Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Bei gutem Wetter auch gern mit dem Rad, das sind dann 0,0l/100km. ^^

    Lässt sich bei mir aufgrund der Streckenlänge (meist um die 100 km pro Tag in etlichen Teilstrecken) und des Gepäcks (mittlerweile bis zu 6 Koffer je ca. 10 kg) eher schlecht realisieren ^^

  • So, wir haben ihn nun zwar erst seit knapp einer Woche aber dank einiger Ausflüge neigt sich die erste (nicht volle) Tankfüllung zuneige.

    Somit ist es für mich an der Zeit mal ein erstes Fazit zum Durschnitt für uns zu ziehen.


    Wir haben jetzt 561 Km bei einem Durschnitt von 4,8 l/100 Km hinter uns gebracht.


    Die Topographie ist hier im Herzen des Ruhrgebiets eher flach, mein Arbeitsweg (bin aber eher sporadisch im Büro) z.B. führt auf ca. 16 Km knapp 10 Km BAB, auf denen ich aber meistens mit 90 -100 Km/h auf der rechten Spur bleibe, da mir die maximal und vor allem nicht konstant möglichen 120-130 km/h einfach nichts außer Stress bringen und aller weiterer Verlauf auf B224 rein nach Essen einfach immer im Stop and Go endet. Da bringen mir die paar Sekunden Vorteil bei schnellerer Fahrt nichts. Und ich bin auch eher der Typ, der zeitig losfährt, daher habe ich auch nie Zeitdruck.

    Ansonsten haben wir einen Ausflug ins Bergische Land gemacht, was in den einzelnen Fahrten einen Unterschied von 1 l Verbrauch gemacht hat. Aus dem Bergischen runter konnte man sehr schön rollen lassen. :)

    Ich habe hier meine schon eh eher gemütliche Fahrweise auch weiter angepasst und lasse es, sofern niemand hinter mir ist, auch gerne gemütlich angehen und liebe es einfach langsam und leise dahinzugleiten um mit dem Fahrpedal die Grenzen des elektrischen Fahrens auszuloten. ;)


    Alles in allem sind wir bisher sehr zufrieden, da wir nun mit dem großen Kombi die gleichen Verbräuche erzielen wie mit unserem (nun zwar auch schon 11 Jahre alten) kleinen Fiesta als Diesel. ^^

    Im Vergleich zu unserem alten Octavia (BJ 2009) sparen wir ca. 2 l ein.



    verbrauch_erster_tank.png

  • Auweia, da hat man einmal einen richtig guten Lauf auf der A7 , im und nach dem Elbtunnel und kann einfach mal normal, konstant und flüssig fahren. Da wird man gleich von der Versicherung abgestraft. Bin auf der Autobahn heute morgen meistens 20km/h flotter als erlaubt gefahren. Böse böse. 😈😈😈. Aber war halt absolut Null los, so um kurz nach 4:00 Uhr.


    Ach Mist wieder ne Einzelfahrt. Wenn man nicht dauernd an Ampeln anhalten und wieder beschleunigen muss, hat das wirklich eine super Auswirkung auf den Verbrauch. Auch wenn man mal etwas zügiger fährt. Tatsächlich hatte ich heute Morgen auf der Hin-und Rückfahrt ausnahmslos durchgängig grün. Habe meinen Mann zum Flughafen gebracht, ihn nur am Terminal rausgelassen und bin sofort zurück gefahren. Daher wird Hin-und Rückfahrt als eine Einzelfahrt angezeigt. BC ist von 5,2 auf 5,1 gesunken.

  • Ich glaube da besteht kaum ein Risiko :) Aber ab und zu muss Spaß sein und das erfüllt MMN der Corolla auch sehr gut :thumbup:

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Würde den 17.08. nehmen 🤷🏻‍♀️


    Gestern habe ich getankt, bevor es morgen in den Urlaub geht. Und ich war mehr als angenehm überrascht. Trotzdem ich über längere Strecken 150 km/h gefahren bin, steht dennoch eine 4 vorm Komma.

    Ich glaube aber auf der Autobahnfahrt stand der Wind günstig und hat von hinten geschoben, denn der Bordcomputer hat sich wenig bewegt. Bin mit 5,0 gestartet, hatte zwischendurch maximal 5,3 und zum Schluss mit 5,2 abgestellt. Gestern ging der BC nochmal auf 5,1 runter.

  • ENDLICH! Endlich bin ich mal wieder zum Tanken gekommen. Eine kurzfristig angesetzte Spritztour durch München hat dazu geführt, dass ich bei 20km RRW, an einer (für einen Donnerstagnachmittag) günstigen Tankstelle vorbei gekommen bin.


    Nach 32,3 Litern E10 zu je 1,81 € war der Tank wieder voll. Ich hab hier wie eigentlich immer schon nach dem ersten Klick den Rüssel rausgezogen. Seit der letzten Tankfüllung sind knapp über 3 Monate und - was viel wichtiger ist - 828 km verstrichen. In L / 100 km umgerechnet, ergibt das 3,90. Ein bombastisch guter Wert wie ich finde!


    Gefahren wurde auf Sommerreifen, viel Stadt, viel Überland, kaum Autobahn. Meist angegebenes Tempolimit, aber auch mal ein paar km/h drunter. Auf der BAB eigentlich nie schneller als 120. Die Klima war den Temperaturen entsprechend häufig an.



    Ich bin jedenfalls hochzufrieden mit dem Wägelchen!

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22