt. 2009 hatte ich einen Renault R19 Cabrio in der Türkei für 400,-€ umbauen lassen. Die Inflation nagt auch am Euro
Da meine Frau mit den Corolla TS mittlerweile eine Einheit bildet und ich den nur noch waschen darf, war ich so frei mir einen eigen Corolla zuzulegen. Ich habe mir wieder einen 1.8L als Hatschback mit 17" Reifen gekauft, und siehe da, der Verbrauch ist doch sichtbar geringer als mit den TS und 16" Sommerreifen. Auf den letzten 720km davon ca. 480Km Autobahn und teilweise mit 140Km/h gefahren liegt der Verbrauch bei 4,4l obwohl 17" 225 und Allwetterreifen, das ist ein sehr guter Wert. Bin gespannt, wie sich der Verbrauch bei meinen Arbeitsweg einpendelt. So wie es jetzt aussieht könnte ich sogar mit den 4,4L auskommen. Ich fahre jeden Tag eine Gesamtstrecke von 140km in die Arbeit, mit einer LPG Anlage wäre dann der Corolla unschlagbar günstig, darum auch wieder der 1.8l Motor.
In Polen habe ich schon mehrere Corollas als LPG umbau gesehen .
Ich weiß ja nicht, Gasumbau an unserem Hybrid sehe ich eher problematisch. Das ewige an und aus und dann noch zwischen Gas und Benzin rumgeschalte...
Aber da wird es sicherlich Erfahrungsberichte im Netz geben...
Ich weiß ja nicht, Gasumbau an unserem Hybrid sehe ich eher problematisch. Das ewige an und aus und dann noch zwischen Gas und Benzin rumgeschalte...
Klingt, als hättest Du noch nie ein Gas-Auto gefahren. Da gibt´s kein "Rumgeschalte". Start mit Benzin (nur wenn der Motor kalt ist), dann Umschalten auf Gas. Das war´s.
Ich kann auch nicht sehen, was beim Umschalten schädlich sein soll. Wenn es Probleme gibt, dann eher mit den 50° höheren Verbrennungstemperaturen, Stichwort Ventildeckeldichtungen.
Erfahrungsberichte gibt´s im gelben Forum, User Autogas-Prius.
Klingt, als hättest Du noch nie ein Gas-Auto gefahren. Da gibt´s kein "Rumgeschalte". Start mit Benzin (nur wenn der Motor kalt ist), dann Umschalten auf Gas. Das war´s.
Ich kann auch nicht sehen, was beim Umschalten schädlich sein soll. Wenn es Probleme gibt, dann eher mit den 50° höheren Verbrennungstemperaturen, Stichwort Ventildeckeldichtungen.
Erfahrungsberichte gibt´s im gelben Forum, User Autogas-Prius.
Auchbdas mit der höheren Verbrennjngstemperatur ist widerlegt. Wenn dann gibt es probleme mit weichen Ventilsitzen aufgrund zu sauberer Verbrennung. Das sollte bei Toyota allerdings kein Problem darstellen.
Es ist ja nicht nur die Anschaffung. Auch Autogas-Anlagen brauchen Wartung - also amortisiert sich so eine Anlage noch später. Und man braucht vor allem eine Werkstatt, die sich idealerweise sowohl mit der Anlage, als auch mit dem Auto auskennt. Da dürfte die Luft in DE schon dünn werden. Sonst hat man im schlimmsten Fall eine Gasanlage drin, aber die Kiste läuft weder mit Benzin noch mit Gas richtig rund. Für DIrekteinspritzer wirds noch etwas teurer - sofern überhaupt verfügbar. Also, ist es vermutlich nur der 1,8er, der da - wenn überhaupt - in DE in Frage kommt. Die richtige "Förderung" im Sinne der stabilen Gaspreise ist meines Wissens auch vorbei, so dass auch hier ein Preisrisiko existiert.
Ich hatte mal seinerzeit für meinen 7er (8-Zylinder) überlegt, mir eine Anlage einzubauen. Aber da sind in den 7er-Foren so viele Horrorgeschichten zu lesen gewesen und in Rhein-Main war damals auch keine kompetente Werkstatt zu finden, so dass ich es gelassen habe.
Im Corolla mit ca. 4,5l Verbrauch ist das für mich tatsächlich noch nichtmal eine Überlegung wert...
b7
Alles anzeigenEs ist ja nicht nur die Anschaffung. Auch Autogas-Anlagen brauchen Wartung - also amortisiert sich so eine Anlage noch später. Und man braucht vor allem eine Werkstatt, die sich idealerweise sowohl mit der Anlage, als auch mit dem Auto auskennt. Da dürfte die Luft in DE schon dünn werden. Sonst hat man im schlimmsten Fall eine Gasanlage drin, aber die Kiste läuft weder mit Benzin noch mit Gas richtig rund. Für DIrekteinspritzer wirds noch etwas teurer - sofern überhaupt verfügbar. Also, ist es vermutlich nur der 1,8er, der da - wenn überhaupt - in DE in Frage kommt. Die richtige "Förderung" im Sinne der stabilen Gaspreise ist meines Wissens auch vorbei, so dass auch hier ein Preisrisiko existiert.
Ich hatte mal seinerzeit für meinen 7er (8-Zylinder) überlegt, mir eine Anlage einzubauen. Aber da sind in den 7er-Foren so viele Horrorgeschichten zu lesen gewesen und in Rhein-Main war damals auch keine kompetente Werkstatt zu finden, so dass ich es gelassen habe.
Im Corolla mit ca. 4,5l Verbrauch ist das für mich tatsächlich noch nichtmal eine Überlegung wert...
b7
Die Wartung ist nur reine Prophylaxe. Ich habe bei meinen Gasfahrzeugen weder was einstellen müssen noch wurden Filter gewechselt. Das Gas in Deutschland scheint so sauber zu sein das sich der Filter und die Düsen mit Paraffin nicht zusetzen. Einzig die TÜV Gebühr für die Gasanlage ist alle zwei Jahre mit ca. 40€ zu zahlen. Das es sich für wenigfahrer nicht zeitnah amortisiert ist klar. Man muss schon Kilometer abspülen. Mit 10.000-15.000km/Jahr kommt man nicht weit.