Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Die App ist ehrlich gesagt mmn auch nicht wirklich brauchbar.

Ich frag mich nur was dieses Unterstellen von Lügen soll?

Lasst die Leute sich doch freuen über nen niedrigen Trip, tut doch keinem weh.

Wer hier durchliest erfährt schon was die möglichen Durchschnittsverbräuche sind und wird Unterscheiden können, das Einzelfahrten darüber nichts aussagen.

Der Hinweis auf Spritmonitor ist auch gegeben und bei einigen als Link im Profil.

Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

• Was sagt uns die App? Nichts... ich kann zehn Runden durch unsere 30er Zone fahren, der Verbrauch wird richtig gut sein, Topographie ist optimal, da es flach ist, permanente Vorfahrt ist durch Schilder geregelt, so kann man sauber 30km/h fahren abends muss man niemanden überholen oder ähnliches, ich denke es dürften ohne Probleme 2l als Durchschnittsverbrauch angezeigt werden.

2 L ? Kein Problem da geht noch mehr . Der Verbrauch ist aber nicht gelogen sondern real . Wir haben da eine unterschiedliche Auffassung von Lügen

• Ich war mal kurz einkaufen... und habe den Kombi von meiner Frau genommen, der Hinweg war schrecklich, am Ende stand ein Verbrauch von 3.2l... es war frustrierend wieder die zwei nicht gesehen zu haben ;( ;( jetzt bin ich schon mit den Kombi unterwegs, der weniger verbrauchen soll als mein HB und noch immer nichts...

Aber ich gebe nicht auf, noch ein Anlauf diesmal ohne Klima, sind kalte 26 Grad draußen, nur verrückte lassen, da ein Klimaanlage laufe. Dazu der ECO-Modus, ich war auf der Hinfahrt im Normal-Modus, mit solchen Vorbereitungen kann ich diese lange und schwierige Reise nochmal antreten.

Volle Konzentration, das Gaspedal wird homöopathisch dosiert, es muss erst der Reibungswiderstand überwunden werden... hurra! Es ist vollbracht ich rolle, die Abwägung Gas geben oder nicht... da vorne muss man den Parkplatz verlassen... nein einfach Rollen lassen, so etwas nennt man vorausschauendes Fahren... es war eine sehr interessante und intensive Fahrt, dazu kommt man darf keinen Millimeter zu viel zucken und auf Gaspedal latschen, hier ist Selbstbeherrschung gefragt...

Daheim angekommen, standen mir fast die Freudentränen in den Augen... es ist vollbracht ich habe es geschafft, der Toyota verbraucht einen Liter auf 100km... der Hybrid-Olymp ist erklommen 8)

20230719_191854.jpg

20230719_194725.jpg

• Ziemlich beißender Zynismus Snooopy . Muss das wirklich sein? Bisher ging es hier immer respektvoll und gesittet zu. Wäre schön, wenn es so bliebe.

Auch Bemerkungen von wegen "aufgeilen" sind fehl am Platz. Niemand "geilt" sich hier auf. Man freut sich höchstens und teilt diese Freude.

Ich, als bewusst sparsame Fahrerin und die Userin mit der "unter 4 Liter Challenge", war heute 380 km auf der Autobahn unterwegs. Ja, tatsächlich, A-U-T-O-B-A-H-N.

Falsch, nicht mit 70 im Windschatten des langsamsten LkW. Tempomat auf mindestens 130 km/h. Nach der Pause locker bis 170 hoch. Und ja, ich hatte einen Wahnsinnsspaß, das Triebwerk meines 2,0 Lounge mal tatsächlich zu fordern. Hatte ein fettes Dauergrinsen im Gesicht und an eine 3 vorm Komma nie gedacht. Verbrauch? Mir heute völlig Schnuppe. Und teile ich auch nicht. Ist ja nur eine Einzelfahrt, die völlig unerheblich ist.

• Ich, als bewusst sparsame Fahrerin und die Userin mit der "unter 4 Liter Challenge", war heute 380 km auf der Autobahn unterwegs. Ja, tatsächlich, A-U-T-O-B-A-H-N.

Falsch, nicht mit 70 im Windschatten des langsamsten LkW. Tempomat auf mindestens 130 km/h. Nach der Pause locker bis 170 hoch. Und ja, ich hatte einen Wahnsinnsspaß, das Triebwerk meines 2,0 Lounge mal tatsächlich zu fordern. Hatte ein fettes Dauergrinsen im Gesicht und an eine 3 vorm Komma nie gedacht. Verbrauch? Mir heute völlig Schnuppe. Und teile ich auch nicht. Ist ja nur eine Einzelfahrt, die völlig unerheblich ist.

Die Fahrt teilt man plötzlich nicht... merkst du etwas? Wäre interessant für User, die sich so ein Fahrzeug kaufen wollen und ach mal gerne sich auf der AB fortbewegen. Ist klar, man möchte niemanden beunruhigen, der markelose Schein des Verbaruchswunders muss on jeder Lebenslage bewahrt werden.

Deine erste Frage zum Corolla Focus test bei einem 5,5l Verbrauch für den Corolla war, was die dort treiben... vielleicht hatten die öfters ein Lächeln im Gesicht während der Testfahrten.

• und das ist ja auch genau das was ich gestern schon gesagt habe, du teilst eine Einzelfahrt nicht, was ich auch gut finde. Denn es geht ja hier um den realistsischen Durchschnittsverbrauch von zumindest mal einer Tankfüllung und nicht um Einzelfahrten. Denn ne Einzelfahrt bekomme ich, wie Snooopy auch schon verdeutlicht hat, mit nem super Wert in ner 30er Zone über ne Strecke von 5-10 km auch hin....nur die Frage, ist das wirklich realistisch? In meinen Augen nicht

Was in meinen Augen halt gar nicht geht, wenn man auf ner Dreispurigen Autobahn ohne Tempolimit, den Mittelspurschleicher gibt und nicht die vorgegeben Richtgeschwindigkeit von 130KM/H einhält und lieber mit 90-95KM/H, aufgrund "Spritsparen´s" nen LKW überholt und somit andere behindert.

• Was in meinen Augen halt gar nicht geht, wenn man auf ner Dreispurigen Autobahn ohne Tempolimit, den Mittelspurschleicher gibt und nicht die vorgegeben Richtgeschwindigkeit von 130KM/H einhält und lieber mit 90-95KM/H, aufgrund "Spritsparen´s" nen LKW überholt und somit andere behindert.

Das ist mmn eine gar nicht nette Unterstellung und das wird wohl keiner hier tun.

Der HSD gibt einem die Möglichkeit sehr niedrige Verbräuche zu erzielen, auch ohne Probleme unter 5 Liter im Durchschnitt.

Man muss sich halt etwas drauf Einlassen und man braucht kein Rumgeschleiche dafür.

Da sind auch ohne Probleme mal Beschleunigungen bis 130 drin zum Überholen oder aus der Ortschaft heraus.

Bei mir erwähnte ich schon öfters, das ich gute Rahmenbedingungen hab beim täglichen pendeln.

Die hat natürlich nicht jeder.

Morgens bin ich alleine Unterwegs auf meinen 16 km Arbeitsweg, da fahr ich der Topographie angepasst auch mal langsamer durch die Ortschaften.

Mittags ist da normaler Verkehr in dem ich Mitschwimm, es geht Heimwärts mehr nach unten und dann hab ich sehr niedrige Einzelverbräuche. Gestern 3,1zb.

Und falls sich wer behindert fühlt, weil ich nur 2 km/h schneller fahre als erlaubt, was wohl dann real genau dem entspricht was auf dem Schild steht, ist das nicht mein Problem.

Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

• Hallo zusammen,

ich habe meinen Corolla zwar erst seit gestern und habe heute meine erste Fahrt zur Arbeit gemacht.

Ich möchte hier jetzt nix dazu posten, da es erst eine Fahrt war und nichts mit Durschnitt zu tun hat.

Aber ich bin trotz oder eher wegen wegen des Stop and Go hier in Essen auf der 224 (falls jemand hier aus der Ecke kommt weiß was ich meine ;) ) auf einen für mich ersten sehr befriedigenden Wert auf meinen ersten knapp 17 Km auf dem Weg zur Arbeit gekommen.

Und das obwohl ich natürlich noch viel ausprobiere und mit Sicherheit noch Einiges dazulernen kann.

Ich bin aber gerade ob des angeschlagenen Tons in diesem Thread verwundert und hätte einen Vorschlag da ich die Einwände der Kritiker sehr gut als Neuling nachvollziehen kann.

Wäre es nicht einfach sinnvoll wir belassen es hier wirklich beim Durchschnittsverbrauch und machen noch einen weiteren Thread auf der z.B. "Best of Einzelfahrt" heißt?

Oder vielleicht könnte man auch sagen, dass hier erst ab einer Strecke von xx Km gepostet werden sollte, weil es vielleicht ab dann erst eine aussagekräftige Fahrt bezüglich des Durschnitts ist?

Ab wie viel KM das sein könnte hab ich keine Ahnung. Da könnten ja hier die erfahrenen HSD Fahrer Vorschläge machen?

Dann könnten hier vermutlich 80 % der letzten Einträge (ich hab jetzt nur ca. die letzten 50 Seiten mitgelesen) umziehen und diejenigen, die wie ich neu sind, bekommen vielleicht auch abseits des Spritmonitors noch guten Input ohne 400+ Seiten zu lesen. :thumbup:

Ich werde auf jeden Fall erst einmal eine Weile meine Pendelstrecke fahren bevor ich mich hier zu meinem Durschnitt äußern werde. :)

So genug von meinen Gedanken am Morgen.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag!