Vielleicht könnte man auch hinzufügen, wie der durchschnittliche Fahrtweg prozentual ungefähr aufgeteilt wird. Ich fahre nämlich oft einen großen Teil Autobahn/Bundesstraße, und das verhagelt den Verbrauch völlig. Wenn ich dann lesen muss, dass Verbräuche von 3,xx locker machbar sind, stößt es mir schon ein wenig sauer auf.
Ist verständlich, sobald man freie Bahn hat und fahren kann ist ein Verbrauch von 5,XX normal...
Der Weg in die Arbeit, in der Früh fast frei Fahrt mit nur zwei Überholvorgängen, einmal auf der Landstraße (Vordermann mit 95km/h) und einmal beim Beschleunigen aus der Ortschaft, somit nichts wildes (je für kurze Zeit mit Kick-Down)... insgesamt liegen 12 Ortschaften auf dem Weg, im schnitt ca. 2,3km lang, dort wird immer mit der Elektrobremse verzögert um den Akku zu laden... der letzte Teil ist eine Autobahnstück von 9,0km mit 80km/h Beschränkung (meistens wird in der Früh 100km/h gefahren) es gibt paar Steigungen, davon ist eine etwas steiler ca. 800m lang.
Diese Strecke ist insgesamt 61,8km und ich bin diese in 46Min gefahren, ergibt eine Durschnittsgeschwindigkeit von 80,6 km/h... der durchschnittliche Tankverbrauch liegt bei 5,1l/100 der Verbrauch auf dieser Strecke lag bei 5,6l 100/km (ECO-Modus, Klima an auf 23Grad ECO), Corolla 1,8l HB mit 225 R17 Reifen (Allwetterreifen, top Pirelli vorne, Falkenmüll hinten)